Efeu

Antworten
Benutzeravatar
Makabär
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 02, 2005 16:24
Wohnort: Worms

Efeu

Beitrag von Makabär » So Mai 22, 2005 11:50

Hallo,

ich wollte mir von wild wachsendem Kletterefeu ein paar Ableger ziehen.

Wie geh ich am besten vor damits auch was wird?

Danke für die Infos.

Frank

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Efeu

Beitrag von Bio-Gärtner » So Mai 22, 2005 15:13

Der Efeu breitet sich meistens auch am Boden aus. Man kann Triebe ausgraben und wieder einpflanzen., es gibt kaum eine Schwierigkeit.
Es gibt aber auch eine Menge schönerer und zierlicherer Sorten, die nicht so dicke Triebe bilden, sie bio-gaertner I. Kletter- und Fassadenpflanzen - Efeu

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » So Mai 22, 2005 22:01

Vom gewünschten Efeu aus kräftigen, aber nicht verholzten Ranken etwa 10 - 15 cm lange Stecklinge schneiden, oben entspitzen, unten entblättern, in feuchtem Boden oder in Töpfen im Halbschatten oder Schatten bewurzeln lassen.
Wenn unten die Stecklinge kräftige Neutriebe gebildet haben, an Ort und Stelle versetzen, anfangs etwas feuchter halten, bis die Pflanzen sich etabliert haben.

Benutzeravatar
Makabär
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 02, 2005 16:24
Wohnort: Worms

Beitrag von Makabär » Mo Mai 23, 2005 16:32

Susanne als Gast hat geschrieben:Vom gewünschten Efeu aus kräftigen, aber nicht verholzten Ranken etwa 10 - 15 cm lange Stecklinge schneiden, oben entspitzen, unten entblättern, in feuchtem Boden oder in Töpfen im Halbschatten oder Schatten bewurzeln lassen.
Wenn unten die Stecklinge kräftige Neutriebe gebildet haben, an Ort und Stelle versetzen, anfangs etwas feuchter halten, bis die Pflanzen sich etabliert haben.
Hallo Susanne,

gilt deine Beschreibung eigentlich für alle Ableger? Möchte hier nämlich gerne noch paar andere Dinge hochziehen. Ne Weinrebe zum Beispiel oder von diversen Zimmerpflanzen.

Thx und ciao
Frank :-)

Antworten