um das Ganze nochmal abzurunden:
Ich habe mich da in meiner Antwort vertan, weil ich dachte, die hellere Pflanze sei ein Wildsämling und bei den Bromelien großgeworden. Stichwort für mich: Nährstoffmangel. Also, ich habe da einen Fehler gemacht. Du hast den Irrtum aber sofort erkannt und korrigiert. Die dunklere war die, die aus der Art schlug. Das war für mich irritierend und ich konnte damit auch nichts weiter anfangen, also habe ich nicht weiter geantwortet.Vor einigen Tagen habe ich eine Frage gestellt, es ging um die Farbe der Tomatenpflanzen. Vor 3 Jahren hätte ich diese Frage kaum gestellt sondern ich hätte auf einen Nährstoffmangel getippt und hätte nachgedüngt. Eine Pflanze, die nicht so aussieht wie es sein sollte leidet an Nährstoffmangel, diese Meinung ist leider sehr oft verbreitet. Heute weiß ich zB. das es auch ein Nährstoffüberschuss sein kann, ein nachdüngen wäre somit das falscheste was man machen könnte.
Es ist aber auch kein Schaden entstanden, der Irrtum war geklärt.
Du hast die dunklere vermutlich nicht weiter nachgedüngt - ich hätte das auch nicht getan. Sie ist jetzt bei Dir vermutlich in guten Tomatenboden gekommen, und dann wird man sehen, was damit wird.
Aber dann gibt es halt die Leute die nachdüngen, sobald sich eine Gemüsepflanze anders zeigt als die anderen, in der Hoffnung, es dadurch auszugleichen. Was völlig verkehrt sei kann. Und bei der Kalireichen Holzasche könnte es sich ähnlich verhalten. Die Leute schmeissen die auf's Land, in dem Gedanken, sich und ihren Pflanzen etwas Gutes zu tun, und tun sich nur ein Übel an. - Ich stimme Dir zu.
Zum Nachdenken richtig wichtig finde ich folgenden Satz:
Tja. Und wie bekommt man Menschen dazu, nur eingeschränkt und richtig zu düngen?Biologisch zu düngen ist ein wenig schwerer als man im allgemeinen annimmt, hier kennt man kaum die wahren Düngewerte. Auch hier liegt die Gefahr ein wenig mehr zu nehmen, natürlicher Dünger kann nicht böse sein.
Das ist eine absolut ehrliche Frage.
Mich würde Deine Antwort sehr interessieren. Denn ich beschäftige mich auch gerade innerlich gewaltig mit dem Thema des biologischen Düngens.
Lieben Gruß,
Mia