Komposthaufen

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
ajotjot1
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 02, 2009 11:49

Komposthaufen

Beitrag von ajotjot1 » Mi Sep 02, 2009 12:06

Kann mir mal jemand helfen?
Ich habe im letzten Frühjahr den Komposthaufen umgesetzt. Die Komposterde war schon ziemlich gut. Als ich sie jetzt benutzen wollte, war sie unbrauchbar, da die gute Erde von unten her völlig von einer benachbarten Linde durchwurzelt worden ist. Wie kann man vermeiden, dass so etwas wieder passiert? Vielleicht eine Plane unterlegen ???

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4733
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Komposthaufen

Beitrag von Carolyn » Mi Sep 02, 2009 12:46

Gegen Baumwurzeln wird eine Plane allein nicht viel bringen. Da müßtest Du schon ein Fundament betonieren. Oder einen geschlossenen Komposter verwenden. Selbst durch die Ritzen von Brettern könnten Wurzeln eindringen. Evtl. funktioniert eine Kombination von Brettern und Plane. Damit hast Du dann aber auch ganz andere Bedingungen, da Wasser nicht mehr versickern kann.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Komposthaufen

Beitrag von Cerifera » Do Sep 03, 2009 01:38

Eine Plane unterlegen wäre denkbar schlecht. Die Bodenlebewesen könnten den Verrottungsprozess nicht starten und der Kompost würde von unten her verschimmeln. Wie ist Dein Komposter denn aufgebaut?

Lilliput
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 78
Registriert: Do Mai 21, 2009 15:33
Wohnort: NRW, Siegerland
Geschlecht:

Re: Komposthaufen

Beitrag von Lilliput » Di Sep 08, 2009 16:34

Hallo ajotjot1!
Dieses Problem kenne ich nur zu gut da an meiner Gartengrenze hohe Bäume wachsen - und mein Apfelbaum :???: . Daraufhin habe ich meinen Komposter auf Betonplatten (50 x 50 x 5 cm) gestellt. Die Betonplatten müssen aber soweit auseinander liegen das die Regenwürmer hindurch können - etwa 1 cm von Betonplatte zu Betonplatte (Baumarkt). Nun habe ich dieses Problem mit den Wurzeln gelöst und habe keine Wurzeln mehr im Komposter (Garantie gibt es aber dafür nicht) - kann aber trotzdem nicht an den Kompost kommen, da sich dort Blindschleichen angesiedelt haben :grin: . Wenn die Sonne auf den Komposter scheint und ich den Deckel vorsichtig anhebe kann ich die Blindschleichen sehen. Sobald ich aber den Deckel weiter hochhebe verziehen sich die Blindschleichen ins innere des Komposters :nod: . Leider, denn ich würde sie so gerne fotografieren. :nod:

Gruß Muscosa

Antworten