Archiv

Ingo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 63
Registriert: Mi Mai 10, 2006 14:05
Wohnort: Burgsinn

Hecke - Grenzabstand

Beitrag von Ingo » Mo Jul 10, 2006 07:22

Hallo,

es gibt ja diese nette Verordnung ueber Heckenhoehe und notwendigem Grenzabstand zum Nachbarn.

Jetzt hat mir jemand erzaehlt, er hat gelesen, dass ein Einspruch des Nachbarn innerhalb der ersten 5 Jahre nach Neubepflanzung zu erfolgen hat, ansonsten kann er nichts mehr gegen eine Hecke unternehmen, auch wenn sie dichter als erlaubt an der Grenze steht.

Weiss jemand ob das stimmt ?

Danke

Ingo

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Mo Jul 10, 2006 07:25

Hi,

ja - habe ich schon öfters gehört. Fällt unter "Verjährungsfrist".
Auch wenn ich jetzt keine konkrete Rechtssprechung zitieren kann - lieber so rasch wie möglich Ansprüche einmelden.

lg
federmohn

Ingo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 63
Registriert: Mi Mai 10, 2006 14:05
Wohnort: Burgsinn

Beitrag von Ingo » Mo Jul 10, 2006 09:44

ist genau umgedreht :)

bekannter soll hecke wegmachen - die steht aber schon 20 jahre oder laenger

muss ich mal weitersuchen - google findet nicht viel dazu - fehlen wohl die richtigen amtsdeutschen suchbegriffe :)

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Beitrag von Montydon » Mo Jul 10, 2006 12:57

Mein Tip: Stehen lassen und dich an den Früchten und den Tieren, die die Hecke beheimatet, freuen.

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kiwis, Blauregen

Beitrag von Bio-Gärtner » Mo Jul 10, 2006 14:49

So sieht es wohl aus! Wenn es bis heute nicht vorangegangen ist, bleibt eben nur der Verzicht.

Andrea
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 30, 2005 09:32

Beitrag von Andrea » Di Jul 11, 2006 11:17

Montydon, ich stimme dir zu. Schlehenbüsche sind doch was ganz tolles. Finde ich!!!

Andrea

Hardy
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 41
Registriert: Mi Jul 12, 2006 20:11

Beitrag von Hardy » Fr Jul 14, 2006 06:23

Hallo Sylvia,

wenn sie unbedingt weg müssen, würde ich es auch so machen.

Grüße von Hardy

kath
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 17, 2006 11:31
Wohnort: Bichlbach

Feigenbaum ohne Früchte

Beitrag von kath » Mo Jul 17, 2006 11:58

hallo
Mein ca 20 jahre alter Ficus carica ist ca. 5m hoch und hat 6m Durchmesser. Er wurde vor ca. 10 jahren in unser gewächshaus ausgepflanzt, welches ca 40qm hat. Die ersten 5 Jahre hatte er sehr viele früchte doch nun schon einige jahre keine mehr, wobei ein kleinerer (2,5 auf2,5m) gleich daneben noch immer viele früchte hat. Eigentlich hat der große feienbaum nicht sehr viel platz für die wurzeln da das beet an dieser stelle nur 1m breit ist. natürlich kann er sich in die tiefe beliebig weit ausbreiten, was sich ja schwer vewhindern lässt, vor allem im nachhinein. die blätter und äste wachsen sehr stark , und obwohl wir im winter den gesamten baum auf 3m gekürzt haben mussten wir wieder nachschneiden, da er an der decke des gewächshauses(5 meter hoch) anstieß. es reißt an manchen stellen des hauptstammes die rinde ca. 1 cm weit auf und er hat einen leichten pilzbefall (am 1m des stammes einige weiße flecken) und meist im spätherbst auch spinnmilben, die jedoch immer mit jauche wieder weggehen, meist aber auch wieder kommen. die frage ist: wie kommen wir wieder zu früchten?
danke für die hilfe lg kathi
ps: Ich möchte noch hinzufühen dass das Gewächshaus ziemlich eng bepflanzt ist und es daher öfter zu lausproblemen kommt (hauptsächlich wollläuse und schildläuse, seltener blättlause oder milben)

skippy
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 16, 2006 16:51

Korkenzieherweide

Beitrag von skippy » Mo Jul 17, 2006 19:07

Hallo

Unsere zehn Jahre alte Locken- oder vielleicht auch Korkenzieherweide hat mehrere Stämme und ist ca 5m hoch. An einem der Stämme haben sich vor einigen Wochen viele kleine Seitentriebe gebildet. Seitdem fallen die Blätter an dem Stamm ab. Was können wir tun? Seitentriebe ab oder Stamm ab oder .......?????

Danke für hilfreiche Antworten

Biene Maja
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 17, 2006 22:08

Brombeeren richtig pflegen

Beitrag von Biene Maja » Mo Jul 17, 2006 22:16

Hallo,

bei mir an der Gartenmauer wächst seit Jahren eine tolle, dornenlose Brombeere. Jedes Jahr ernten wir ca. 6 - 8 kg Früchte. Was mich aber stört ist, dass immer bei einem Teil der Beeren weiße bzw. farblose, matschige Früchte dabei sind. Zum Teil sind nur einzelne Beeren???teilchen betroffen. Um welche Krankheit/Schädling handelt es sich dabei und wie werd ich es wieder los?

Auch bin ich mir jedes Jahr unsicher, ob ich an den neuen Trieben für das Folgejahr die Seitentriebe abschneiden sollte oder ob daran auch Beeren wachsen. Bisher waren sie auch rel. kurz. Nur ca. 30 - 50 cm. Der Haupttrieb wurde ca. 3 m . Dieses Jahr ist das anders. Der Haupttrieb schafft gerade mal 2 m und die Seitentriebe sind fast genauso lang.

Abschneiden oder wachsen lassen?

Danke für eure Antworten

Biene :cool:

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Di Jul 18, 2006 07:06

Hi,

schau mal hier - am Ende der Seite, vielleicht Brombeergallmilbe oder Grauschimmel:

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... eeren.html

lg
federmohn

hege
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 24, 2006 17:35

Schädlinge an Blutbuche - Jetzt mit Bild!!!

Beitrag von hege » Di Jul 18, 2006 11:45

Hallo,

hab hier eine Blutbuche stehen, die an ihren Blattunterseiten, sehr viele kleine weisse Schädlinge (lauter kleine weisse punkte, wenn sie runterfallen sind sie wie sand, kleben aber) hat. Es ist nur die Buche befallen, die Pflanzen (Geranien und andere Topfpflanzen) die ringsherum stehen sind nicht befallen.
Bild jetzt da unter:
http://web.inf.tu-dresden.de/~s2608153/schaedling.jpg
aber ist sehr groß (1,8MB)!

Wäre sehr dankbar, wenn ihr ein Hinweis hättet was es sein könnte und wie man es bekämpfen könnte. Sonst kommt der Baum leider raus, da er das ganze Pflaster verdreckt und auch sonst alles was drumherum steht.

vielen Dank

hege
Zuletzt geändert von hege am Mi Jul 19, 2006 13:09, insgesamt 2-mal geändert.

Gesperrt