Trauerbirke

Antworten
Gabi P.

Trauerbirke

Beitrag von Gabi P. » Do Mai 19, 2005 14:35

Hallo,

da ich vor kurzem hier schon so nett Antwort bekam, wage ich gleich noch zwei Fragen:

Ich habe im letzten Herbst eine Trauer-Birke umgepflanzt (wg. Umzug) und sie ist bis jetzt nicht ausgeschlagen. Die Ästchen sind noch grün innen, allerdings nicht gerade saftig... Kann die noch kommen oder muss ich die Hoffnung aufgeben?

Einen Schmetterlingsflieder in die nah an eine Stützmauer zu pflanzen - hat das Sinn, oder machen die Wurzeln die Mauer noch mehr kaputt als sie ohnehin schon ist. Wenn nein, was könnte man pflanzen, was garantiert harmlos ist und Sichtschutz bringt???

Im Voraus vielen herzlichen Dank für eventuelle Antworten...

Grüße von Gabi P.

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Do Mai 19, 2005 23:09

Wie alt ist deine Trauerbirke? Ältere Birken lassen sich nicht gut oder gern umpflanzen... :sad:

Schmetterlingsflieder können an zusagenden Stellen ein weites, dichtes Wurzelsystem entwickeln. Ob das jetzt deine Mauer stützen oder stürzen wird, läßt sich nicht vorhersagen.
Wenn du die Mauer zusammenhalten möchtest, dann pflanze Efeu dran, der hält sie noch eine Zeitlang fest, sortiert sie aber möglicherweise neu. Zusätzlich kannst du dann immer noch einen Schmetterlingsflieder pflanzen.

"Garantiert harmlos" als Sichtschutz ist ein Kletterspalier oder eine Pergola, die man mit diversen Kletterpflanzen begrünen läßt. Je nach Licht- und Bodenverhältnissen gibt es da eine reiche Auswahl, Wein, Rosen, Geißblatt, Bohnen, Brombeeren usw.

Gabi P.

Beitrag von Gabi P. » Fr Mai 20, 2005 19:45

Liebe Susanne,

vielen Dank für deine Antwort! Die Trauer-Birke war noch nicht alt, ich selbst habe sie jetzt das dritte Jahr, sie ist etwa Manns-hoch und der Stamm hat ca. einen Durchmesser von 5/6 cm. Meinst du, da kann noch was kommen - vielleicht erst im nächsten Jahr? Oder gibts sowas nicht...?

Werde wohl zu Kletterpflanzen übergehen... Brombeeren vielleicht.

Gruss von gabi p.

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Sa Mai 21, 2005 03:10

Trauerbirken sind schwachwüchsig, es kann durchaus sein, daß der Baum sehr viel älter ist als er aussieht...
Inzwischen müßte er eigentlich längst grün sein, und nein, nächstes Jahr wird er wohl auch nicht ausschlagen. :sad:

Gabi P.

Trauerbirke

Beitrag von Gabi P. » Mo Mai 23, 2005 08:55

Wir haben sie gestern rausgeholt, die Trauerbirke - waren schon kaum mehr Wurzeln dran, alles schon abgefault... hinüber :cry: Nichts zu machen... Danke für deine Antworten!

Gruss von Gabi

Antworten