Wie oft eigentlich düngen??

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
lunasteff
Balkongärtner
Balkongärtner
Wie oft eigentlich düngen??

Beitrag von lunasteff » So Jun 21, 2009 12:36

Hallo Leute,
habe schon in den anderen Fragestellungen nachgeschaut, aber in welchem Abstand ich mit Brennesseljauche düngen sollte, konnte ich nicht rauskriegen :roll: .
Ich habe den Eimer offen, im hinteren Teil des Gartens stehen. Ohne Deckel - wenn's regnet, wird er immer weiter verdünnt. So ein Eimer ist ja bald aufgebraucht, von daher dachte ich, ist es ok.
Und bisher dünge ich so "aus'm Bauch raus", ca. alle 2 Wochen alle Pflanzen, außer Kohlarten.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Besten Dank schonmal und Grüße
lunasteff

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Wie oft eigentlich düngen??

Beitrag von Cerifera » So Jun 21, 2009 13:15

lunasteff
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von lunasteff » Mo Sep 28, 2009 19:38

Den Hinweis hatte ich vorher auch schon mal durchforstet, es geht viel um Gestank und sonstiges, aber in welchem zeitlichen Abstand gedüngt werden soll, habe ich nicht rausbekommen. :cry:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Di Sep 29, 2009 02:31

Ne Du hast recht habe in allen Beiträgen zu Düngung und sogar den langen Brennnesselthread nochmal durchforstet. Ich habe zwar etwas dazu geschrieben aber ich mache das wie Du aus dem Bauch heraus und jauche eigentlich immer bevor es regnen soll und das nicht allzu oft so zwei bis dreimal im Jahr und sonst dünge ich mit Hornspänen, Steinmehl, Hornmehl, kalke... da ich heuer gekalkt hatte kam kein Kompost in Frage das werde ich nächstes Jahr im Frühjahr machen...
Also im Frühjahr eine Startdüngung mit Kompost oder Mist ist anscheinend nötig.
Vielleicht gibt es ein Buch in dem die Düngezeit bzw. Jaucheperiode steht :nachdenk:

Was steht denn bei dieser Frau Kreuter im Buch darüber drin? Ich hab das selber nicht.

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Di Sep 29, 2009 16:02

Ich nehme die Jauche in einer Verdünnung von 1:10 das ganze Jahr hindurch. Erstmal setze ich die Pflänzchen in die Erde und lasse sie richtig anwachsen..Nach ca. drei Wochen kriegen sie dann je nach Bedarf alle ein bis zwei Wochen ihre Brennesseljauche. Das regt anfangs das Wachstum an und später macht es die Pflanze stark. Sie wird nicht so schnell von Schädlingen angegriffen und ist besser vor Krankheiten geschützt.
Der Boden sollte vorher gut angefeuchtet werden.

Was ich nicht dünge sind Bohnen, Erbsen usw. , weil die mit dieser Stickstoffdüngung nicht zurechtkommen. UND Zucchini habe ich auch noch nie gedüngt...Aber nicht, weil die es nicht vertragen würden...sondern weil die sowieso wie der Teufel wachsen... :wink:

LG von Nemesia :wink:

Antworten