Betonmauer

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Betonmauer

Beitrag von Michael CH » Di Mär 18, 2014 22:00

Egal, wofür Du Dich entscheidest, Michael, Du wirst damit leben müssen, dass Neutriebe immer zunächst nach oben wollen und Du sie also sehr gezielt nach unten leiten mußt. Bei Weintrauben und Kiwi dürfte das leichter sein als bei Birne oder Apfel. Plan auch ein, dass Du vor allem Weintrauben regelmäßig und kräftig schneiden musst, damit sie tragen.
Hallo Carolyn, Mia und Yggdrasil

auch hier wieder vielen Dank für eure Beiträge. Auch wenn ich hier nicht auf jedes Detail eingehe. Gelesen habe ich alles 2x und habe mir auch die Links angeschaut. Da ihr alle viel mehr Erfahrung als ich habt, glaube ich nicht, dass ich mich an Binre und co wagen sollte. Die Weintraube scheint mir der pragmatischste Weg zu sein. Den rankenden Kürbis oder die Kapuzinerkresse werde ich aber, wenn die Zeit reicht, auch ausprobieren.
Wie viel Kälte erträgt ein Kiwi im Winter? Wäre sonst auch noch was.

Auf alle Fälle haben eure Beiträge genug Hintergrund vermittelt, damit ich weiss in welche Richtung ich suchen muss.

Klimatisch dürfte es hier in etwa vergleichbar mit dem Schwarzwald oder dem bayerischen Mittelgebirge sein. Das Emmental ist zwar ein Niedergebirge aber nahe an den Alpen.

Gruss

Michael

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Betonmauer

Beitrag von Carolyn » Di Mär 18, 2014 22:11

Michael CH hat geschrieben:Wie viel Kälte erträgt ein Kiwi im Winter? Wäre sonst auch noch was.
Ich kenne eine "normale" Kiwi, wie man sie aus dem Handel kennt, nur von einem Anwesen in der Nähe von Heidelberg, also in sehr mildem Klima.
Ich habe jedoch schon von einer Sorte "Bayernkiwi" gelesen, die angeblich bis -40 Grad aushält. Die Früchte sind deutlich kleiner und quasi unbehaart. Ich kenne diese Kiwis selber nicht, aber da sie immer noch angeboten werden müssen sie wohl gekauft werden. Google einfach mal danach!

Wichtig: Kiwis brauchen eine männliche und eine weibliche Pflanze. Oft sind beide zusammen in einen Topf gepflanzt, wenn nicht musst Du darauf achten, zwei zu kaufen, sonst hast Du keinen Ertrag! Gleiches, wenn Dir eine von beiden eingehen sollte.

Ach ja, zur Weintraube: Die Schilderungen, dass man am Anfang bis zu 80% der Triebe wegschneiden muss, sind nicht übertrieben. :wink: Weintrauben sind das mit großem Abstand starkwüchsigste Obstgehölz, das ich kenne.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Betonmauer

Beitrag von Mia » Mi Mär 19, 2014 00:35

Hi Michael, :smile:
Die Weintraube scheint mir der pragmatischste Weg zu sein. Den rankenden Kürbis oder die Kapuzinerkresse werde ich aber, wenn die Zeit reicht, auch ausprobieren.
Die kannst Du daneben ausprobieren, neben Traube und Kiwi, weil Trauben und Kiwis nicht sooo schnell wachsen, dass sie gleich die ganze Front begrünen. Denk auch an Ampeltomaten, sie passen sehr gut zu kleinen Kürbissen und Kapuzinerkresse, und alle drei Pflanzen sind einjährig, sollten hier also Lückenbüßer sein.
Denk auch an den Gojistrauch, (Lycium barbarum), der könnte auf Dauer auch noch gut passen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Betonmauer

Beitrag von Michael CH » Fr Mär 21, 2014 09:34

Hallo ihr beiden
Ich habe jedoch schon von einer Sorte "Bayernkiwi" gelesen, die angeblich bis -40 Grad aushält. Die Früchte sind deutlich kleiner und quasi unbehaart. Ich kenne diese Kiwis selber nicht, aber da sie immer noch angeboten werden müssen sie wohl gekauft werden. Google einfach mal danach!
-40°.... das passt :hallo:. dann mache ich mich mal auf die suche.
Die kannst Du daneben ausprobieren, neben Traube und Kiwi, weil Trauben und Kiwis nicht sooo schnell wachsen, dass sie gleich die ganze Front begrünen. Denk auch an Ampeltomaten, sie passen sehr gut zu kleinen Kürbissen und Kapuzinerkresse, und alle drei Pflanzen sind einjährig, sollten hier also Lückenbüßer sein.
Denk auch an den Gojistrauch, (Lycium barbarum), der könnte auf Dauer auch noch gut passen.
Zu den Kürbisen. Würde der hier passen? http://gartenshop.sativa-rheinau.ch/pro ... ICATA.html

Danke und Gruss

Michael

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Betonmauer

Beitrag von Mia » So Mär 23, 2014 00:34

Liebster Michael, :smile:

in Deinem link zu dem kleinen Kürbis (Bush delikata/Cucurbita pepo) stehen deutlich zwei Aussagen der versendenden Firma:
a)"Durch den buschförmigen Wuchs weniger Platzbedarf im Garten." - Buschförmig??? --- Ich denke, Du willst eine Mauer beranken lassen???
b)"Lieferung keine, da Missernte."

Kein Kommentar von mir.

:heul:

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Betonmauer

Beitrag von Michael CH » So Mär 23, 2014 12:01

Mia hat geschrieben:Liebster Michael, :smile:

in Deinem link zu dem kleinen Kürbis (Bush delikata/Cucurbita pepo) stehen deutlich zwei Aussagen der versendenden Firma:
a)"Durch den buschförmigen Wuchs weniger Platzbedarf im Garten." - Buschförmig??? --- Ich denke, Du willst eine Mauer beranken lassen???
b)"Lieferung keine, da Missernte."

Mia
hallo mia
oje :oops: . ich in meiner naivität habe gemeint, dass kürbis in jedem fall ein klettergewäch ist. b) habe ich tatsächlich übersehen. sorry

michael

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Betonmauer

Beitrag von Mia » So Mär 23, 2014 21:40

Ist ja im Prinzip egal, Du hättest ihn ja eh nicht gekriegt, wegen Missernte.
:troest2:
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten