Sternmagnolie

Antworten
charley

Sternmagnolie

Beitrag von charley » Mi Apr 20, 2005 15:22

Ich habe eine Frage zu Sternmagnolien. Unsere Vorgänger haben eine vor 12 Jahren im Garten geplanzt. Sie ist ungefähr eineinhalb Meter hoch, steht an der Nordseite und wird von einem 10 Meter hohe Blutpflaume beschattet.

Da gedeiht sie nicht sehr gut. Die Triebe sind lang aber dünn und die ganze Pflanze wirkt "mickrig". Blätter und Blüten wachsen nur an den Spitzen von den Trieben.

Ich bewässere sie regelmässig im Sommer. Gedüngt habe ich auch ohne sichtbaren Erfolg

Was soll ich machen? Zurückschneiden? Wenn ja, wann und um wieviel?

Umpflanzen? Damit sie mehr Sonne bekommt? Wird die Pflanze das vertragen? Soll ich das jetzt machen oder den Herbst abwarten

Wäre um einen Rat dankbar.

Charley

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » Mi Apr 20, 2005 15:51

Da Magnolien für unsere Insekten nicht sehr viel hergeben, würde ich sie rausmachen und lieber einen einheimischen Baum oder Strauch pflanzen.
Wegen ihres Alters wirst du dich sowieso schwer tun mit Versetzen, und du hast schon recht, der Schattenplatz ist nicht besonders gut.

Gisela grüßt

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 240
Registriert: So Feb 27, 2005 08:14
Wohnort: bad breisig / rhein
Geschlecht:

Beitrag von brisiacum » Mi Apr 20, 2005 18:08

Hallo Charley


Gisela hat, was den ökologischen Wert angeht, schon Recht.

Wenn Du die Magnolie dennoch behalten wilst, wirst Du auf den Herbst warten müssen.

Sternmagnolien wurzeln relativ flach, haben aber - je nach Veredelungsunterlage - weitläufige Wurzeln.
Du mußt also einen relativ großen Wurzelballen ausstechen.

Um dem Baum zu helfen würde ich jetzt im Abstand von 60 - 70 cm zum Stamm mit dem Spaten kreisförmig (bei zu dicken Wurzeln mit einem Beil o.ä.) alle Wurzeln spatentief kappen (nicht ausheben, nur einstechen).
Der Baum reagiert darauf mit der Bildung vieler neuer Wurzeln (Verschulungseffekt).
Du mußt aber den Sommer über regelmäßig gießen!

Nach dem Laubfall kannst Du Deine Magnolie dann vorsichtig herausnehmen (der Ballen sollte so kompakt wie möglich bleiben; Tip: Baum mit Ballen vom Untergrund lösen, Plane oder starke Folie (Baufolie doppelt) unter dem Ballen durchziehen, Ballen herausheben und an den neuen Pflanzort tragen. Dazu braucht man mindestens drei Leute).

Wähle als neuen Standort einen sonnigen, möglichst zugfreien Ort, damit Spätfröste deiner Magnolien nicht so viel anhaben können.

Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

Antworten