Seite 1 von 7

nochmal brennesseljauche

Verfasst: Fr Mai 29, 2009 21:57
von uoga
hallo,
ich möchte noch ein Paar Fragen zur Brenneseljauche stellen. Meine Brennesseljauche stinkt nicht! Habe ich etwas falsch gemacht, oder kann sowas vorkommen? Ich hatte letztes Jahr zum ersten Mal sie gemacht und sie roch ganz übel, jetzt aber eher angenehm. Der einzige Unterschied bei Zubereitung: diesmal habe ich die Brennesseln ein Tag anwelken lassen. Ich habe meine Tomatenpflanzen damit gegossen (etwa 1:20 mit Wasser verdünnt) und die Hälfte von denen sehen schon seit eine Woche "traurig" aus.. Vielleicht liegt es gar nicht an der Jauche..
Andere Frage: da ich einen winzigen Garten habe, kann ich die ganze Jauche nicht auf einmal verbrauchen. Wie und wie lange kann man sie lagern?
gruss

Re: nochmal brennesseljauche

Verfasst: Fr Mai 29, 2009 22:52
von Wanderer
Das mit nicht Stinken kann kaum möglich sein ausser Du hast zu wenig Brennessel benutzt und vergährung kann nicht einsetzen unsere stinkt Erbärmlich wir haben auch keinen so großen Garten das ich so schnell alles verbrauche zudem darfst Du nicht alles mit Brenneseljauche Düngen wie Salat und Kohlsorten kann man nachlesen ich verdünne 1:10 ist Genug verdünnt Unverdünnt mit Zwiebeljauche vermischt als Spritzmittel gegen ziehmlich alle beissende insekten und Läuse verwendbar . Brennessell in ein Behältniss füllen ambesten Stopfen ungefähr bis Zehn Zentimeter unter den Rand und Fülle dannso viel Wasser auf bis Brennesseln bedekt sind beschwere sie dannmit backsteinen o.ä. nach Möglichkeit ab und zu umrühren fördert vergährung .

Re: nochmal brennesseljauche

Verfasst: Sa Mai 30, 2009 02:13
von Cerifera
Wenn es nicht stinkt hat es nicht funktioniert mit der Gärung oder man hat etwas Steinmehl hinzugegeben. Allerdings wird es wohl nie angenehm riechen - in Brauereien riechts auch nicht unbedingt so gut...
Vielleicht müssen die Pflanzen frisch sein um gären zu können?
Wie sehen Deine Tomaten denn aus?

Lagern kann man Jauche eher schlecht würde wenn es wenn es mit getrockneten Blättern funktioniert lieber immer wieder neue Jauche ansetzen. Angeblich soll man die Brennnesseln auch trocknen und lagern können - genau wie andere für Jauche verwendete Pflanzen - damit man im Frühjahr bevor es diese Pflanzen gibt schon Jauche herstellen kann.

Re: nochmal brennesseljauche

Verfasst: Sa Mai 30, 2009 07:40
von Wanderer
Zur Jaucheherstellung soll man laut Biogärtner die brennesseln acht Stunden liegenlassen denke denke daß es irgendwie mit Vegärungsprozess das mit Steinmehl habe ich auch probiert habe keinen wessentlichen unterschied bemerkt warum soll man jauche nicht Lagern können? muß mal dieses Jahr testen

Re: nochmal brennesseljauche

Verfasst: Sa Mai 30, 2009 11:32
von missie
Also meine Brennnesseljauche stinkt auch nicht so extrem. Aber vielleicht bin ich durch 4 Jahre Kinderkackewindeln wechseln auch abgehärtet :mrgreen:
Hab eine mit und eine ohne Steinmehl gemacht und da gabs auch nicht so den Unterschied im Geruch. Mein Mann allerdings meinte schon, dass es stinkt...

Re: nochmal brennesseljauche

Verfasst: Sa Mai 30, 2009 13:20
von Carmen16
meine Jauche ist ca. 1 Woche alt und stinkt auch fuerchterlich! Gute Ablenkung, falls Du Fliegen hast, die haengen jetzt alle da rum!!
Leider kann ich die schweren Behaelter nicht mehr bewegen, sie stehen neben meinem Pflanz- und Saetisch im Garten :angry:

Also wenn ihr Jauche ansetzt, sucht euch bloss eine Ecke dafuer aus, wo ihr euch n i e aufhaltet.

Gruss Carmen

Re: nochmal brennesseljauche

Verfasst: Sa Mai 30, 2009 14:14
von Wanderer
da kann ich mich der Carmen 16 nur anscliesen ,habe gelesen dass Bentonite Gestank nich mehr Geruch vermindern soll, wer das schreibt dem fehlt der geruchssinn .habe dir mal Bilder gemacht da ich sowieso mal wieder umrühren muß
30-05-09_1210.jpg
beschwerungssteine das Brenesseln unte Wasser bleiben
30-05-09_1210.jpg (37.38 KiB) 12403 mal betrachtet
30-05-09_1212.jpg
Durchrühren soll vergährung fördern
30-05-09_1212.jpg (40.32 KiB) 12401 mal betrachtet
Gruß Wanderer

Re: nochmal brennesseljauche

Verfasst: Sa Mai 30, 2009 18:12
von Carmen16
ich habe die Brennesseln in einen Jutesack gestopft, damit ich hinterher nicht die Reste im Wasser raussammeln muss, wuerde ich wahrscheinlich nicht ueberleben.

gruss Carmen

Re: nochmal brennesseljauche

Verfasst: Sa Mai 30, 2009 18:52
von Wanderer
Wollte ich auch zuerst habe mir dann einen besorgt ,war aber etwas zu klein war zu geizig um Grösseren zu Kaufen dachte mir wenn man auf Bio umsteigen will muss ich da durch war nur beim ersten mal schlimm (würg.....) aber habe mich inzwischen daran gewöhnt ist schon (erst) das dritte mal das ich Jauche ansetze , habe extra meiner Frau verboten Kunstduenger zu Besorgen denke mir wenns bei anderen klappt warum nicht auch bei mir ,brauche nur noch Biologisches gegenmittel gegen echten Mehltau ,habt ihr gute Erfahrungen mit Milchspritzung ? Danke im voraus und alles gute

Gruß Wanderer

Re: nochmal brennesseljauche

Verfasst: Sa Mai 30, 2009 23:44
von Mama Heike
Bei der Brennesseljauche ist doch eh fast alles aufgelöst. Ich siebe nichts durch. Wenn denn mal die Tülle verstopft, dann spül ich sie halt mal kurz frei.

Nur für die Sprühflasche habe ich gesiebt.

Re: nochmal brennesseljauche

Verfasst: Sa Mai 30, 2009 23:50
von Cerifera
Wenn es noch nicht ganz aufgelöst ist aber schon gut gegärt hat - stinkt schlimmer wie jeder Odel ums mal zu verdeutlichen - dann kippe ich den Eimer und lasse die noch nicht zersetzte Materie drinnen und fülle gleich neues dazu dann gelingt die Jauche auch schneller :wink:
Bei mir verstopft die Brause regelmäßig aber ich kippe die Gießkanne dann einfach nochmal nach hinten und vorne und dann gehts wieder. Am Ende des Jauchens wasche ich die dann in aus.

Re: nochmal brennesseljauche

Verfasst: So Mai 31, 2009 16:20
von uoga
vielen dank für so viele antworten! warscheinlich habe ich was doch falsch gemacht. obwohl die jauche riecht nicht nach rosenduft oder so, aber sehr extrem auch nicht.
die lagerungsfrage hat sich leider nicht gelöst... vielleicht vorsichtshalber schütte ich die überflüssige jauche auf dem kompost.
und mit "traurigen" tomaten.. die blätter von manchen gucken nach unten, eben traurig, keine lebenslust. obwohl grün sind die schon und sonst sehen gesund aus.
gruss
uoga