Apfelbaum gesucht

Antworten
Bowser
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 15, 2013 01:21
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Apfelbaum gesucht

Beitrag von Bowser » So Dez 15, 2013 13:45

Hallo,

ich suche für den Garten einen oder mehrere Apfelbäume. Gern ältere Sorten.Die Bäume sollten für einen feuchten Boden geeignet sein da das Grundstück früher eine Art Sumpf war und noch heute recht feucht ist mit hohem Grundwasserstand und gelegentlichen Hochwassern. Die Äpfel sollten wohlschmeckend sein und sowohl für das Backen wie für das Einlagern und Einkochen taugen.
Standort wäre in Westsachsen raum Z-C .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Apfelbaum gesucht

Beitrag von Mia » So Dez 15, 2013 21:47

Hallo Bowser, :smile:

für Deinen Standort sieht es nicht so gut aus. Eigentlich sind Äpfel keine Sumpfpflanzen. Du benötigst für sie einen Boden ohne stauende Nässe. Aber, weil Äpfel Flachwurzler sind, kannst Du Dich behelfen, indem Du (per Bagger?) regelrechte, anderthalb Meter hohe und nach außen auslaufend weite Erdhügel anschüttest, auf dessen Spitze Du sie pflanzt. Dann hast Du das Problem der Nässe zwar immer noch, denn die wurzeln ja tiefer als anderthalb Meter, aber geringer. Die Wurzeln können sich dann etwas in höhere, trockenere Zonen retten. Aber selbst mit dieser Aufschüttung brauchst Du Äpfel, die ordentlich Wurzelfeuchte vertragen.

Zu nennen ist der Finkenwerder Herbstprinz (auch genannt Finkenwerder Prinzenapfel), der in gewisser Weise nässeverträglich ist. Ansonsten solltest Du nach alten Sorten suchen, die als besonders krebsfest und robust gelten. Wende Dich doch mal an eine örtliche Baumschule oder frage bei den Nachbarn nach, was in deren Gärten steht und gedeiht!
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus in Sachsen, denke aber, das Land ist eher flach. Ich weiß auch nicht, wie das Klima bei Euch ist, also werde ich keine Sorten empfehlen, die nur glänzend im Mittelgebirge wachsen.

Auf den Finkenwerder bin ich vor allem gekommen, weil ich die Frucht liebe, mich seit Jahren für diesen Apfel interessiere und ihn - ich bin vor 1 1/2 Jahren umgezogen - gerne in meinem neuen Garten hätte. Zufällig weiß ich, dass er besonders feuchtigkeitsliebend und nässefreundlich ist. - Aber: auch der wächst nicht im Sumpf oder unter Deinen Bedingungen!

Zu nennen wäre noch der Rote Eiserapfel ( Straßenapfel für schlechte Böden) , Nathusius Taubenapfel ( Synonym: rote Schafsnase), und der Rheinische Winterrambur, der Feuchte gut vertragen soll. Dazu nenne ich noch die Rote Sternrenette, ein robuster, alter Apfel, sie eignet sich für feuchte Obstwiesen, aber ich weiß nicht, wieviel Untergrund-Nässe die tatsächlich verträgt. - Also, Sumpfpflanzen sind es einfach alle nicht!

Sonst lass doch die Äpfel und geh mehr auf Pflaumen! Pflaumen, Mirabellen und Reneclauden wachsen gern in feuchten Böden, allerdings auch ohne Staunässe.

Sofern Du dennoch Äpfel - auf Hügeln! - anpflanzen willst, denk dran, dass Du Kali nachschieben musst. Dein Boden untendrunter ist möglicherweise sauer und es herrscht ein Kalimangel.

Hier zwei links, de auch etwas über Äpfel an Standorten aussagen. Aber bitte halte im Kopf, dass, wenn da von feucht gesprochen wird, ist nicht "nass" gemeint!

http://www.derkleinegarten.de/nutzgarte ... ongert.htm

http://www.derkleinegarten.de/nutzgarte ... ste-1.html

Für heute einen lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Bowser
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 15, 2013 01:21
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Apfelbaum gesucht

Beitrag von Bowser » Sa Feb 01, 2014 11:01

Vielen Dank für die Infos. Ich habe mich inzwischen etwas mit der Geschichte des Gartens befasst.
Im großen und ganzen sind hier Boskoop, Kaiser Wilhelm Apfel etc. gewachsen. Es scheint also alles relativ Problemlos zu sein.
Mich würde aber noch interessieren worauf ich achten muss um langlebige Bäume zu bekommen. Leider wurde mir oft berichtet, dass den Baumarktbäumen kein langes Leben beschieden ist.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Apfelbaum gesucht

Beitrag von Carolyn » Sa Feb 01, 2014 14:16

Je "unnatürlicher" die Wuchsform ist, desto anfälliger sind die Bäume. Strauchbäume für die Terasse sind die extremste Form und daher am empfindlichsten. Der ursprüngliche Hochstamm ist die robusteste Form. Je kleiner Du also die Bäume haben willst desto kürzer ist ihre Lebenserwartung. Ein guter Obstbaum überlebt Dich problemlos...

Ansonsten bitte keine Billig-Bäume aus dem Baumarkt sondern ein lokal gezogener Baum aus einer guten Baumschule. Bio-Baumschulen achten auch darauf, dass die Jungbäume nicht von irgendwoher aus einer anderen Klimaregion kommen - die Rheinebene hat andere Bedingungen als die Nordseeküste oder das Voralpenland - sondern in der Region gezüchtet wurden. Deswegen würde ich einen Obstbaum niemals im Internet bestellen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Apfelbaum gesucht

Beitrag von Yggdrasil » Sa Feb 01, 2014 20:21

Kann ich nur bestätigen. Kauf dir was aus einer heimischen Baumschule :daumen:

(Hab schon einiges an Lehrgeld bezahlt)
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten