Beinwell (Comfrey) als Mulch?
Verfasst: Sa Mär 19, 2011 15:24
Wir haben in unserem Garten Beinwell (Comfrey) im Schatten als Bodendecker. Wir sind über Pflege und Nutzung als Mulch im unklaren, wann mähen? usw.Wir bitten um Rat.
Das Diskussionsforum rund um den Bio-Garten
https://bio-gaertner-forum.de/
Hallo Pflanzkartoffel :-),Pflanzkartoffel hat geschrieben:Wir haben in unserem Garten Beinwell (Comfrey) im Schatten als Bodendecker. Wir sind über Pflege und Nutzung als Mulch im unklaren, wann mähen? usw.Wir bitten um Rat.
Meine Frau und ich waren uns nicht einig, ob die Sonne oder der Schatten besser sind für den Beinwell. Daraufhin haben wir beides ausprobiert und beides funktioniert. Ich denke ein halbschattiger Ort ist genausogut. Die Wurzeln kann man immer mal wieder teilen, um so an die heilkräftige Wurzel zu kommen. Ich habe, als ich mit dem Beinwell angefangen habe, lauter kleine Stückchen Wurzel, ungefähr so groß wie der kleine Finger, eingegraben. Alle sind gekommen! Die Schnecken haben die frischen und noch kleinen Blättchen ständig abgeknabbert. So ging das den ganzen Sommer. Am Schluss im Herbst sind dann aber alle Beinwells dagestanden. Die Pflanze ist ungemein vital!Cerifera hat geschrieben: Bei mir wächst der Beinwell sogar in der Sonne, er mag diesen Standort komischerweise so sehr, dass sich schon mächtige Wurzeln gebildet haben. Ich schneide ihn zweimal im Jahr von Hand und er kommt immer wieder.
Ja Jauche riecht nicht nach Erdbeerkuchen :-)Cerifera hat geschrieben: Die Jauche bekam meinen Tomaten heuer super, ich mache das allerdings immer frei Schnauze mit dem Verdünnen. Einfach etwas davon in eine Gießkanne voller Wasser geben und vor der Aktion unbedingt Einweghandschuhe anziehen. Ich hab mindestens einen Tag gebraucht und viel Seife, Parfüm, Desinfektionsmittel etc. um den Gestank wieder wegzubringen.
Super peinlich abends beim Einkaufen, die Leute dachten bestimmt ich hab mir die Sch...finger nicht gewaschen
Ab sofort nur noch mit Handschuhen! Ich dachte schon meine Nachbarn zeigen mich an wegen Geruchsbelästigung, also lieber nur ausbringen wenns nicht allzu warm ist und niemand grillt *gg*
Habe jetzt erst wieder meinen Sack mit Steinmehl gefunden - nächstes Mal werde ich das mitreinmischen, aber ob das gegen diesen bestialischen Gestank hilft wage ich noch zu bezweifeln!