Hi, Brösel!
Weisste, so Paprika und Chilis, Kinder des Mittelmeeres und der Subtropen, die haben im Prinzip auf einer weihnachtlichen Fensterbank in Ostdeutschland oder Polen nichts verloren. Sie werden anfällig und reagieren, indem sie sich Schädlinge einfangen. Was also tun? Möglichst schnell ihnen wieder die Hitze und das Sonnenlicht geben, was sie brauchen!
Also, am besten wäre es, wenn es wärmer und lichter würde, dann würden die Pflanzen sich schon selbst behaupten.Ich habe eine ganze Palette Chilipflanzen und die haben dieses Jahr im Winter Blattläuse in Massen (schwarze, dicke) und Thripsebefall gekommen. Ich habe die nun alle 4 Tage unter die Dusche gestellt. Das war etwas mühsam. Ich habe nun immer noch leichte Bedenken, dass sie meine neugezogenen Tomaten, Paprika, Blumen etc. infizieren. Zum ganz draussen lassen ist es aber noch zu kalt. Gibt es da auch ein Hausmittel? So richtig was wirksames, ist mir noch nicht eingefallen.
Es gibt zwei, drei Hausmittel, die aber auch nicht sauber funzen, wenn die Pflanzen bald nicht lichter und wärmer stehen. Aber das Frühjahr kommt ja!
Nummer eins: Dünger! Der soll gegeben werden, um die Pflanzen zu stärken.
Nummer zwei und das einfachste zum Spritzen: Schmierseifenbrühe! Kauf richtig echte, natürliche Schmierseife (Kaliseife, nicht Natronseife!) in der Drogerie oder Apotheke, ohne Duftstoffe, Verdickungsmittel, Farbstoffe!
20 Gramm ECHTE Schmierseife in etwas heißem Wasser auflösen und mit einem Liter kaltem Wasser verdünnen. Damit nach Abkühlen spritzen. Die Läuse und Schädlinge können das nicht verpacken, hauen ab oder gehen ein.
Nummer drei: Kannst auch noch einen kleinen Schuss Brennspiritus dazugeben, auf 10 Liter Spritzbrühe wäre das Maß ein Drittel Liter, rechne das mal runter auf einen Liter, dann müsste es hinhauen. Diese Mischung ist aggressiver als reine Schmierseife und befördert wirklich alles, was Beine hat, ins Jenseits.
Den Pflanzen macht es nichts.
Die Schmierseife nehmen Pflanzen als Phosphat- und Kalireichen Dünger, einen Schuss Spiritus schütteln sie ab.
Hier mal ein relativ willkürlicher link dazu...http://www.wildfind.com/rezepte/schmier ... itzloesung
Sehr wichtig ist aber, dass die Pflanzen später bessere Bedingungen haben, um sich die Tiere nicht nochmal zu fangen!
Es gibt auch noch - Nummer vier - die Möglichkeit mit der kalibetonten Adlerfarnjauche zu spritzen, aber fang erst mal wie oben an!
Lieben Gruß,
Mia