Archiv

Hardy
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 41
Registriert: Mi Jul 12, 2006 20:11

Beitrag von Hardy » Di Aug 01, 2006 18:04

Wie wär`s mit Feuerdorn? Gute Bienenpflanze!
Grüße von Hardy


Dich ärgert, daß Rosen Dornen haben?
Freu Dich lieber, daß Dornen Rosen tragen!

ruschwa
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jul 31, 2006 22:06
Wohnort: Weserbergland

Re: Hibiskus ist erfroren

Beitrag von ruschwa » Di Aug 01, 2006 22:37

Hi, meist ist nicht der Frost die Ursache des Absterbens bei jüngeren Gehölzen, sondern die damit verbundene Trockenheit. ''Hibiscus syriacus'' in den ersten Jahren auch mal im Winter an frostfreien Tagen gießen. Gruß ruschwa

ruschwa
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jul 31, 2006 22:06
Wohnort: Weserbergland

Re: Ungiftiger Baum mit max 6m Höhe gesucht ...

Beitrag von ruschwa » Di Aug 01, 2006 22:44

Ich würde die einheimische Felsenbirne pflanzen. Wegen der Früchte solltest Du keine Sorge haben: bevor die kleinen Beeren abfallen, haben die Gartenvögel alles verputzt. Gruß ruschwa

Hardy
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 41
Registriert: Mi Jul 12, 2006 20:11

Beitrag von Hardy » Di Aug 01, 2006 22:58

Vorschlag: Bienenbaum "Euodia hupehensis".
Nach etwa 7 Jahren ein Wahnsinns-Bienengebrause im Juli/August.
Grüße von Hardy


Dich ärgert, daß Rosen Dornen haben?
Freu Dich lieber, daß Dornen Rosen tragen!

Nachtkerze
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 02, 2006 23:55
Wohnort: Wien

Beitrag von Nachtkerze » Mi Aug 02, 2006 09:12

Hallo,
mein zweijähriger Hibiskusstrauch sah im Frühjahr auch ziemlich tot aus, als wäre er erfroren oder vertrocknet. Ich habe ihn nur abgeschnitten und nicht herausgerissen, weil ich die daneben keimenden Sommerblumen nicht ruinieren wollte und siehe da, er bekam zwei kräftige Austriebe und wirkt sehr vital.
Manchmal ist es von Vorteil wenn man alles nicht sofort erledigt.

Viele Grüße Nachtkerze

Nachtkerze
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 02, 2006 23:55
Wohnort: Wien

Beitrag von Nachtkerze » Mi Aug 02, 2006 09:23

Hardy hat geschrieben:Vorschlag: Bienenbaum "Euodia hupehensis".
Nach etwa 7 Jahren ein Wahnsinns-Bienengebrause im Juli/August.
das ist ein guter Tipp, den Bienenbaum kannte ich noch nicht, ebensowenig die damit entdeckten Seiten.
dankeschön Hardy!

Viele Grüße Nachtkerze

carlina
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 28, 2006 10:02
Wohnort: Berliner Umland

Beitrag von carlina » Mi Aug 02, 2006 09:29

Meine Tipps:

Heptacodium miconioides, den ich im Spätsommer in einem Garten habe blühen sehen, umschwirrt von Insekten. http://www.tu-darmstadt.de/fb/bio/bot/h ... index.html
Gibt es für den einen deutchen Namen, ich kenn ihn nicht.


Und den Teufelskrückstock, Aralia elata,den ich im Privatgarten der Karl Foerster Tochter Marianne bei einer Führung gesehen habe. Allerdings hat der imposante Stacheln/Dornen am Stamm.

Eine Mispel habe ich selbst seit über zehn Jahren im Garten, hat einen malerischen Wuchs, der allerdings mehr in die Breite als in die Höhe geht.
Die Mispeln, die ich im Britzer Park gesehen habe, die schon über zwanzig Jahre dort stehen sind auch höchstens 4 m hoch und sehr breit..aber schön!
LG

carlina

Bärenfänger
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 03, 2006 08:22
Wohnort: Köln

Wann beschneide ich einen Feigenbaum?

Beitrag von Bärenfänger » Do Aug 03, 2006 08:31

:?: Hallo, ich probiers auch mal. Wir haben einen ca. 6 m hohen Feigenbaum im Garten stehen, der in den letzen Jahren etwas zu stark gewachsen ist und nun beschnitten werden soll. Wann sollte man dieses tun, er hat seine Feigen bereits alle abgeworfen (leider sind diese nicht reif gewesen). Unser Verwalter sagt, wenn man ihn jetzt beschneidet, wird er verbluten (der Baum ! :grin:) stimmt das ? Danke für eine Antwort. :?:
Gruß aus Köln

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Do Aug 03, 2006 09:08

Hi,

ob er jetzt blutet kann ich nicht sagen, aber ich schneide unsere Feige am liebsten im zeitigen Frühjahr - kurz vor Neuaustriebsbeginn.

kath
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 17, 2006 11:31
Wohnort: Bichlbach

hi

Beitrag von kath » Mo Aug 07, 2006 19:36

Normalerweise sollte man einen feigenbaum im Jänner - februar beschneiden, da dich um diese zeit der gesamte saft in den wurzeln befindet, man kann ihn eigentlich allerdings zu jeder jahreszeit schneiden vor allem wenn er stark treibt.
lg kathi

Hagen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 09, 2006 19:49
Wohnort: Allendorf

Alte Apfelsorte?

Beitrag von Hagen » Mi Aug 09, 2006 20:07

Hallo
Ich bin neu hier, und ich muß als erstes ein Lob über sehr gute Informationen der Webseite abgeben. Klasse.
Aber nun zu meiner Frage, ich habe ein größeres Apfelbaumstück wo viele alte Apfelsorten wachsen, leider ist der Bestand der Bäume teilweise total überalter, und ich muß neue Bäume anpflanzen.
Heute war ich erst auf meiner Streuobstwiese und habe gesehen das ein "alter" Baum abgebrochen ist.
Nun möchte ich im Herbst einen neuen Apfelbaum kaufen und einpflanzen, aber ich kenne die alten Sorte nicht mit Namen, vor zwei Jahren habe ich ein Baum names Ontario gepflanzt (soll eine alte Sorte sein).
Was für ein Baum sollte ich anpflanzen?
PS: Ich mache aus den Äpfel, Apfelwein.
Danke im voraus
Gruß Hagen
Unsere Freizeit für Deine Sicherheit

ruschwa
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jul 31, 2006 22:06
Wohnort: Weserbergland

Re: Alte Apfelsorte?

Beitrag von ruschwa » Mi Aug 09, 2006 23:16

Eine alte Streuobstwiese ist etwas ganz besonders wertvolles, die sollte man erhalten. Die Bäume müssen allerdings von einem Fachmann geschnitten werden, dann gibts auch jede Menge Äpfel. Für Apfelmost gibt es nichts besseres, als möglichst viele Sorten. Nimm mal Kontakt zum NABU auf (z.B.: http://niedersachsen.nabu.de), die helfen beim Schutz alter Streuobstsorten und könnten auch die Apfelsorten bestimmen. Sonst: Äpfel nach der Reife zur Gärtnerei bringen, die haben Bestimmungsbücher.
Gruß Ruschwa

Gesperrt