Franzosenkraut bekämpfen

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Franzosenkraut bekämpfen

Beitrag von Ferry » Mi Mär 15, 2023 19:17

Ja Giersch ist auch so ein Kandidat: kaum ist man auf den Geschmack gekommen zieht er sich zurück.... Tststts

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Franzosenkraut bekämpfen

Beitrag von Tscharlie » Do Mär 16, 2023 06:19

Dazu ein bißchen Esoterik von einem Arzt ca. 1945-47 im Krankenhaus München Schwabing.
Dem ist aufgefallen, dass im Krankenhausgarten genau die Pflanzen gewachsen sind die er dringend für seine Patienten brauchte. Er war der Überzeugung dass die Natur dem Menschen das anbietet was er benötigt.

Wenn das stimmen würde, würden wir vielleicht wuchernde Pflanzen in unserer Umgebung anders betrachten.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Franzosenkraut bekämpfen

Beitrag von Carolyn » Do Mär 16, 2023 13:22

Tscharlie hat geschrieben:
Do Mär 16, 2023 06:19
Er war der Überzeugung dass die Natur dem Menschen das anbietet was er benötigt.
Ganz ohne Esoterik, dafür mit Psychologie: Uns fällt das (nicht nur) in der Natur auf, was wir brauchen. Unser Unterbewusstsein weiß das nämlich ganz genau! :mrgreen:
Es sei dahingestellt, ob nun Unterbewusstsein, Bauchgefühl, Instinkt oder sonst etwas jenseits des blanken Verstandes. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Franzosenkraut bekämpfen

Beitrag von Tscharlie » Do Mär 16, 2023 19:09

Ich bin ja ein Verfechter der klaren Gedanken.

Die aber mit Gefühl-Unterbewußtsein ect. trainiert werden sollten.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Gartenamsel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Do Nov 07, 2019 16:38
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Franzosenkraut bekämpfen

Beitrag von Gartenamsel » Di Mär 21, 2023 00:02

Giersch hat doch viele Mineralien!!! Kann er doch vor der Blüte super verjaucht werden und ist somit wieder gut für den Boden.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Franzosenkraut bekämpfen

Beitrag von Tscharlie » Di Mär 21, 2023 07:01

Man könnte mal folgendes probieren:

Giersch, Franzosenkraut oder andere im Fruchtzustand ernten. Dann veraschen (verbrennen) und diese Asche in die Bereiche streuen in denen man die eher weniger mag.

Es gibt nämlich die Idee dass das in der Natur bei Bränden so angelegt ist, dass die Massenpflanzen nach einem Brand nicht sofort das gesamte Gebiet besetzten, sondern andere auch eine Change haben.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Antworten