Geißblatt Rückschnitt

Antworten
wühlmaus
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 16, 2005 20:54

Geißblatt Rückschnitt

Beitrag von wühlmaus » Mo Mai 16, 2005 21:05

Bitte um guten Rat!
Ich hatte letztes Jahr ein Geisblatt im Topf, welches ich in der Garage überwintert habe.
ich habe die Pflanze vor etwa drei Wochen auf ca. 60 cm zurückgeschnitten und jetzt umgetopft und ins Freie gebracht.
Sie bekommt jetzt unten die ersten Austriebe, ist aber oben völlig kahl.
Kann ich sie noch weiter zurückschneiden und wenn ja, wieviel?
Oder habe ich bereits einen Fehler gemacht?
Möchte noch ergänzend bemerken, daß in unserer Höhenlage jetzt erst der Austrieb an den Sträuchern beginnt.
Bitte um hilfreiche Antworten.
Vielen Dank und Gruß!
Ein Gartenneuling

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Mo Mai 16, 2005 23:56

Kletternde Geißblätter können gut zurückgeschnitten werden. Da dein Geißblatt offensichtlich vorgezogen hat, nur aus der Basis auszutreiben, kannst du den vertrockneten Stiel natürlich abschneiden. Wenn du nicht sicher bist, daß er völlig tot ist, dann schneide in Etappen, solange bis du auf grünes Holz triffst.

Geißblatt blüht an neuen Trieben. Ich schneide meine kletternden Geißblätter deshalb im Frühjahr ziemlich radikal zurück, jeden Langtrieb auf wenige Augen. (Augen = Die Stelle, wo ein Blatt oder eine Knospe treibt.) Dadurch verzweigt sich die Pflanze, wächst kompakter und entwickelt bedeutend mehr Blüten.

Geißblatt ist winterhart, auch im Topf. Es wächst allerdings gesünder, wenn du es im Freiland auspflanzt. Auf die Dauer benötigt die Pflanze einen sehr großen Kübel und auf jeden Fall eine Kletterhilfe.

wühlmaus
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 16, 2005 20:54

Geisblatt

Beitrag von wühlmaus » Di Mai 17, 2005 13:37

Bedanke mich ganz herzlich für Deinen Rat, liebe Susanne und wünsch Dir noch einen schönen Tag,
Wühlmaus

Antworten