Seite 1 von 1
Verwendung von Kalkstickstoff gegen Herbstgrasmilben?
Verfasst: Fr Sep 11, 2009 13:40
von Gartenbibi
Meine Nachbarin möchte auf unserem Rasen Kalkstickstoff ausbringen, um die zweifellos lästigen Herbstgrasmilben abzutöten. Meine Recherchen haben ergeben, daß Kalkstickstoff im Biogarten nichts zu suchen hat, und ich habe es bislang abgelehnt, dieses Mittel in meinem seit 20 Jahren biologisch geführtem Garten zu verwenden. Wie wirkt Kalkstickstoff genau? Gibt es eine Alternative?
Re: Verwendung von Kalkstickstoff gegen Herbstgrasmilben?
Verfasst: Fr Sep 11, 2009 22:59
von Cerifera
http://gaertnerblog.de/blog/2006/grasmi ... im-garten/
les Dir das mal durch - gerade die Erfahrungen anderer unten. Jetzt weiß ich endlich was mich in meiner Hose immer bebissen/gestochen hat! War immer wenn ich die Hose angezogen hatte, dachte schon ich werde verrückt! Jetzt da ich es weiß ab in die Waschmaschine aber bei 30 Grad sterben die Tierchen nicht und ich kann meine schwarze Hose doch nicht auf 60 Grad waschen.
Es scheint noch kein Allheilmittel gegen diese Milben zu geben aber Neem soll gut wirken.
Jetzt weiß ich auch warum es mich immer gejuckt hat wenn ich meine Tiere gestreichelt hatte. Stellte auch vermehrt fest, dass diese Tierchen immer häufiger werden um so kürzer die Wiese ist und um so länger es nicht geregnet hat.
Ob Kalkstickstoff überhaupt was gegen diese Milben bewirkt ist fraglich.
Re: Verwendung von Kalkstickstoff gegen Herbstgrasmilben?
Verfasst: Mo Sep 28, 2009 19:30
von lunasteff
Liebe Gartenbibi,
wir werden seit 2 Jahren regelmäßig im Hochsommer bis Sept./Okt. von den kleinen Tierchen heimgesucht. Seit 2 Jahren spritzen wir 2x pro Saison den gesamten Rasen(750qm) mit Neem-Öl ein, was zur Wirkung hat, dass die Milben keine Nahrung mehr aufnehmen - die Eier bleiben davon aber verschont. Für diese haben wir dieses Jahr nach den 2 Spritzungen noch Kalk ausgebracht und seit dem habe ich keine Milbenstiche mehr.
Und als technische Maßnahme auch sehr wirksam, wenn Du um die Gummistiefel einmal rundherum doppelseitiges Klebeband aufbringst, da bleiben sie dann auf dem Weg nach oben einfach kleben - kann man nachher sehr schön an den viele orangenen Punkten erkennen.
Die Milben haben uns vorher regelmäßig die Freude an unserem Garten genommen - man mochte sich dort einfach nicht mehr aufhalten, aber jetzt ist es ok.
Viel Erfolg für nächstes Jahr.
lunasteff