Zaubernuss

Antworten
nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Zaubernuss

Beitrag von nussknacker » Mo Feb 22, 2010 12:58

Endlich blüht meine Zaubernuss.
In den vergangenen Jahren war das meist schon im Januar der Fall. Jetzt ist es schon fast Ende Februar und wir liegen hier eigentlich ganz geschützt. War das bei euch auch allen so? Und soll das etwa heißen, das in diesem Jahr alles so spät sein wird? Wer kennt sich da mit den Beobachtungen gut aus? Dass hieße dann nämlich auch, nicht zu früh mit der Aussaht auf der Fensterbank zu beginnen, oder, sonst weiß man nachher nicht wohin mit den Pflänzchen.
Viele Grüße vom Nusskancker.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Zaubernuss

Beitrag von Cerifera » Mo Feb 22, 2010 13:28

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Deine Hamamelis blüht ;-)

Ich habe noch keine, da mir die Pflanzen für 20-30 Euro mit höchstens 25-30 cm Wuchs zu teuer waren. Außerdem habe ich von anderen gehört, dass es wie bei mir in rauheren Lagen keine Überlebenschance für die Zaubernuss geben soll bzw. sie nie blühen wird oder die Blüten dann schnell verliert.

Das mit den Zeiten, ob alles früher oder später dran ist kann ich erst gegen Ende März sagen. Ich richte mich da nach der Forsythienblüte, die ist jedoch örtlich sehr unterschiedlich. Interessant ist aber, dass sie in 09 fast einen Monat später blühte als in 08.

Noch mal nicht schwarz malen, ein schlechter Februar soll einen langen heißen Sommer bringen. Nächste Woche kommen all meine Chilis und Paprikas in die Erde. Die Physalis hatte ich gestern noch einmal nachgesät, da die ersten Aussaaten recht schwach zu werden scheinen. Mal sehen, es kann eigentlich gar nicht mehr schlechter werden wie in 09 :lorl:

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Mo Feb 22, 2010 20:36

Ich habe leider keine mehr, werde mir aber definitiv wieder eine zulegen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von nussknacker » Di Feb 23, 2010 13:08

Ja so eine Zaubernuss ist schon ganz schön und wächst ja auch sehr langsam. Sie steht direkt vor meinem Fenster und die leuchtend gelben Blütchen heben jetzt endlich mal die Stimmung. Aber ich habe gestern auf einem Spaziergang auch die ersten Schneeglöckchen schon gesehen. Der Frühling kommt!!!

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 31, 2010 03:42

Hab dieser Tage entdeckt, dass vor der Eingangstür des Bürogebäudes meiner Firma eine Hamamelis in einem großen Topf wächst. Sie blüht dieses Jahr kaum, aber ich hab sie auch schon über und über mit Blüten bedeckt gesehen.
Auf der Hauptseite steht, dass man sie im Juni durch Stecklinge vermehren kann. Mal sehen, vielleicht klaue ich mir dann ja zwei oder drei Zweiglein... O:) :-$ :mrgreen:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Mi Mär 31, 2010 07:59

Die Vermehrung ist wahrscheinlich nicht schwierig. Ich habe die im letzten Jahr abgeschnittenen, unter Schnee überwinterten, im Februar blühenden Zweige in Wasser gestellt und sie kriegen Blätter. Wurzeln bisher noch nicht, aber das kann ja noch werden. Meine ist übrigens rotblühend, falls jemand einen Steckling haben möchte.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Antworten