bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von Gisela » Mo Okt 27, 2008 10:37

Hackfratze hat geschrieben:und schuld am wetter das bei dir vielleicht alles nicht so bombig gewachsen ist ...
das steht es doch, du hast mich offensichtlich missverstanden.
Hackfratze hat geschrieben: aber wie dem auch sei ich werde dir nächstes jahr den gefallen tun und mir im harry potter-shop einen zauberhut und ein zauberstab kaufen und dann in unterhösschen durch den garten hüpfen und meine hex hex zaubersprüche von mir geben :crybaby:

Wieso habe ich das Gefühl, dass du nichts verstanden hast?

Hackfratze

Beitrag von Hackfratze » Mo Okt 27, 2008 10:40

vielleicht sollte man sich kurz im chat treffen um zahlenreiche nicht zum thema passende post´s zu vermeiden :nod: schliesslich hat unser admin hier sich die mühe gemacht ein chat zu erstellen ;-)

gruss
Hacki
(ps.: ich bin mal so frei und warte da auf dich/euch :) )

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Gisela » Mo Okt 27, 2008 10:44

Genau, du hast recht, Nemesia, jeder soll sagen dürfen, was er warum macht und wie er es am liebsten macht.
Ich hab auch gesagt, dass ich biodyn ausprobiert habe und gute Erfahrungen damit gemacht habe, das darf ich doch, oder?

Dass man belächelt wird bin ich gewöhnt. Aber ich bin selbst sehr kritisch gegenüber den Anbauweisen von Biodyn. Doch ich fand bis jetzt keinen Schaden.

Allerdings wird mir das Geblödel von wegen Zauberstab und Unterhosen etwas zu heftig, da fühle ich mich schon dumm angemacht. Würde dir das nicht genauso gehen?

GG

Hackfratze

Beitrag von Hackfratze » Mo Okt 27, 2008 10:46

och gisela komm doch 5 minuten im chat ich glaube du hast da etwas falsch verstanden ^^

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von weißauchnichtalles » Mo Okt 27, 2008 10:47

Bin ich hier im Doofenhaus? Wenn ich mich schon nachts bemühe, verständlich zu schreiben - wohlgemerkt, nachdem ich mich gründlich über BD informiert habe, denn ohne Grundlagen diskutiere ich ja nicht -, will ich nicht noch zwanzig Richtigstellungen nachliefern, bloß weil sich hier nicht mal die Mühe gemacht wird, richtig zu lesen. Meine Güte!

Oder ist oberflächliches Worthopping eine biodynamische Methode, von der ich noch nichts weiß? "Wir reißen uns ein Wort aus dem Zusammenhang und empfangen dann lauter - natürlich negative - kosmische Strahlung"? Da wäre ich wohl chancenlos und könnte tatsächlich hier aussteigen. LG Kirsten
Zuletzt geändert von weißauchnichtalles am Mo Okt 27, 2008 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Gisela » Mo Okt 27, 2008 10:47

hi Hacki würd ich ja,
nur wo finde ich denn den?

Hackfratze

Beitrag von Hackfratze » Mo Okt 27, 2008 10:47

http://server3.webkicks.de/biog/index2.cgi

da kannst du dich auch als gast einloggen

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von weißauchnichtalles » Mo Okt 27, 2008 14:04

Ich stelle immer wieder fest, dass sich die Ablehner entschieden und absolut über Dinge äußern, über die sie unzureichende Informationen haben, geschweige denn, sie ausprobiert haben. Warum ist das so?
Weil die Befürworter sich meist schnell als noch uninformierter bzw. einseitig informiert herausstellen. Weil sie in Diskussionen schon einfache, klare Sätze nicht verstehen (wollen). Da darf man doch bezweifeln, dass sie die komplexen semantischen Windungen eines Herrn Steiner oder Hahnemann auch nur ansatzweise verstanden haben. Ohne Hauptschulabschluss zum Heilpraktiker, das geht! Mann, mann, mann....

dergrünemann
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von dergrünemann » Mo Okt 27, 2008 15:35

hallo ichweißauchnichtalles, hallo alle!

da ich im moment nicht viel zeit habe kann ich nur kurz antworten.

ichweißauchnichtalles schreibt: "weil die befürworter sich meist schnell als noch uninformierter bzw. einseitig informiert heraus stellen." (zitat)
wie kommst du denn darauf? bei mir trifft das garantiert nicht zu, da ich prinzipiell querbeet lese und mich aus ganz vielen verschiedenen quellen informiere. und um beim gartenbau zu bleiben: ich probiere es seit einigen jahren auch selbst aus. - so leicht mache ich es mir nicht.

ich habe nicht geschrieben, dass steiner kein esoteriker sei. wenn du den entsprechenden beitrag liest wirst du finden, dass ich geschrieben habe, dass es blödsinn ist steiner in eine schwarz-magische ecke zu rücken. es ist allgemein bekann, dass steiner esoteriker war. deswegen muß trotzdem nicht alles unsinn sein was er gesagt oder gedacht hat. da machen es sich leider viele menschen zu einfach, die voller abwehr und vorurteile an vorgefaßten meinungen festhalten. im bereich der heilkunde gibt es ein geflügeltes wort: "wer heilt hat recht". und genau das sollte auch für die unterschiedlichen methoden und ihre vertreter im landbau gelten.

außerdem ist es ja nicht schuld der biodynamiker, dass ihre methoden noch nicht wissenschaftlich untersucht wurden. es hat sich bisher kein wissenschaftler dafür interessiert bzw. sich getraut, da das ein heißes eisen für viele ist.

grüße vom grünenmann

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von weißauchnichtalles » Mo Okt 27, 2008 16:26

Hallo :mrgreen: ,
dich meinte ich doch gar nicht - ich bezog mich auf die im Verlauf der Diskussion sich selbst beantwortende Frage, gestellt von Gisela, die sich hier bzw. im vorherigen Thread als biodynamische Gärtnerin vorstellte, aber weder Mist einsetzt (der angeblich da nichts zu suchen hat), noch umgräbt, ja, sogar den vermutlich gespritzen Krempel ihrer Gartennachbarn verwurstet. Zudem hätte ich von jemandem, der sich auskennt, erwartet, dass er Hackfratze einfach mal darauf hinweist, dass BD gar nicht darauf ausgerichtet ist, den Ertrag quantitativ zu steigern. Das wäre doch ein Leichtes gewesen, oder?

Hier schriebst du:
daher halte ich den biodynam. landbau für alles andere als humbug - auch wenn in der presse gerne versucht wird dieser methode jegliche seriosität abzusprechen und in die ecke verquaster esoterik zu rücken (z.b. im spiegel).
Das hatte ich gemeint. Steiner ist auch nur auf den Eso-Zug aufgesprungen, um sich nicht mehr halbverhungert in den Schlaf saufen zu müssen.
LG Kirsten

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Gisela » Mo Okt 27, 2008 18:24

weißauchnichtalles hat geschrieben:...von Gisela, die sich hier bzw. im vorherigen Thread als biodynamische Gärtnerin vorstellte, aber weder Mist einsetzt (der angeblich da nichts zu suchen hat), noch umgräbt, ja, sogar den vermutlich gespritzen Krempel ihrer Gartennachbarn verwurstet. Zudem hätte ich von jemandem, der sich auskennt, erwartet, dass er Hackfratze einfach mal darauf hinweist, dass BD gar nicht darauf ausgerichtet ist, den Ertrag quantitativ zu steigern. Das wäre doch ein Leichtes gewesen, oder?
Was redest du nur für einen Unsinn? Natürlich setze ich auch Mist ein, aber ich grabe ihn nicht ein, was mit biodyn nun wirklich nichts zu tun hat. Selbst wenn die Biodynamischen Bauern das bevorzugten würde ich es nicht machen, ich bete eben nicht deren Zeug nach, ich probiere nur, was für meinen Garten hilfreich ist. Ertrag steigern ist natürlich deren Anliegen, was sonst, und das ganze gesund, selbstredend.

Mann mann, kommt doch mal wieder runter, das hält ja keiner im Kopf aus, wie hier gleich gezickt wird, wenn jemand mal was anders macht.

Gruß
Gisela

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Ronja » Mo Okt 27, 2008 18:50

Hi Gisela. Wer zickt denn hier? :mrgreen: Wenn Du hier alles sagen darfst, dann dürfen die anderen das wohl auch. Wieso keifst Du immer gleich rum? :shock: Wenn ich mir eure beiträge von heute durchlese :lorl: :lorl: ich lach mich schief, dann sehe ich eine Nemesia, die sonst immer ruhig und entspannt ist und plötzlich ziemlich geladen wirkt :nod: Kann Dich sehr gut verstehen Nemesia, bei dem Mist der hier geredet wird (du arbeitest mit Mist Gisela...he he he man merkts :lorl: :mrgreen: ) :cool:
Und eine weißauchnichtalles und einen Hacki, ebenfalls geladen. Wie kommt das nur, Gisela und grüner Mann? Hacki, Du hast inzwischen meine volle Sympathie :thumbsup:
Jetzt hört einfach mal mit dieser verdammten Kacke hier auf, ja. Ich kann dieses Biodynamische Zeug schon nicht mehr hören. Und warum? Weil hier die Gisela und der grüne Mann so extrem aufdringlich sind und man den Eindruck gewinnt, daß jeder, der nicht in ihrem Stil mitzieht, geköpft wird :mrgreen: SNIFFER Du mußt uns helfen!

Antworten