Bambus schneiden und pflegen

Antworten
Deimos
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jun 14, 2014 12:52
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Landkreis Altötting
Geschlecht:

Bambus schneiden und pflegen

Beitrag von Deimos » Do Mai 21, 2015 18:29

Hallo,

wir haben in unserem Garten einen Bambus stehen. Leider kann ich nicht sagen, um welche Art es sich genau handelt, wir haben ihn nicht gepflanzt und ich kann sowas nicht erkennen...

Jetzt schießen gerade die kahlen Halme hervor. Nach meiner Recherche hat der Bambus eine ihm vorbestimmte Höhe. D.h. wenn die Halme nun länger sind, als unser zugeschnittener Bambus würde er eigentlich höher werden wollen? Wir möchten ihn aber eigentlich so lassen, wie er ist.
Ich habe jetzt zwar im Internet gesucht, aber leider nicht wirklich eine Info gefunden, die mir weiterhilft, was das Schneidem von Bambus betrifft. Im Frühjahr kommt der Formschnitt, aber wann kann ich diese kahlen Halme schneiden? Immer wenn sie wachsen? Oder erst wieder im Herbst und im Sommer muss ich meinen explodierten Bambus anshauen :grin:

Hier mal Fotos von unserem Bambus:

Bild Bild Bild

Viele Grüße und Danke für Eure Antworten,
Daniela

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Bambus schneiden und pflegen

Beitrag von Mia » Do Mai 21, 2015 21:36

Hallo Daniela, :smile:

was Du da am Bambus hast, ist der Frühjahrsaustrieb. Tatsächlich möchte Euer Bambus gerne höher werden, denn die Höhe der jetzt ausgetriebenen Halme zeigt an, bis wohin er dieses Jahr wachsen möchte. Diese Halme bleiben aber nicht kahl, sondern werden bald genauso hübsche Blätter haben wie unten.
Der richtige Zeitpunkt für den Höhenschnitt ist, wenn sich Blätter und die möglichen Seitentriebe an den langen Halmen voll entfaltet haben. Das kann im Juni sein, im Juli. Dann schneidest Du alle Halme einen Zentimeter über einem Knoten ab, in der Hoffnung, dass die austreibende Blattmasse die Abschnittsstelle überdeckt. Wenn einzelne Halme misslingen oder von oben wegtrocknen, kann man sie später ganz unten an der Wurzel abkneifen.

Lieben Gruß,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Fr Mai 22, 2015 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Deimos
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jun 14, 2014 12:52
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Landkreis Altötting
Geschlecht:

Re: Bambus schneiden und pflegen

Beitrag von Deimos » Fr Mai 22, 2015 13:51

Hallo Mia,

vielen Dank für die Info.
Dann werde ich noch ein wenig warten und dann die Halme abschneiden.
Dann scheinen wir da ja schon mal eine pflegeleichte Pflanze zu haben.

Muss ich ihn eigentlich auch mal düngen? Er ist bei uns direkt im Boden eingepflanzt und nicht im Kübel. Und im Winter haben wir ihn jetzt auch nicht besonders geschützt. Wäre das nötig gewesen?

Viele Grüße,
Daniela

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Bambus schneiden und pflegen

Beitrag von Mia » Fr Mai 22, 2015 21:13

Hallo Daniela, :smile:

Bambus ist völlig frosthart, er wächst in der Regel wie Unkraut ... dünge ihn lieber nicht. Das Problem bei den meisten Bambusarten ist, dass sie vielfach zu breit, zu groß und zu ausladend werden. Düngen würde die Pflanze noch mehr vergrößern - und die Rhizome, die Du unten bei bei starken Breitenwuchs abstechen willst, sie sind verdammt hart. Erst wenn der Bambus sichtbar in ein paar Jahren kümmert, also, wenn der Frühjahrsaustrieb mickrig wird, kann er eine kleine Spur Dünger brauchen. Meine habe ich NIE gedüngt.
Übrigens sterben die 4, 5 Jahre alten Stängel von sich aus ab. Sie werden dann über den Winter braun und blattlos. Das ist aber kein Zeichen, dass dem Bambus etwas fehlt, oder er Dünger bräuchte, sondern ein völlig normaler Prozess. Diese braunen Stängel kneifst Du im Frühjahr ganz tief unten heraus, dann kannst Du die Bambusstäbe für irgendwas im Garten als kleine Stützen verwenden.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Deimos
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jun 14, 2014 12:52
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Landkreis Altötting
Geschlecht:

Re: Bambus schneiden und pflegen

Beitrag von Deimos » Sa Mai 23, 2015 21:58

Hallo Mia,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dann warte ich, bis sich die Halme voll entfaltet haben und kürze sie dann wieder runter. Das geht mit einer normalen Gertenschere, oder? Beim Buchsbaum hatte ich gelesen, dass man eine spezielle Buchbaumschere nehmen soll.


Dr Bambus ist toll, die Katzen liegen an sonnigen Tagen gerne drunter und die Degus fressen die Blätter? Und wir Menschen erfreuen uns einfach an der Pflanze, vor allem, da si recht pflegeleicht ist :grin:

Viele Grüße,
Dani

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Bambus schneiden und pflegen

Beitrag von Mia » Sa Mai 23, 2015 23:28

Hi Dani, :smile:

nimm eine ganz normale Rosenschere, dieses scharfe Ding reicht aus, auch für den Buchsbaum. Und für Degus sollte Bambus okay sein, ist ja eine Art etwas größeres Gras... :wink:

Lieben Gruß!
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten