Archiv

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Pfingstrose

Beitrag von Bio-Gärtner » So Jul 02, 2006 14:29

Am besten verfahren sie so: Auf der linken, oberen Seite 'klicken für Hauptseite' anklicken, auf der Hauptseite unter Krankheiten, Schäden - Nährstoffmangel nachsehen.
Es erscheint mir in der Hauptsache ein Düngeproblem.

Ulrike B.
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 18, 2005 15:13
Wohnort: Wien

Heidelbeeren

Beitrag von Ulrike B. » So Jul 02, 2006 20:25

Unter Gartenheidelbeeren

(http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... eeren.html)

findet man folgende Anweisung: "Heidelbeeren tragen an vorjährigen Trieben. Es muss also immer für frischen Triebnachwuchs gesorgt werden."

Wie bitte sorgt man für frischen Triebnachwuchs?

Liebe Grüße aus Wien,
Ulrike

ithomes
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 25, 2006 10:06

Danke für den Tipp: Weiße Fliege auf Rhododendren

Beitrag von ithomes » Mo Jul 03, 2006 10:51

Heute will ich mir nur bedanken bei dem Gartenfreund, der zur Bekämpfung der weißen Fliege Schmierseife und Brennspiritus empfohlen hat. Ich habe fast alle Biomittel und chemischen Insektizide eingesetzt. Nichts hat geholfen - sie haben mich zu Tausenden ausgelacht. Aber nach Schmierseife und Spiritus habe ich gelacht. Danke! :lol: :lol:

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Mo Jul 03, 2006 10:56

Hi,

die ältesten Triebe bodennah herausnehmen - das regt die Bildung neuer Triebe von der Basis her an.

lg
federmohn

matthias
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 04, 2006 11:17

Kiefernast im Sommer schneiden?

Beitrag von matthias » Di Jul 04, 2006 11:25

Hallo,
ich habe erst seit kurzem einen Garten mit Laub und Nadelbäumen.
Darunter befindet sich eine ca. 40 Jahre alte Kiefer (ca. 15 m hoch). Die Kiefer hat teilweise sehr lange Äste (bis ca. 7 m). Einige davon hängen fast bis zum Boden und stören im Garten. Daher meine Frage:
Kann ich zwei solcher Äste auch jetzt im Sommer entfernen oder muss ich unbedingt bis zum Winter warten?
Dann habe ich noch einen Kirschbaum, der einen toten Ast in der Krone hat. Soll ich diesen Ast jetzt entfernen oder erst im Winter?
Vielen Dank für Antworten, Grüße,
Matthias

pet
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 04, 2006 15:54

Blauregen und Kiwi kein Austrieb, scheinen aber nicht erfror

Beitrag von pet » Di Jul 04, 2006 16:08

Hallo erstmal, bin neu hier und ziemlich ratlos.
Meine Frage ist:
Kann es sein, dass mein Blauregen sowie auch meine Kiwi, die noch immer nicht ausgetrieben haben (Juli!), noch leben?
Beide stehen in Kübeln auf meiner Terasse und sind, wenn ich sie anritze innen grün. Die Kiwi hat im Mai einen kleinen Ansatz gehabt, dieser ist dann aber eingetrocknet. Ansonsten sieht sie aus, als kommt noch was.

SonniSonnenschein
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 05, 2006 20:43
Wohnort: Hamburg

Koniferen??

Beitrag von SonniSonnenschein » Mi Jul 05, 2006 20:47

Hallo..

Ich habe eine Frage... Wir haben vor ca. 3 jahren 30 cm hohe Koniferen eingepflanzt... nun möchten wir sei umpflanzen kann mann das jetzt auch machen?? und wenn ja wie dann am besten??

Ich hoffe mal das ich bald was lesen kann denn wir wollen das dann am Freitag machen...

Danke schon mal...

Eure Sonja
Ich bin noch absolut frishc im Gärtnern....

Elli
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 24
Registriert: So Jun 18, 2006 13:49
Wohnort: Sachsen

Umpflanzen von Koniferen

Beitrag von Elli » Mi Jul 05, 2006 20:59

Also bei uns herrschen derzeit täglich über 30°C. Um diese Jahreszeit sollte man nicht umpflanzen, nur, wenn es unbedingt sein muß!!!!! Aber da muß Du viel wässern. Beim Umpflanzen dürfen nach Möglichkeit keine Wurzeln verletzt werden. Ich würde nach dem Ausgraben jede Pflanze wenigstens ne Stunde ins Wassser stellen. Ob allerdings Deine Aktion von Erfolg sein wird, ich bin mir da nicht sicher. Ich setze Koniferen im Sommer nie um. Man kann sie nicht einfach wieder stark einkürzen , wie ein Gehölz....Also sei nicht traurig, wenn in einigen Wochen viele braun geworden sind.

ithomes
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 25, 2006 10:06

Beitrag von ithomes » Do Jul 06, 2006 00:36

es ist überhaupt kein problem, deine koniferen umzupflanzen. viel spaß

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kiefern

Beitrag von Bio-Gärtner » Fr Jul 07, 2006 14:16

Alle toten Äste bitte sofort entfernen. bio-gärtner

matthias
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 04, 2006 11:17

Beitrag von matthias » Fr Jul 07, 2006 15:23

Danke für dei Antwort.
Kann mir noch jemand sagen, ob ich einen Kiefernast auch im Sommer abschneiden kann? Der Ast hängt zu Boden, er ist schon mehrere Meter lang.
Matthias

Lavendendula
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 09, 2006 01:45
Wohnort: Kreis Paderborn

Schlehenhecke

Beitrag von Lavendendula » So Jul 09, 2006 01:53

Hilfe!!!!!!!!
Ich würde gerne die uralte und riesige Schlehenhecke die an unser Grundstück grenzt abholzen .Die neuen Triebe würde ich dann mit Round up totspritzen.Wäre ich sie dann wohl für immer los,oder hat noch jemand eine andere Idee??????????
Gruß Sylvia

Gesperrt