Seite 1 von 2

Bodenprobe im Glas

Verfasst: Di Mai 12, 2009 16:54
von Mama Heike
Hallo zusammen,

hier hab ich mal einen Interessanten Link mit einer genauen Beschreibung, wie so eine Bodenprobe gemacht wird.
Meine muss sich erst noch setzen.

http://www.biozac.de/biozac/biogart/boden.htm

Re: Bodenprobe im Glas

Verfasst: Di Mai 12, 2009 17:05
von brennscheidt
Das ist aber mal ´ne sehr gute Seite :daumen: .
Vielleicht kann der admin einen Link von einer BG-Seite (z.B. http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... HWert.html) auf die Seite setzen? Irgendwann wird der Beitrag ja im Archiv verschwinden und dann wäre die Info ziemlich tief vergraben.

Re: Bodenprobe im Glas

Verfasst: Di Mai 12, 2009 17:06
von Cerifera
ja fände ich auch gut. Hab bis jetzt auch noch keine Bodenprobe gemacht - wäre wohl doch mal sinnvoll :oops:

Re: Bodenprobe im Glas

Verfasst: Do Mai 14, 2009 22:18
von Mama Heike
Ich habs mal wieder falsch gemacht. Habe zuviel Erde rein und nun wird das Wasser gar nicht klar. Muss ich eben nochmal machen. Was mir aber wohl schon aufgefallen ist, die unterste schicht ist sehr hoch.

Re: Bodenprobe im Glas

Verfasst: Di Mai 19, 2009 23:25
von Cerifera
Heike ich habe meine Bodenprobe heute gemacht und es sieht gut aus. Das Wasser ist noch nicht klar - wird es hoffe ich über Nacht. Aber so wie es aussieht habe ich nur zwei Schichten, dann Wasser und oben bissi Dreck.

Die beiden Schichten die ich erkennen konnte sind etwa gleichen Anteils. Das unterste ist Sand aber was ist das darüber? Ton oder Schluff? Was ist überhaupt Schluff??? :?:

Re: Bodenprobe im Glas

Verfasst: Mi Mai 20, 2009 07:25
von Mama Heike
Ich hab mal doogel dazu befragt, was Schluff ist. Habs wieder vergessen, war wohl zu spät gestern. :oops:
Irgend ein Mischbegriff für Lehm. Bei mir konnte ich schon drei Schichten erkennen, hab aber gestern nochmal eine Probe mit weniger Erde gemacht. Wobei sich ja dieses Tonartige nicht richtig auflöst und ein Klumpen bleibt. Habs gestern nochmal richtig sehr geschüttelt. Und werd gleichmalgucken gehen, bevor ich zur Arbeit fahre.

Re: Bodenprobe im Glas

Verfasst: Mi Mai 20, 2009 10:57
von Cerifera
ich hab meinen Messbecher genommen, da hab ich dann wo der 50 ml Strich sein müsste (beginnt ja erst ab 100) Erde eingefüllt - ist extrem wenig :shock: und dann mit Wasser aus der Regentonne bis 700 ml aufgefüllt. Durch den Schwubbs beim Einfüllen hatte es sich schon sehr gut vermischt habs dann aber noch n bisschen kreiseln lassen. Schütteln ging ja schwer ohne Deckel :roll:
Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich mal irgendwo irgendwann so ein ein Dingens mit Deckel hatte in der man Salatsoßen shaked müsst ich mal suchen aber da passen natürlich keine 500 ml Wasser rein - wohl ne Umrechnungssache. Bin gespannt was das Teil heute macht vielleicht mach ich sogar ein Foto :smile:

Re: Bodenprobe im Glas

Verfasst: Mi Mai 20, 2009 21:59
von Mama Heike
Ich hab das Glas von gestern vorhin Fotografiert, mus die Bilder aber erst verkleinern. Dabei war mir aufgefallen, das tatsächlich ein dicker Brocken mittendrin lag und durch keinerlei Erschütterungen dazu zu bewegen war, sich zu zerteilen. Ich habe dann einen Stock genommen und kräftig drin rumgestöchert und gerührt. Dann nochmal geschüttelt und jetzt muss sich das Zeug erst wieder setzen. Morgen schau ich mal weiter.

Re: Bodenprobe im Glas

Verfasst: Mi Mai 20, 2009 22:22
von Cerifera
Hier die beiden Bilder meiner Bodenprobe.
Wenn ich das richtig definiere habe ich sehr wenig Ton drin, dafür 1/2 Schluff und 1/2 Sand ?
Da das ganze leicht schief stand sieht man auf dem einen Bild die oberste Schicht überhaupt nicht - hab da gestern richtig vermutet mit zwei Schichten:
Bild

hier sieht man die dritte Schicht
Bild

Re: Bodenprobe im Glas

Verfasst: Do Mai 21, 2009 06:33
von Ludmilla
Habe noch was interessantes gefunden zu Sand, Schluff, Ton und Humus und noch ein paar Vokabel.

Re: Bodenprobe im Glas

Verfasst: Do Mai 21, 2009 07:36
von Mama Heike
InteressanteSeiten, Ludmilla.

Meine Probe äfft mich. Das Wasserist immer noch trübe. Ich seh aber deutlich 3 verschiedene Schichten. Der Schluff ist wohl die dickeste, also die 2.Schicht. Die unterste(Sand) ist am kleinsten. Die oberste Schicht ist nur wenig kleiner, als die Schluffschicht. Fazit, ich wahrscheinlich einen Tonigen Lehmboden. :sad:

Re: Bodenprobe im Glas

Verfasst: Do Mai 21, 2009 13:45
von Cerifera
Werd mir die Links gleich anguggen. Hab ja ein Buch "Guter Boden" von GU aber daraus werd ich nicht schlau :???:

Mama Heike über den Boden kannst Du Dich glücklich schätzen :grin: mein Wasser war auch noch gelb (dachte das liegt am Regenwasser, habe aber gelesen, dass es Schluff gibt der gelb färbt)

Hast Du auch ein Bild? :grin: