Brombeeren

Antworten
Marijelchen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 21, 2014 21:10
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Falkensee
Geschlecht:

Brombeeren

Beitrag von Marijelchen » Mi Okt 22, 2014 18:39

Hallo liebe Gartenfreunde!
Nun.. Wir haben unsere erste gemeinsame Wohnung bezogen, mit einem kleinem Garten angeschlossen. Diese Erfahrungen die ich in diesem Garten sammle, sind meine ersten dieser Art. Aber ich bin gewillt und hochmotiviert :lol:
Als Sichtschutz habe ich mir große Blumenkübel aufgestellt und mir mal eben von Ebaykleinanziegen von einer alten Dame Ableger von Brombeeren abgeholt und darin verpflanzt. Nun ist das gut einen Monat her. Und irgendwie sind die Ableger ganz schön braun geworden. Meine Frage, woran liegt das? Es sind stachelige Brombeersträucher.
1. Sind das alte Triebe, die einfach weggeschnitten werden können?
2. Ich habe irgendwie das Gefühl, das die Bretter der Blumenkübel so eng sind, das unten kein Wasser beim Gießen rauskommt (wenn ich überhaupt mal gieße denn es ist ständig feucht). Könnte das an Staunässe liegen?
3. Der Boden sieht ziemlich fest aus. Wenn ich ihn mal etwas auflockere, wäre das bestimmt förderlich oder?
4. Woran erkenne ich ob ein Trieb "tot" ist und weggeschnitten werden kann? Damit sollte ich aber lieber bis zum Frühjahr warten oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Dateianhänge
Anhang 1(1).jpg

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Brombeeren

Beitrag von Mia » So Okt 26, 2014 01:03

Liebe Marijelchen, :smile:

hast Du darauf geachtet, ob Deine Kübel unten Abzugslöcher haben? Sofern sie keine haben, solltest Du welche bohren. Oft gibt es da solche "Sollbruchlöcher". :wink:
Aber wenn sie von vorn herein welche hatten, hast Du darauf geachtet, eine grobe Blumentopfscherbe (Tontopf) darüber zu legen, damit sie von der einsickernden Erde nicht verstopfen?

Bei allen Kübeln sollte auf guten Wasserabzug geachtet werden. Ich denke fast, dies ist augenblicklich Dein einziges Problem.
Ob die Brombeeren hin sind, das weiß ich nicht. Kann durchaus sein, dass die - Unkraut wie sie sind - eine längere Zeit im Sumpf durchstehen und obwohl jetzt braun, trotzdem wiederkommen. Die haben eine ungeheure Kraft in den Wurzeln!
Wenn nur ein kleines Stück Brombeerwurzel überlebt, kann sie wieder austreiben!

Nimm die Brombeeren also raus, prüfe die Abzugslöcher, gib ggf. neue, gute Erde, falls die Abzugslöcher verstopft waren, und pflanze die kleinen Sträucher wieder ein. Ob sie noch leben, wirst Du im nächsten März/April sehen.
Treibt was aus, haben sie es geschafft!

Mit lieben Grüßen,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten