Vorbereitung des Bodens

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Kael
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 18, 2022 17:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Vorbereitung des Bodens

Beitrag von Kael » Sa Jul 23, 2022 23:30

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, wollte mir aber erstmal ein wenig 'Hilfestellungen' von euch hier abluchsen. :grin:

Und zwar - Folgende Situation: Ich würde gerne ab August aussähen. Der Boden ist aber noch nicht vorbereitet. Beginnen würde ich nächste Woche Samstag.

Da ich einen Hühnerstall besitze mit einigen Tieren war mein Plan folgender:

Schritt 1
Das Stroh mit dem Kot der Hühner auf der landwirtschaftlich genutzten Fläche verteilen
Schritte 2
1 Woche warten
Schritt 3
-Variante 1: Das Stroh entfernen/entsorgen - Variante 2: Das Stroh in die Erde mit 'einarbeiten'
-Den Boden 'aufbrechen'
-Sähen
Schritt 4
-Profit! (naja kleiner Spaß - aber dann heißt es Pflanzen bearbeiten, Unkraut jäten etc.

Wäre das der 'richtige' Vorgang oder sollte ich das ganze noch was anpassen?

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Vorbereitung des Bodens

Beitrag von Hapy » So Jul 24, 2022 09:33

Da stellt sich zuerst die Frage: Wie sieht der Boden jetzt aus?

Hühnermist ist sehr scharf. Ich würde diesen zuerst ein - zwei Jahre lagern lassen, bevor ich ihn ausbringe. In dünner Schicht mag es ja gehen, den Hühnermist einzuarbeiten. Ist halt eine Frage von Fläche und Mistmenge. Den Mist auszubreiten und dann wieder "zusammenkehren" bringt sicher nichts, zumindest dann, wenn es nicht regnet Nichts vom Mist in den Boden übergehen kann. Aber damit habe ich keine Erfahrung.

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Vorbereitung des Bodens

Beitrag von Tscharlie » So Jul 24, 2022 17:05

Hühnermist kompostieren.

Bis der soweit ist: Hühnermistjauche herstellen und damit gießen.

Über welche Flächengröße reden wir?
Was soll denn jetzt angesät werden?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Vorbereitung des Bodens

Beitrag von Carolyn » Mi Jul 27, 2022 04:59

Hapy hat geschrieben:
So Jul 24, 2022 09:33
Da stellt sich zuerst die Frage: Wie sieht der Boden jetzt aus?
Das halte ich für die wichtigste Frage vorab. Wenn Du einen halbwegs normalen Boden hast, dann hat der auch Nährstoffe genug für eine kleine Kultur. Radieschen z.B. mögen ja eh keinen zu stark gedüngten Boden, sonst fühlen sich nur die Maden darin wohl. Feldsalat halte ich auch nicht grad für einen Starkzehrer.

Den Hühnermist würde ich eher für eine Art Mistbeet verwenden und das dann im Frühjahr nutzen. Hühnermist ist wirklich SEHR scharf, das ist der reinste Tabasco für jegliches Baby(-Pflänzchen). Also geh es ein bisschen langsamer an, ok? :wink: Gründünger könnte Dir den Boden über den Winter gut vorbereiten...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Vorbereitung des Bodens

Beitrag von Hapy » Do Jul 28, 2022 11:08

Gründüngung aber doch nur, wenn auf das Einarbeiten von Hühnermist verzichtet wird?

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Vorbereitung des Bodens

Beitrag von Carolyn » Sa Jul 30, 2022 11:16

Richtig, beides wäre zu viel. Ich dachte bei der Gründüngung vor allem an die Lockerung und Bedeckung des Bodens.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten