Pferdeäpfel

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Elfi
Rasenmäher
Rasenmäher

Pferdeäpfel

Beitrag von Elfi » Do Jun 19, 2008 23:07

Hallo - bei uns ist ein Fuhrwerk mit Pferdemist durchgefahren und hat volle Länge die Pferdeäpfel verloren.
Daraufhin bin ich auf die Idee gekommen, die Haufen einzusammeln, um meinen Pflanzen etwas Gutes zu tun.
Nur - wie wende ich die Pferdeäpfel an? Für welche Pflanzen und in welcher Menge? Direkt jetzt ausbringen, oder erst mal offen liegenlassen, oder mit irgendwas vermischen?
Bin mit meinem großen Sack Pferdegacke nun doch ratlos!! :roll:
LG Elfi Bild

Flocke
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Re: Pferdeäpfel

Beitrag von Flocke » Fr Jun 20, 2008 08:31

Hallo Elfi!

Direktanwendung ist nicht gut, da zu scharf. Entweder auf einem Haufen verrotten lassen, dann im Frühling zu starkzehrenden Pflanzen (z.B. Rosen) oder - was ich für besser halte - auf den Komposthaufen geben, untermischen und verrotten lassen.

LG Flocke

Schnake
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Schnake » Fr Jun 20, 2008 16:16

Hallo,

ich schließe mich Flockes Meinung an. Lieber erst auf den Kompost, denn in Pferdeäpfeln ist oftmals auch unverdautes Saatgut von unerwünschten Wildkräutern. Über den Kompostumweg wird die Wahrscheinlichkeit ihrer Keimfähigkeit minimiert.

Gruß Schnake
Wer die Hände in der Erde hat, hat den Kopf im Himmel

Adamkos
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Adamkos » Sa Jun 21, 2008 05:13

Ich hab diese Jahr an verschiedene Stellen abgelagerten Pferdemist ausgebracht. Viel Unkraut, prächtigen Salat und Kohl.Hab 2 Paprikas in nem Mistbeet stehen...hab leider zu spät gelesen das die den Mist nicht mögen...

LG.

A.

Antworten