Kompostprobleme

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Minihummel
Balkongärtner
Balkongärtner

Re: Kompostprobleme

Beitrag von Minihummel » Mi Mai 28, 2008 17:32

Anscheinend kann ich wohl nie genug Einzelheiten reinschreiben :wink:

Stimmt, ich möchte nicht nochmal Ratten im Keller haben,das muss einfach nicht sein und deswegen vermeide ich möglichst alles,was die anlockt.Was ich nicht sehe,ok. Mäuse sind absolut niedlich,solange sie keine Kartoffeln anfressen :lol:

Im Metallgestell kommt der überschüssige Grasschnitt oder Strauchschnitt rein.Was ich dann brauchen kann,wandert in den Thermo.Man könnte den metallenen auch als Lagerstätte bezeichnen,nicht unbedingt als Kompost.
Bei uns fällt genug Staudenschnitt an,der ja auch recht fest sein kann.Verholztes wird geschreddert und davon wandert auch immer ein Teil in den Kompost.
Also so einseitig ist der glaub ich gar nicht.Hoffe ich zumindest.

Grüsse Hummel

wildrosenfrau
Rasenmäher
Rasenmäher

Re: Kompostprobleme

Beitrag von wildrosenfrau » Do Jun 12, 2008 21:02

Ich habe 2 Komposter aus Stahl. Mit Gitter am Boden und Gitter zum Abdecken.
Der Kompost verrottet darin sehr gut, viele Würmer, unten sieht man den erdigen Kompost.
Ich habe jedoch ein anderes Problem...
Unser Haus liegt am Waldrand/Wasserschutzgebeit, rechts und links noch unbebautes Grundstücke.
Ich hatte schon im letzten Jahr mit einer (??) Ratte(n)...(familie....) zu tun...Sie hatten sich im Kompost eingenistet.
Dieses Jahr im Kompost auch wieder (trotz Bodengitter und Abdeckgitter ?????) ein Ratterneingang zu sehen...
Auch immer wieder eine Ratten am Meerschweinchenkäfig..(frech!)...
Haben nun 2 Katzen...vielleicht machen diese es den Ratten ungemütlicher...Hoffe ich.... Aber es interessiert mich nun doch wie Ratten in den Komposter kommen trotz Bodengitter und Abdeckgitter.
Es kommen inzwischen keine Küchenabfälle mehr in den Kompost, auch keine Salate (Meerschweinchen..!)
nur noch Gartenabfälle, Kleingeschnittenes, Grasschnitt, Meerschweinchen"mist" etc. Trotzdem (mindestens 1 Ratte) im Kompost...
Was machen da andere ?
Liebe Grüße

Antworten