Seite 1 von 1

Mispel, Maulbeerbaum (schwarz), Scheinquitte

Verfasst: Mo Nov 19, 2007 18:17
von Nomadin
Hallo Forengemeinde, guten Tag erstmal :smile:

Ich habe vor, meinen Garten so nach und nach mit einer (Wild-)Obsthecke abzugrenzen (ungefähr 20 m am Zaun entlang). Letztes Jahr gesetzt: Zibarte, Kupferfelsenbirne, Ölweide und zwei Quitten.

Jetzt habe ich mir noch die Samen von o.g. Bäumen/Sträuchern ersteigert. Wie das mit der Anzucht funktioniert, kann ich erfreulicherweise ja beim Bio-Gärtner-Archiv rausfinden. Allerdings finde ich allgemein etwas unterschiedliche Angabe und hoffe hier auf Erfahrungsberichte.

1. Angeblich dauert es nach der Keimung der Mespilus Germanica nur etwa 3 Jahre bis zur ersten Blüte. Andere Quellen 'sprechen' von vielen Jahren. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

2. Die schwarze Maulbeere hat männliche und weibliche Blüten. Brauche ich also einen weiblichen und einen männlichen Baum? Oder einfach nur so 2 Bäume? Oder reicht einer? Stimmt es, daß bis zur ersten Blüte nur 2 Jahre von der Keimung an vergehen?

3. Scheinquitte: stimmt es, daß die Scheinquitte dasselbe ist wie die "Lettische Zitrone"? (tät mich ärgern, denn die habe ich bereits gepflanzt - hielt die Cido für eine echte Quitte).

Wäre klasse, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte :nod:

LG, Franziska

Re: Mispel, Maulbeerbaum (schwarz), Scheinquitte

Verfasst: Mi Nov 28, 2007 18:23
von Bio-Gärtner
Oben links auf dem Schmetterling anklicken auf 'Klick für Hauptseite'.
Auf der Hauptseite anklicken: Maulbeere unter 1) Beeren
Scheinquitte unter I) Bäume, Sträucher S - Z
Mispeln unter I) Obstbäume, Baumfrüchten
Ch. japonica 'Cido' ist der Name der lettischen Zitrone.