Thuja
-
- Rasenmäher
Thuja
Hallo,
ich möchte meinen Garten mit Heckenpflanzen umfrieden. Unter anderem auch mit Thujas. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Art am besten geeignet ist. Bisher glaubte ich, dass brabant wohl schneller wachsen als smaragd und deswegen vorzuziehen sind. Allerdings sehe ich in anderen Gärten, dass die Sorte brabant oft keinen dichten Wuchs hat und oft braun aussieht. Stimmt meine Beobachtung und sind smaragd tatsächlich dichter? Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Thuja-Arten?
Viele Grüße
ich möchte meinen Garten mit Heckenpflanzen umfrieden. Unter anderem auch mit Thujas. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Art am besten geeignet ist. Bisher glaubte ich, dass brabant wohl schneller wachsen als smaragd und deswegen vorzuziehen sind. Allerdings sehe ich in anderen Gärten, dass die Sorte brabant oft keinen dichten Wuchs hat und oft braun aussieht. Stimmt meine Beobachtung und sind smaragd tatsächlich dichter? Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Thuja-Arten?
Viele Grüße
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
ich selber habe zwar Thujas im Garten aber die Art kann ich Dir nicht sagen auch nicht die von unseren Nachbarn. Beide Arten sind sehr dicht und robust.
Schau mal hier:
http://www.thuja-lebensbaum.de/thuja-smaragd.html
http://www.thuja-hecke.de/thuja-arten.html
Schau mal hier:
http://www.thuja-lebensbaum.de/thuja-smaragd.html
http://www.thuja-hecke.de/thuja-arten.html
-
- Rasenmäher
Re: Thuja
Dass es nichts Einheimisches ist, ist mir bewusst. Deswegen möchte ich auch nur Teile der Hecke durch Thujas auflockern. Der größere Teil soll durch Kirschlorbeer bepflanzt werden. Kennt ihr Alternativen mit ähnlich guten Eigenschaften (anspruchslos, guter Sichtschutz und schnellwüchsig)? Liguster ist wohl nicht so dicht? Für jede Art von Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Viele Grüße
- Pusteblume
- Gartenprofessor
Vielleicht passt éine Glanzmispel?
Ich habe eine. Sie ist immer grün und bei mir recht anspruchlos.
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... ispel.html
Schönes Wochenende
Pusteblume
Ich habe eine. Sie ist immer grün und bei mir recht anspruchlos.
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... ispel.html
Schönes Wochenende
Pusteblume
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Efeu ist auch super, darin nisten Amseln. Kirschlorbeer wächst gar nicht so schnell. Ich habe mir vor drei Jahren im Herbst einen eingesetzt, der ist noch nicht mal doppelt so hoch geworden. Bei Kirschlorbeer kann es Dir auch passieren, dass er über den Winter die Blätter verliert, oder sie braun werden und Du ihn im Frühjahr ausputzen musst.
Liguster kann schon dicht werden, den müsstest Du nur durch einen gezielten Schnitt erziehen. Du könntest bevor Du die Hecke pflanzt auch erst einmal Feuerbohnen anbauen und die Pflanzen nach dem Abernten in die Erde leicht einharken, so hast Du eine gute Startdüngung für die Hecke oder Du nimmst die schneller wachsenden Erbsen die Du ab März aussäen kannst.
Liguster kann schon dicht werden, den müsstest Du nur durch einen gezielten Schnitt erziehen. Du könntest bevor Du die Hecke pflanzt auch erst einmal Feuerbohnen anbauen und die Pflanzen nach dem Abernten in die Erde leicht einharken, so hast Du eine gute Startdüngung für die Hecke oder Du nimmst die schneller wachsenden Erbsen die Du ab März aussäen kannst.
Liguster ist sehr wohl recht dicht. Ich habe keine Ahnung wie alt das Stück Hecke ist das ich von meinen Eltern übernommen habe. Das Ding ist ungefähr 7 Meter lang, 2,5 Meter hoch und der Durchmesser ist so ca 1,5 Meter. Wenn man mich fragt würde ich sagen dass die Hecke ca. 40 Jahre alt ist. Nester finde ich darin schon ab und zu. Dauert aber schon etwas bis die Hecke so groß und so dicht wird. In den ersten Jahren ist ein kräftiger Schnitt angesagt.
-
- Rasenmäher
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Liguster scheidet wohl aus wegen des langsamen Wachstums, Efeu ist als Kletterpflanze ebenfalls ungeeignet. Weiß denn niemand, welche Thuja-Art besonders dicht wächst? Ich möchte eben nicht solche braunen und durchscheinende Exemplare, wie man sie häufig sieht.
Viele Grüße
Liguster scheidet wohl aus wegen des langsamen Wachstums, Efeu ist als Kletterpflanze ebenfalls ungeeignet. Weiß denn niemand, welche Thuja-Art besonders dicht wächst? Ich möchte eben nicht solche braunen und durchscheinende Exemplare, wie man sie häufig sieht.
Viele Grüße
Liguster wächst gar nicht so langsam, wenn man ihn lässt. Das Problemchen ist nur wenn er dicht werden soll. Dann muss er eben öfters geschnitten werden. Wenn man die richtige Mischung zwischen schnell und dicht wachsen findet wird der auch recht schnell recht dicht
(Frage mich da aber keiner genauer.)
(Frage mich da aber keiner genauer.)
Hallöle,
ich habe ebenfalls eine Tuja Hecke und zwar Tuja Leylandi. Wächst schnell, dicht und bleibt grün. Meine Thuja wurde eingeflanzt mit ca. 1 m höhe und ist nach 6 Jahren auf
ca. 2,30 mtr und muss jedes Jahr ca. 20 cm runtergeschnitten werden. Ist sehr dicht. Unser Grundstück ist ca. 50 mtr. lang und direkt am Bürgersteig/Strasse. Bin sehr zufrieden.
Gruss
Karinelke
ich habe ebenfalls eine Tuja Hecke und zwar Tuja Leylandi. Wächst schnell, dicht und bleibt grün. Meine Thuja wurde eingeflanzt mit ca. 1 m höhe und ist nach 6 Jahren auf
ca. 2,30 mtr und muss jedes Jahr ca. 20 cm runtergeschnitten werden. Ist sehr dicht. Unser Grundstück ist ca. 50 mtr. lang und direkt am Bürgersteig/Strasse. Bin sehr zufrieden.
Gruss
Karinelke
- Montydon
- Gartenprofessor
leylandii klingt aber nach Scheinzypresse statt Thuja.
Wo wir schon dabei sind: Woran unterscheidet man am einfachsten Thuja und Scheinzypresse? Mit den Zapfen geht es, aber die sieht man ja zur zeit nicht.
Wo wir schon dabei sind: Woran unterscheidet man am einfachsten Thuja und Scheinzypresse? Mit den Zapfen geht es, aber die sieht man ja zur zeit nicht.