weg damit

Antworten
vinylguru

weg damit

Beitrag von vinylguru » Mi Apr 20, 2005 19:33

:cry:
also weg damit ist 'eigentlich' nicht drin.... (damit du es verstehst kann ich ja mal ein bild schicken ;-) - da würde ich eher den weg gehen den strom komplett umzulegen......(da müsste ich dann wiederum andere fachleute befragen.... ;-)

da die spitze noch etwa 1-2 jahre hat bis da was passieren muss (mit dem 'unansehnlich' gebe ich dir recht, vor meinem geistigen auge sieht das auch nicht so toll aus...) , meine frage zu den ästen.... kann ich die 6 - 7 arme einfach am stamm absägen, oder ist da noch was zu beachten?

ach ja vielen dank an alle die sich die mühe machen mein problem in den griff zu bekommen ;-) - ist ja nicht so einfach........

liebe grüsse
an alle im forum
george
:cool:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 20, 2005 19:38

brisiacum hat geschrieben:Hallo vinylguru

Was für ein anorganischer Name! :lol:

:idea: dann nehm ich nächstes mal halt :wink: Paeonia :wink:
...ist dann nicht mehr so anorganisch :lol:




Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 20, 2005 22:15

Hallo George, alias vinylguru, alias Paeonia


Unter kannst Du die meiste Zeit problemlos einen Astquirl entfernen, nur nicht jetzt.
Die Bäume, auch Deine Araukaria, haben zur Zeit "Hochdruck" in ihren Kappilaren.
Schneidest Du jetzt, so "blutet" der Baum sehr stark. Das geht auf Kosten der Vitalität und kann den Baum sehr schädigen.
Warte lieber, bis die neuen Triebe ausgebildet sind.
Die einzige Folge wird dann sein, dass Du das Spitzenwachstum forcierst, weil der Baum den Verlust an Assimilationsfläche ausgleichen will.


Grüße
brisiacum

ManfredR

Beitrag von ManfredR » Mi Apr 20, 2005 23:27

Hallo Susanne,

danke für die Antwort und die sehr brauchbaren Tipps, ich bin damit schon einen erheblichen Schritt weiter gekommen. Übrigens, meine "Quelle" blockt ab, weiß auch nicht warum es dortseits als "Geheimnis" gehandelt wird.

Gruß, Manfred

Paeonia

Ast'quirl'

Beitrag von Paeonia » So Apr 24, 2005 15:19

Hallo Brisiacum,

vielen Dank für deine Hilfe..... für die 'Spitze' lasse ich mir dann noch was einfallen.... und sei es eine Verlagerung der Stromkabel...... da ziehe ich mir mal einen Elektriker zu Rate.....

Wann wäre denn die Beste Zeit zum Schneiden, auch wie bei den Bäumen? Also Herbst und Frühjahr?

liebe Grüsse

Paeonia

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 24, 2005 17:56

Hallo Paeonia :smile:


Wärend der Winterruhe, nach dem ersten Frost, aber in einer sicher frostfreien Periode, macht es dem Baum am wenigsten aus.

Wenn Du dicke Äste entfernst, dann schneide so eng wie möglich am Stamm.
Stumpen veranlassen Bäume immer, den Saft- bzw. Harzfluß aufrecht zu erhalten. Erst nach einiger Zeit stirbt der Triebrest dann ab.

Einen richtigen Wundverschluss durch Überwallen gibt es bei der Araucaria
- wie bei den meisten Nadelbäumen - nicht; wohl aber eine innere Verklebung und spätere Verwachsung der Kapilaren.

Grundsätzlich solltest Du Wunden, die größer als ein 5 Cent - Stück sind, sofort mit einem Wundverschlussmittel abdecken, weil offene Wunden immer ein Einfallstor für Krankheiten und Schädlinge sind.

Ich empfehle Dir da "Lac - Balsam." Es ist dauerelastisch und enthällt die Rinde aufbauende Substanzen.



Grüße
brisiacum

Antworten