Baumwürger

Antworten
maulwurf 07
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 10, 2008 13:44

Baumwürger

Beitrag von maulwurf 07 » Di Apr 29, 2008 13:06

Hallo.Ich brauche mal auf die Schnelle Eure Hilfe.
Ich habe im letzten Jahr,im Ramen eines Schnäppchenkaufs,einen Baumwürger (Celastrus orbiculatus )erworben.Nach dem Einpflanzen hat er derart ausgetrieben,worauf ich gar nicht vorbereitet war.Nun wird sich das gleiche ereignen.
Meine Frage: Wenn ich ihn an eine Pappel pflanze,Durchmesser ca.25 cm,kann er auf die Dauer diesem Baum etwas anhaben?
Mit freundlichen Grüßen,maulwurf 07.

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Baumwürger

Beitrag von federmohn » Di Apr 29, 2008 17:14

Hi,

natürlich ist die Pflanze auf Dauer ein Nährstoffkonkurrent zur Pappel - mit etwas zusätzlichem Dünger sollte sich das aber ausgleichen lassen.

Das einzige, was eventuell bedenklich wäre, ist dass die Pappel mit 25 cm Durchmesser vielleicht noch nicht stabil genug ist, das zusätzliche Gewicht unter Windlast zu tragen.

Ausserdem brauchst Du eine Rankhilfe, damit der Baumwürger den Abstand vom Boden bis zu den untersten Ästen überbrücken kann.

maulwurf 07
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 10, 2008 13:44

Re: Baumwürger

Beitrag von maulwurf 07 » Di Apr 29, 2008 19:14

Hallo Federmohn.
Danke für die schnelle Antwort.Also mit 25 cm Durchmesser (nicht Umfang)ist die Pappel ein ganz schöner Baum.Das der Baumwürger diesen Baum auf Dauer abwürgen könnte wäre da meine Befürchtung.
Gruß,maulwurf 07.

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Baumwürger

Beitrag von federmohn » Di Apr 29, 2008 19:19

Hi,

mir ist der Unterschied zwischen Durchmesser und Umfang durchaus geläufig. :wink:
Aber 25 cm sind für eine schnellwüchsige Pappel nicht wirklich viel - das muss noch ein ziemlich junger Baum sein (10 Jahre?). Und gerade Pappelholz bricht recht leicht.

Bei den großen Pappeln, die bei uns in der Gegend herumstellen mit locker über 1m Durchmesser hätte ich jedenfalls keine Bedenken.

Antworten