Seite 1 von 1

Buch/ Abstand vom Haus

Verfasst: Mi Dez 29, 2010 00:55
von Holger'sGarten
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen. Wir haben ein Haus gekauft. Hinter dem Haus befindet sich ein Hang, auf dem auch einige Bäume stehen. U.a. halt eine schöne kleine Rotbuche (Höhe ca. 5 Meter, Stamm-Durchmesser ca. 10 cm). Diese steht etwa 3-4 Meter vom Gebäude entfernt. Rund um das HAus befindet sich eine Drainage, die das Sickerwasser in den unteren Teil des Hangs ableitet. Wir würden die Buche eigentlich gerne erhalten. Meine Frage ist jetzt, ob, wenn wir den Baum in etwa auf der Höhe halten, also die Krone jetzt stutzen, das Wurzelwerk sich auf Dauer nicht großartig weiter ausbildet und das Gebäude/ die Drainage etc. schädigen könnte. So könnten wir den Baum erhalten. Oder wird er in jedem Fall, auch wenn er ewig klein gehalten wird, ein massiveres Wurzelwerk ausbilden?

Vielen Dank für Ratschläge vorab,
Holger

Re: Buch/ Abstand vom Haus

Verfasst: Mi Dez 29, 2010 01:44
von Mia
Hallo Holger, :smile:

es ist so, Buchen sind gleichzeitig Tief-und Flachwurzler, d.h. die können auch in der Breite ein ordentliches Wurzelwerk entwickeln. Wenn Du die Krone verkleinerst, klar, dann muss das Bäumchen keine so ausgedehnten Wurzeln unter ihr haben, die die Krone stützen. Aber weiss man's, wie sie sich unterirdisch entwickeln? Von der Tendenz her machen sie sich schon breit und begnügen sich nicht mit 3-4 Metern.
Ich denke, je höher das Bäumchen auf dem Hang steht, um so sicherer sind Grundmauern Eures Hauses, inkl. Drainage. Vielleicht 10, 12 Jahre? Dann muss der Baum vermutlich ab. Leider. Oder jetzt noch - mit Aufwand - verpflanzen?


Lieben Gruß,
Mia

Re: Buch/ Abstand vom Haus

Verfasst: Mi Dez 29, 2010 02:27
von Cerifera
ich weiß nicht ob man das Wurzelwerk durch einen Schnitt so stark beeinflussen kann (das weiß nur der Baumfachmann in der Baumschule). Man sagt zwar, dass das Wurzelwerk leicht über die Krone hinausragt, allerdings wenn der Baum beschnitten wird schmälert ihn das unterirdisch nicht mit. Du könntest Dir so selbst schaden, so weißt Du, dass die Wurzeln etwas breiter liegen als die Krone und kannst Dir daran ein Bild machen. 5 m ist schon nicht mehr so klein es ist fraglich ob der Baum das übersteht. Wie wäre es wenn Du Dir von dem Baum Stecklinge schneidest und diese an neuer Stelle einsetzt? Damit diese besser bewurzeln gibts so ein Hormonpulver von Neudorff - wenn die Stecklinge dann anwachsen kannst Du den großen Baum fällen. Aber ums Graben kommst Du so oder so nicht herum, man hört ja immer wieder, dass Bäume aus den Wurzeln erneut austreiben.

Re: Buch/ Abstand vom Haus

Verfasst: Fr Mär 11, 2011 16:08
von Holger'sGarten
:daumen: Vielen Dank für Eure Antworten!