Ist das Hibiskus? Treibt erst im Juni??!!

Antworten
beni
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Ist das Hibiskus? Treibt erst im Juni??!!

Beitrag von beni » Do Jun 04, 2009 09:30

Hallo, allerseits,

von Spaziergängen bringe ich manchmal Stecklinge mit und pflanze sie in den Garten, schreibe dann aber nicht unbedingt auf, was ich mir da geholt habe :???: .

So auch in folgendem Fall: Es handelt sich um ein etwa 50cm hohes Stäuchlein, das ich vorigen Herbst in einen Topf gepflanzt hatte, über Winter draußen schattig stehen ließ, und das ich, weil es Anfang Mai noch so mausetot aussah, auf 30cm zurückschnitt. Mit Schrecken stellte ich hinterher aber fest :mauer: , daß es unter der Rinde beim dran Kratzen ganz grün war. Ich hätte wohl lieber doch nicht schneiden sollen :mad: !! Es dauerte aber noch einen vollen Monat, bis sich das Büschchen endlich zu treiben entschloß: Erst am 2.Juni sah ich, daß die Knospen sich ein bißchen verdickt hatten und aufgeplatzt waren. Jetzt sind an allen Stämmen grüne Knospen bis ganz runter zu sehen!!

Nun lese ich zu meiner Erleichterung, daß man Eibisch/Hibiskus, sollte es sich denn tatsächlich darum handeln, ruhig zurückschneiden könne, denn die Blüten kommen ohnehin erst aus den neuen Trieben, juhuu :lorl: !!

Ist es denn nun Hibiskus, oder gibt es noch andere Gartensträucher, die sich sooo seltsam verhalten??

Gruß,

Beni

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Re: Ist das Hibiskus? Treibt erst im Juni??!!

Beitrag von Mama Heike » Do Jun 04, 2009 16:51

Hallo,

ein Bild wäre da Hilfreicher. Unsere Hibiskus treiben auch immer als letzte aus. Da denkt man gerne, das die hinüber sind.
Lieben Gruß Heike

beni
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von beni » Mi Jun 10, 2009 21:24

Na ja, vielleicht kann ja ein erfahrenes Auge was an der Rinde erkennen, aber jetzt lohnt sich kaum noch ein Bild, denn die Blattspitzen werden sich in ein paar Tagen als Hibiskusblätter zu erkennen geben müssen :nod: - oder eben nicht. Werd aber spätestens dann Bericht erstatten, wenn Blüten erscheinen, aber das dauert sicher noch ...

Gruß,

Beni

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mi Jun 10, 2009 21:34

Unsere Hibiskus sind schon einige Zeit grün. Wohnst du eher in einer rauhen Gegend?
Lieben Gruß Heike

Antworten