brennesseljauche hat schimmel

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
brennesseljauche hat schimmel

Beitrag von friederike » Mo Jun 21, 2010 18:13

hallo
meine brennesseljauche war heute komplett mit ner schimmelschicht ueberzogen. sie stand abgedeckt, aber mit luftritzen zur zirkulation. vor 2 wochen noch, als ich sie das letzte mal gebrauchte, waren es 2 kleine schimmelpuenktchen die ich einfach abgeschoepft hatte und mir nix dachte. beim zudecken hatte ich dann noch ne groessere luecke gelassen fuer die luftzirkulation.
es ist das erste jahr das ich meine jauche abdecke, damit mir nicht soviel per verdunstung verloren geht. ich hatte das noch nie und habe ja auch sichergestellt das genuegend luft rankommt. was denkt ihr, woran liegt das? und ist das schon mal jemanden anderen vorgekommen?

ich schaetze mal ich sollte die jauche besser wegkippen.....?

danke fuer eure meinung
Friederike
Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: brennesseljauche hat schimmel

Beitrag von Mia » Mo Jun 21, 2010 21:50

Huhu Friederike, :smile:

ich würde sie wegkippen und neue ansetzen. Abgedeckt habe ich meine immer mit einfachem, so kleinmaschigen Maschendraht, dass kein Vogel hineinfallen konnte ( Stück von der Zaunrolle abgeschnitten und über die Öffnung gebogen). Das reicht meines Erachtens völlig und gibt gut Luft. Ich hab sie halbschattig so gestellt, dass es kaum reinregnen konnte. Dann muss man halt immer wieder Wasser nachgießen, gegen die Verdunstung, aber weniger, als wenn sie in der vollen Sonne steht.

Du kannst auch noch eine Handvoll Gesteinsmehl reinschmeissen, gegen schlechten Geruch und sicher vorbeugend gegen Schimmel.
Ich würde aber einfach die Abdeckung, möglicherweise den Standort ändern, und zukünftig - wenn nötig - mit Wasser auffüllen.

Lieben Gruß Dir, und ein gutes Gedeihen Deines Gartens!
Mia :-)))
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten