Guten Morgen!
Ich bin's, die Neue. Seit längerer Zeit ist die Biogärtner-Seite für mich DAS Nachschlagewerk (hab zwar auch die Kreuter-Bibel, aber hey, die ist aus den Siebzigern, den Fotos nach zu urteilen und was die Leute da Lustiges am Leib trugen, von den Topffrisuren der Kinder ganz zu schweigen).
Jedenfalls wollte ich mal aus Neugier den ph-Wert meines Bodens messen, hab dann hier auf der Website auch unter "Pflanzen, Verschiedenes, ph-Wert" eine Anleitung gefunden. Also musste Indikatorpapier her. Die Apotheke wollte 17 € für eine Rolle (ich hatte gedacht, ich geh da mit 2 € raus), also hab ich bei eBay welches ersteigert. Gestern kam der Umschlag, und ich bin gleich mit Löffel und Glas in den Garten. Dann nach Anleitung Wasser drauf und den Papierstreifen drin versenkt. Nun kommt's. In der Anleitung steht: 5 Minuten soll der Streifen in der Suppe baden. Das kam mir seltsam vor, und das Ergebnis war wie erwartet ein ausgebluteter Papierstreifen, leicht grau vom Dreck. Also: Der Streifen gehört nicht gebadet, sondern nur ganz kurz reingedippt bzw. beträufelt. Und destilliertes - leicht saures - Wasser ist auch nicht so gut wie - in der Regel neutrales - Leitungswasser.
Ah, kommt immer gut, wenn man als Neuling gleich mit Verbesserungsvorschlägen ins Haus fällt...
ph-Wert messen
-
- Gartenprofessor
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
na ja das ist wohl wie bei Schwangerschaftstests. Ich würde mal in der Aquarienabteilung schauen bei PH-Tests. Wollte ich von unserem Boden hier auch mal machen, bin aber bisher immer nicht dazu gekommen oder habs im Fischladen vergessen LOL aber da ist es bestimmt billiger wie in der Apotheke...
LG
Cerifera
LG
Cerifera
-
- Gartenprofessor
Re: ph-Wert messen
Wie jetzt, du wolltest im Fischladen auf dem Boden einen Schwangerschaftstest machen?
Aquaristikabteilung? Du hast keine Vorstellung, wo ich hier lebe! Unsere Apotheke ist die Shopping-Mall, der zentrale Treffpunkt der Dorfjugend. Nein, nein, eBay war schon gut, und das Papier funktioniert ja. Man darf es halt nur nicht baden, wie es in der Anleitung hier auf der Bio-Gärtner-Seite steht.
Aquaristikabteilung? Du hast keine Vorstellung, wo ich hier lebe! Unsere Apotheke ist die Shopping-Mall, der zentrale Treffpunkt der Dorfjugend. Nein, nein, eBay war schon gut, und das Papier funktioniert ja. Man darf es halt nur nicht baden, wie es in der Anleitung hier auf der Bio-Gärtner-Seite steht.
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
hm... ich hab das ehrlich gesagt noch nicht angesehen, aber ich vermute mal da gibt es vielleicht auch unterschiedliche Tests.
In einem Aquarienhandel gibt es PH-Tests für das Wasser und wenn man darin die entsprechende Erde mit reintut müsste es doch eigentlich auch klappen.
Jetzt dachte ich ich wohne am A...... der Welt, die nächste gescheite Stadt ist 30 km weg, aber selbst hier gibt es vier Apotheken im Umkreis ;-)
LG
Cerifera
In einem Aquarienhandel gibt es PH-Tests für das Wasser und wenn man darin die entsprechende Erde mit reintut müsste es doch eigentlich auch klappen.
Jetzt dachte ich ich wohne am A...... der Welt, die nächste gescheite Stadt ist 30 km weg, aber selbst hier gibt es vier Apotheken im Umkreis ;-)
LG
Cerifera
Re: ph-Wert messen
Der war jetzt wirklich gutweißauchnichtalles hat geschrieben:Wie jetzt, du wolltest im Fischladen auf dem Boden einen Schwangerschaftstest machen?