Seite 1 von 1

saeulenfoermiger Baum

Verfasst: Mi Nov 07, 2007 07:25
von Ingo
Hallo,

ich suche einen schmalwachsenden (max. so 80 cm Durchmesser) saeulenfoermigen Baum bis maximale Wuchshoehe von ca. 4 Metern

bisher habe ich nur den u.a. Wacholder gefunden:

J. virginiana 'Skyrocket', Raketenwacholder, schmale Säulenform, 60 cm breit, 4 m hoch. Sonne, Halbschatten. Wuchsfreudig. Nadeln blaugrün. Für Alleinstellung und Grab. Frosthart.

Kennt einer von Euch noch aehnliche Baeume ?
sollte auf alle Faelle frosthart und nicht zu anspruchsvoll vom Boden her sein (Lehmboden)

Gruss

Ingo

Re: saeulenfoermiger Baum

Verfasst: Mi Nov 07, 2007 08:05
von Flocke
Hallo Ingo,

wie würde Dir denn eine Säuleneibe gefallen? Die kann sehr gut in Form geschnitten werden und kommt auch mit den Bodenverhältnissen bei Dir klar.

LG FLocke

Re: saeulenfoermiger Baum

Verfasst: Mi Nov 07, 2007 08:49
von Ingo
bei Eiben bin ich mir wegen ihrer Giftigkeit nicht ganz so sicher -> habe eine Tochter im Alter von 6 Monaten die in den naechsten Jahren im Garten herumtollen wird :)

waere das dann diese Variante ?:

Cephalotaxus harringtonia Fastigiata, Säulenkopfeibe. Schlankwachsende, robuste Eibe. Benötigt leichten Winterschutz in der Jugend. Gut schnittverträglich.

Re: saeulenfoermiger Baum

Verfasst: Mi Nov 07, 2007 10:54
von Flocke
Hallo Ingo!

Nein, ich meinte z.B. Taxus baccata 'Fastigiata Robusta'. Eibe ist giftig und bei dem Alter Deiner Tochter auch nicht zu unterschätzen. Unbeaufsichtigt auf keinen Fall in den Garten lassen! Ich bin allerdings der Meinung, daß man Kindern schon sehr frühzeitig beibringen kann, was giftig ist und vor allem, daß alles, was sie abpflücken, erst mal den Oldies zur Begutachtung zu zeigen ist. Die Gefahren der Vergiftung liegen ja nicht nur draußen, sondern auch drinnen und nicht nur Pflanzen sind giftig.

Und das erzählt jemand, der selber als Kind die Früchte des Korallenbaums als Apfelsinenersatz gefuttert hat =D> Ok, danach nie wieder :mrgreen:

LG Flocke