Seite 1 von 1

Pflaumenbaum Risse/Flecken

Verfasst: Mo Aug 22, 2022 11:12
von PeterZengeler
Hallo. Kann mir jemand sagen ob wir uns Sorgen machen müssen. Und wenn ja was wir machen können?
Dankeschön.

Re: Pflaumenbaum Risse/Flecken

Verfasst: Mo Aug 22, 2022 12:13
von Hapy
Das sieht nach einer älteren Verletzung aus. Der Baum hat bereits beonnen, die Wunden zu überwallen. Das ist ein gutes Zeichen.

Die Frage ist jetzt, wie sind die Risse entstanden. Meine Vermutung ist, dass es Frostrisse sind. Aber dazu müsste ich wissen, wie das Wetter im vergangenen und vorvergangenen Winter war. Derartige Risse entstehen, wenn es im Frühjahr sehr warm ist und der Baum beginnt, Wasser nach oben zu transportieren und dieses Wasser bei Frost gefriert und die Rinde aufreißt.
Jetzt kannst Du nichts mehr ändern, aber beobachte die Wunden. Sollte sich Schimmel bilden, dann müsstest Du etwas unternehmen.

Was die Flecken betrifft, die Du erwähnst, so kann ich diese nicht identifizieren. Da wäre ein Detailbild hilfreich.

Hapy

Re: Pflaumenbaum Risse/Flecken

Verfasst: Mo Aug 22, 2022 18:50
von Tscharlie
Man könnte den Baum mit Lehm bestreichen, dass dann mit einem "Sackleinen" umwickelt wird. Das hält die Feuchtigkeit ud schützt vor Frost.

Wenn der Baum gute Früchte trägt lohnt sich die Aktion, schon deswegen weil sie hauptsächlich Arbeit aber nur wenig Geld kosten.

Re: Pflaumenbaum Risse/Flecken

Verfasst: Mo Aug 22, 2022 19:23
von Carolyn
Ich teile die Vermutung, dass es Frostrisse sind, Hapy hat das gut beschrieben.

Um Frostrisse zu vermeiden gibt es einen weißen Bio-Baumanstrich. Er wird im Spätherbst/Winter an einem frostfreien und trockenen Tag aufgetragen. Zum einen versorgt er die Rinde mit Nährstoffen, die sie elastischer und widerstandsfähiger macht, zum anderen sorgt die weiße Farbe dafür, dass sich die Rinde im Frühjahr nicht so schnell aufheizt (weil weiß und nicht dunkel/schwarz), damit nicht so früh der Saft aufzusteigen beginnt, der dann ggf. bei späten Frösten gefriert.

Früher wurden die Bäume zu diesem Zweck gekalkt, das ist eine SEHR alte Vorgehensweise im Obstbau. Aber Kalk ist zwar weiß, er trocknet die Rinde jedoch eher aus.