Fragen zu Brennnesseljauche und Bodenpflege
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Fragen zu Brennnesseljauche und Bodenpflege
schade, dass sich da ein Versand nicht lohnt. Habe heute doch schon gemäht war aber nicht so schlimm.
Bin gespannt - angeblich wächst er jetzt nicht so schnell nach - werds sehen. Der Eisendünger und der Kalk scheinen meiner Wiese gefallen zu haben, genauso wie das Ausstechen von Breitwegerich und Co.
Hätte auch mulchen können aber habs auf den Kompost erstmal geworfen.
Bin gespannt - angeblich wächst er jetzt nicht so schnell nach - werds sehen. Der Eisendünger und der Kalk scheinen meiner Wiese gefallen zu haben, genauso wie das Ausstechen von Breitwegerich und Co.
Hätte auch mulchen können aber habs auf den Kompost erstmal geworfen.
Hab zur Zeit gar nichts zum Mulchen da.... *schnief...*
Muss auf das nächste Rasenmähen in eineinhalb Wochen warten...
Muss auf das nächste Rasenmähen in eineinhalb Wochen warten...
Sonnige Grüße von Missie!
- Mama Heike
- Gartenguru
Ich hab jetzt auch schon mit Brennesseln gemulcht. Die welken und verrotten irre schnell. Vor allem hab ich davon reichlich.
Mein zweiter Eimer mit Jauche ist auch angesetzt. Ich schneid die aber schön ab, damit ich genug habe.
Mein zweiter Eimer mit Jauche ist auch angesetzt. Ich schneid die aber schön ab, damit ich genug habe.
Lieben Gruß Heike
- Cerifera
- Bio-Genie
lol ihr habt nichts zum Mulchen und mir gehen die Brennnesseln aus
Brennnesseln habe ich im Nahen Wald welche entdeckt.
Sonnige Grüße von Missie!
bei mir reicht der grasschnitt auch nie zum mulchen; ich bräuchte mal nen kleinhäcksler für die ganzen beikräuter und rüchschnittreste; das wäre ja auch ein gutes mulchmaterial....
- Mama Heike
- Gartenguru
So ein Ding hätte ich auch gern.
Ich leg jetzt alle Brennesseln erstmal auf die Seite zum vortrocknen und mach ein Beet nach dem anderen fertig. Dann kommt der Mulch drüber. Wo es geht, werd ich noch Senf säen, allerdings soll man den ja nicht dort sähen, wo dann Kohl hin kommt, oder?
Ich leg jetzt alle Brennesseln erstmal auf die Seite zum vortrocknen und mach ein Beet nach dem anderen fertig. Dann kommt der Mulch drüber. Wo es geht, werd ich noch Senf säen, allerdings soll man den ja nicht dort sähen, wo dann Kohl hin kommt, oder?
Lieben Gruß Heike
- Cerifera
- Bio-Genie
hab ich jedenfalls wo gelesen, das man das nicht machen soll Heike ;-)
- Toffimum
- Gartenprofessor
Genauso ist es. Da gibt es andere Gründünger,wie Lupine oder Phacelia.Nie Senf aussähen,wenn im nächsten Jahr Kohl,Kohlrabi etc.
auf das Beet kommen sollen
auf das Beet kommen sollen
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Konfuzius
Konfuzius
Zum Thema Gelbsenf und Kohl habe ich mal ein bißchen im Archiv gestöbert....
http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... &start=780
In einem anderen Forum habe ich was von unserem ehemaligen Forumsmitglied federmohn gelesen...
federmohn:
http://www.mein-schoener-garten.de/jfor ... 67201.page
Wie ihr seht gehen die Meinungen ganz schön auseinander...
Wo sind eigentlich sniffer und nutellamonster ???????????? Schon lange nichts mehr von den beiden gehört
LG von Nemesia
NEMESIA: ....dann versuch es mit Gründungung , das bringt auch schon sehr viel. Du kannst sie ab März säen, sie wächst sehr schnell und da wo Du pflanzen willst "schiebst" Du sie später einfach zur Seite
NUTELLAMONSTER: Hallo Nemesia,
hierzu eine Frage: ich hatte im Herbst ja Senf als Gründüngung ausgebracht. Dieser ist zur Zeit noch auf dem Beet, runtergefroren, und harrt der Dinge, die da kommen werden - bis März liegen lassen, dann einarbeiten (Grabegabel?), oder einfach nur liegenlassen, und / oder kann man dann im März auch noch mal Gründüngung bis nach den Eisheiligen ausbringen (habe Phacelia bestellt - einfach drübersäen)? Und würde dieses Ausbringen von Phacelia den Boden dann doch noch in diesem Sommer für Kohlgemüse geeignet machen oder sollte ich das nach dem Senf besser bleiben lassen und erst nächstes Jahr, mit erneuter Phacelia-Gründüngung im Herbst, dann wagen?
GISELA: Nach Senf solltest du keine Kohlgewächse pflanzen, führt gerne zu Krankheiten bei Kohl.
Es kann sein, dass du dieses Beet so schnell nicht wieder hinkriegst für Kohl, der Senf hinterlässt ja erst einmal seine Spuren. Also dieses Jahr lieber was anderes für das Senfbeet planen.
NEMESIA:So kenne ich das bisher auch...ABER, in einem Buch von Inga Maria Richling "Altes Gärtnerwissen" habe ich gelesen, dass die Mischkultur-Spezialistin Gertrud Franck diese Ansicht nicht teilt, sie ist davon überzeugt, dass Gelbsenf kein Überträger der für Kohl so gefährlichen Kohlhernie ist...Nach ihrer Beobachtung sorgt eine Vor-oder Zwischenkultur von Gelbsenf für eine nachhaltige Gesundung des Bodens, gerade für Kohl....Tja, wie es nun tatsächlich ist, kann ich nicht sagen. Zumindest hat sie diese Erfahrung gemacht. Sniffer hat das glaube ich auch mal irgendwo angesprochen, aber ich weiß nicht, ob er das selbst schon ausprobiert hat. Wenn ich Du wäre, dann würde ich den Kohl erstmal nicht auf das Senfbeet pflanzen...das ist im Moment sicherer. Aber es ist ein gutes Thema und vielleicht haben andere Gärtner die gleiche Erfahrung gemacht wie Gertrud Franck und erzählen uns davon!?
LG von Nemesia
GISELA: Ja, Nemesia, ich weiß, dass Gertrud Franck diesbezüglich Bedenken ausräumt.
Ich habe diese Erfahrung auch gemacht, dass Kohl nach Senf gut wächst und keinerlei Krankheiten kriegt.
Aber!
Ich hatte absolut ausgewogenen, nicht umgegrabenen, lockeren, fruchtbaren Boden, eben mit Kompostwirtschaft.
Mein jetziger Boden im neuen Garten ist noch nicht so stabil, Kompost kommt erst so nach und nach in ausreichender Menge, manchmal neige ich doch dazu, eine Bodenanalyse von bestimmten Stellen machen zu lassen, weil ich vermute, dass der Vorbesitzer dort ordentlich was hineingepulvert hat, egal, ich bringe fleißig Kompost und Gründüngung aus, damit ich dieses Gleichgewicht (ich weiß ja von früher, dass es das gibt) wieder erreiche. Erst dann werde ich mich trauen, Kohl nach Senf zu pflanzen, und dann mag Senf selbst für den Kohl noch förderlich sein.
Solange ich aber noch das kleinste Problem habe, vermeide ich diese Pflanzenfolge.
http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... &start=780
In einem anderen Forum habe ich was von unserem ehemaligen Forumsmitglied federmohn gelesen...
Claudie schrieb:Geht Gelbsenf auch, wenn ich vorher Kohl auf dem Beet hatte ?
federmohn:
Hab' ich auch schon gemacht - Unterschiede habe ich nicht wirklich bemerken können.
http://www.mein-schoener-garten.de/jfor ... 67201.page
Wie ihr seht gehen die Meinungen ganz schön auseinander...
Wo sind eigentlich sniffer und nutellamonster ???????????? Schon lange nichts mehr von den beiden gehört
LG von Nemesia