Archiv

ruschwa
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jul 31, 2006 22:06
Wohnort: Weserbergland

"Euodia hupehensis"

Beitrag von ruschwa » Di Aug 15, 2006 16:43

"Euodia hupehensis" ist auch unter dem Namen "Hupeh-Stink-Esche" bekannt. Über den Geruch kann man streiten, er duftet nicht gerade nach "Tee-Rose". Gruß Ruschwa

Hardy
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 41
Registriert: Mi Jul 12, 2006 20:11

Beitrag von Hardy » Di Aug 15, 2006 17:07

Hallo Ruschwa,

ich kenne auch den reinen Honig des Bienenbaumes.
Ich finde ihn igittigitt, erinnert an Zahnarzt - andere sind ganz wild darauf... :neutral:
Grüße von Hardy


Dich ärgert, daß Rosen Dornen haben?
Freu Dich lieber, daß Dornen Rosen tragen!

Hardy
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 41
Registriert: Mi Jul 12, 2006 20:11

Beitrag von Hardy » Di Aug 15, 2006 17:12

carlina hat geschrieben:Meine Tipps: Heptacodium miconioides...
Hallo Carlina, Supertip. Den organisier ich mir... :razz:
Grüße von Hardy


Dich ärgert, daß Rosen Dornen haben?
Freu Dich lieber, daß Dornen Rosen tragen!

pet
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 04, 2006 15:54

Beitrag von pet » Mi Aug 16, 2006 13:48

Gebe mir nun selbst noch eine Antwort, vielleicht steht ein anderer hier im Forum genauso ratlos vor seinen nicht erfroren aussehenden Pflanzen.
Die Glyzine ist wieder ausgetrieben (Ende Juli!). Hat sich gelohnt nicht gleich aufzugeben. Auch ein Meister kann irren. Bei der Kiwi warte ich daher auch noch, obwohl mittlerweile schon August ist. Sie sieht halt einfach noch gut aus, obwohl immernoch kein Blatt erschienen ist.
javascript:emoticon(':wink:')
Wink

Go
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 17, 2006 07:02
Wohnort: Ludwigs´burg

Rückschnitt von

Beitrag von Go » Do Aug 17, 2006 07:07

Lacht mich bitte nicht aus,aber ich frage:

schneidet man "Schmetterlingsstrauch" im Herbst zurück?

müssen Hortensien vor dem Winter geschnitten werden?

wie tief muss Lavendel zurückgeschnitten werden und wann?

wäre SEHR dankbar für erfahrene Antworten!

Gruss,Go :roll:

ruschwa
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jul 31, 2006 22:06
Wohnort: Weserbergland

Re: Rückschnitt von

Beitrag von ruschwa » Do Aug 17, 2006 20:51

Go hat geschrieben:schneidet man "Schmetterlingsstrauch" im Herbst zurück?

müssen Hortensien vor dem Winter geschnitten werden?

wie tief muss Lavendel zurückgeschnitten werden und wann?

Gruss,Go :roll:
Den Schmetterlingsstrauch sollte man im Frühjahr schneiden, am besten bis kurz auf die Wurzel. In den alten Blütenständen überwintern viele Nützlinge. Meine seit Jahren kräftg blühenden Hortensien schneide ich auch nur im Frühjahr, und auch nur die toten Pflanzenteile. Die prächtigsten Lavendelbüsche habe ich bei Leuten gesehen, die ihn nie geschnitten haben. Gruß Ruschwa

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Fr Aug 18, 2006 12:45

Hi,

Lavendel neigt allerdings zum Verkahlen im unteren Bereich bzw. fällt er oben auseinander, wenn er nicht geschnitten wird.

Ich schneide meine im Frühjahr, wenn der Neuaustrieb beginnt auf ein Drittel zurück, damit bleiben sie schön buschig.

Beim Schmetterlingsflieder gehe ich eher auf Kniehöhe - aber das ist eher Geschmackssache - abhängig davon, wie gross man ihn haben will.

bobo
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 24, 2006 17:48

Hilfe für einen Baum!

Beitrag von bobo » Do Aug 24, 2006 17:49

Hi,

folgendes Problem:

Meine Mutter möchte einen Haselnußbaum entfernen, da sie berfürchtet, daß er eines Tages zu groß wird und sich dadurch seine Wurzeln ausbreiten und unsere teuren Steinplatten im Garten 'ausheben'.

Ich möchte ihn aber behalten, weil ich ihn mal als Kind selbst gesät habe.

Nun meinte ich zu ihr, daß wenn sie den Baum regelmäßig stuzt, auch die Wurzeln und der Stamm klein bleiben (Bonsai-Prinzip) und sie dadurch nicht mehr befürchten muß, daß die Wurzeln unsere Steinplatten ausheben.
Liege ich da richtig?

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Do Aug 24, 2006 19:13

Hi,

nein - bei einem ausgepflanzten Baum funktioniert das "Bonsai-Prinzip" überhaupt nicht.

Der Stamm wird zwar durch den Rückschnitt klein bleiben - aber das behindert die Wurzeln überhaupt nicht in ihrem Wachstum.

Im Gegenteil - durch die Kraft, die nicht mehr für den verkürzten Hauptstamm benötigt wird, kann viel mehr Energie in Wurzelausläufer gesteckt werden, so dass entsprechende Schäden im näheren Umkreis noch stärker zu Tage treten werden.

vibias
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 03, 2006 22:29

Großer Baum

Beitrag von vibias » So Sep 03, 2006 22:36

Hallo,
wir wohnen am Hang und die Nachbarn über uns gucken direkt in unseren Garten. Sie haben ihr Grundstück 3,50m aufschütten lassen und thronen mit 4 Geschossen wie ein Gigant über uns. Um uns vor Blicken zu schützen, möchten wir gerne einen hohen Baum pflanzen. Kann uns jemanden einen schnellwachsenden Baum empfehlen, der auch sehr hoch wird? Vielen Dank für Eure Tipps.

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Mo Sep 04, 2006 07:12

Hi,

wenn der Boden nicht zu trocken ist, wachsen Platanen sehr schnell.

Aber um den richtigen Baum zu finden, wäre es schon hilfreich die Boden- und Feuchtigkeitsverhältnisse zu kennen bzw. wie hoch der Baum werden darf. (Und ob ausreichend Platz für die benötigten Grenzabstände vorhanden ist.)

Allerdings sollte man immer berücksichtigen, dass sehr schnell gewachsenes Holz nicht unbedingt zu den stabilen Holzarten gehört. Sprich - im Normalfall morscht es auch schneller und es gibt schneller mal Sturmschäden.

Tischoor
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 11, 2006 09:39

Wer kennt diesen Baum aus Sizilien?

Beitrag von Tischoor » Mo Sep 11, 2006 09:42

Hallo,

wer kann mir sagen, wie dieser immergrüne Baum heißt? Wenn er größer wird, hängen seine Zweige wie bei einer Trauerweide herunter.

Die Blätter ähneln der Form nach einem Oleander. Er wird ca. 3 m hoch.

Vielen Dank schon mal,

Tischoor

http://www.sundall.de/Pflanze1.jpg

Gesperrt