ÖKOLOGISCHE METHODEN ZUR BEKÄMPFUNG VON UNKRAUT
ÖKOLOGISCHE METHODEN ZUR BEKÄMPFUNG VON UNKRAUT
Ich suche ökologische Methoden zur Bekämpfung von Unkraut in Gärten und Feldern! Kann man z.B. ätherische Öle verwenden und welche? Oder verdünnte Essigsäure? Vielen Dank!
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: ÖKOLOGISCHE METHODEN ZUR BEKÄMPFUNG VON UNKRAUT
Wie wäre es mit Unkrautvlies? Ökologische Bekämpfung und selbst Finalsan von Neudorff ist so schwach, dass man fast keine Chance hat dieses "Zeug" zu bekämpfen. Mit einem Unkrautvlies habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Wasser und die Luft können hindurch und es kommt NULL Unkraut durch. Folie kann ich nicht empfehlen, die ist wirklich nur geeignet wenn man darüber mulcht und viele Löcher reinsticht - andernfalls fühlen sich die Schnecken pudelwohl darauf *grml*
LG
Cerifera
LG
Cerifera
Hi,
am ökologischsten ist vermutlich immer noch harken und gezielt jäten.
Sämtliche synethische bzw. chemische Flüssigkeiten können nicht zwischen Unkraut und gewünschten Bewuchs unterscheiden und vernichten im schlimmsten Fall jedwege Bepflanzung.
Auch Unkrautvlies ist nicht überall wirklich brauchbar einsetzbar - vor allem nicht, wenn sich gewünschte Pflanzen mittels Ausläufer ausbreiten sollten.
am ökologischsten ist vermutlich immer noch harken und gezielt jäten.
Sämtliche synethische bzw. chemische Flüssigkeiten können nicht zwischen Unkraut und gewünschten Bewuchs unterscheiden und vernichten im schlimmsten Fall jedwege Bepflanzung.
Auch Unkrautvlies ist nicht überall wirklich brauchbar einsetzbar - vor allem nicht, wenn sich gewünschte Pflanzen mittels Ausläufer ausbreiten sollten.
-
- Balkongärtner
Hallo,
ich denke auch, dass die ökologisch vertretbarste Methode das müßige Hacken und Jäten ist. Je größer Deine Pflanzen werden, desto weniger Unkraut hast Du im Garten, weil immer weniger Licht an den Boden gelangt.
Verdünnte Essigessenz ist einsetzbar, wenn Du die Fugen von gepflasterten Einfahrten oder ähnliches damit bearbeitest und die zu bearbeitende Fläche nicht direkt an Dein Beet grenzt.
Rindenmulch ist auch eine ganz gute Methode, jedoch nicht unbedingt gut für alle Pflanzen.
ich denke auch, dass die ökologisch vertretbarste Methode das müßige Hacken und Jäten ist. Je größer Deine Pflanzen werden, desto weniger Unkraut hast Du im Garten, weil immer weniger Licht an den Boden gelangt.
Verdünnte Essigessenz ist einsetzbar, wenn Du die Fugen von gepflasterten Einfahrten oder ähnliches damit bearbeitest und die zu bearbeitende Fläche nicht direkt an Dein Beet grenzt.
Rindenmulch ist auch eine ganz gute Methode, jedoch nicht unbedingt gut für alle Pflanzen.