Kompostprobleme

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Minihummel
Balkongärtner
Balkongärtner

Kompostprobleme

Beitrag von Minihummel » Fr Mai 23, 2008 19:26

Hallo zusammen

Ich als Neuling hier bräuchte auch mal dringend Hilfe.
Und zwar kämpfe ich jetzt im 2.Jahr mit unseren Kompostern.Ein Metallgestell,ein Thermo- und ein Holzkomposter.
Im Metallgitter kommt überwiegend Rasenschnitt und gröberes Zeugs rein,das hat auch Zeit.Der hölzerne ist die Endstufe des umgesetzten Thermoinhalts.Und genau der ist das Problem :\ Ich weiss,was und wie ich Material dort einfülle,aber egal was ich auch versuche,es verrottet sauschlecht.Der mit gröberem Material vermischte Rasenschnitt ist entweder strohtrocken oder ein matschiger Pamps.Normale Grünabfälle (Staudenschnitt o.ä.) verändern sich gaanz langsam und Küchenabfälle (Salatblätter,Kaffeesatz z.B.) sind völlig verschwunden.Schnellkomposter wurde auch immer wieder eingestreut,aber es scheint alles nichts zu helfen. :confused:
Das man auch in einem Thermokomposter länger als ein Jahr warten muss,ist mir klar.Aber sowenig Verrottung :?:

Hat jemand Tipps oder Anregungen,woran es liegen könnte?
LG

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Re: Kompostprobleme

Beitrag von federmohn » Fr Mai 23, 2008 20:05

Minihummel hat geschrieben:... ist entweder strohtrocken oder ein matschiger Pamps....
Wahrscheinlich daran.

Wenn es zu trocken ist, musst Du mit giessen nachhelfen - ist zuviel feuchtes Material dabei, entweder trockenes untermischen (wir heben uns zu diesem Zweck immer trockenes Herbstlaub in Säcken auf) oder den Kompostplatz vor Regen schützen.

Minihummel
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Minihummel » Fr Mai 23, 2008 21:12

Der Komposter hat einen Deckel,Regen kommt also nicht dran.
Der Grasschnitt ist meistens abgetrocknet und wird dann mit anderen Sachen vermischt.Da könnte es zu trocken werden,ok.

Aber warum ist in der gleichen Schicht matschiges zu finden?Und das alles so extrem schlecht verrottet?

Ich hab heute beim Umsetzen immerhin 2 Regenwürmer und 2 Ameisennester gefunden.Etwas Leben ist drin :thumbsup:

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Sa Mai 24, 2008 06:34

Hi,

matschig wird es meistens, wenn feuchtes Material zu kompakt zusammengepresst wird und somit ein Areal quasi mit Luftabschluß entsteht. Dann fängt das Material darin nicht zu verrotten an sondern verfault.

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Gisela » So Mai 25, 2008 06:05

Hallo Hummel
irgendwie hab ich das Gefühl, du füllst in das Drahtgitter was anderes als in den Thermo. Holzgitter Endstufe? Also umsetzen tust du wohl.

Ich vermute du machst es zu kompliziert.
Kompost aufsetzen mit allem was anfällt im Garten, vor allem mit Gegensätzlichem. Wenn nicht Mist mit reinkommt, dann mit Jauche (Brennnessel) übergießen, damit der Stickstoff die Rotte schneller in Gang bringt. Man kann auch Pfähle in die Mitte stellen, die man rauszieht wenn aufgesetzt ist, sodass ein Kamin zur Luftzufuhr bleibt. Nach einigen Wochen das erste Mal umsetzen.

Wenn es zuviel regnet - zudecken,
wenn es zu trocken ist - gießen.

Das ist kurz umrissen, wie man Kompost macht, schau dir malfolgende Seite an, da kannst du dich ein bisschen einlesen.
http://www.kompost.ch/fragen_antworten/board.php

Gruß
Gisela

Minihummel
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Minihummel » So Mai 25, 2008 14:55

Hallo Gisela

Kompliziert,nö,für mich nicht :grin:
Wir haben sehr viel Grasschnitt,der kommt erstmal ins Metallgestell.Auch sonst gröbere Sachen,alles was nicht sofort in den Thermo kann. Der ist unser Hauptkomposter für Küchenabfall,Staudenschnitt,angetrockneter und vermischter Grasschnitt und solches eben. Mist gibts leider nicht,stattdessen Schnellkomposter.
Nach einem Jahr wird alles in den Holzkomposter umgesetzt,was ja eigentlich überflüssig sein sollte.Schliesslich wirbt der Thermo damit,in einem Jahr fertigen Kompost zu haben.Davon kann eben gar keine Rede sein.Das ist ja mein Problem :!:

Gelesen hab ich schon alles,vielleicht zu viel.Seit 2 Jahren versuche ich alle Hinweise und Ratschläge umzusetzen,völlig ohne Erfolg :crybaby:

LG Hummel

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Gisela » So Mai 25, 2008 17:06

Na Hummel, dann würde ich sagen, lass den Thermo einfach weg, vermutlich bekommt das Zeug darin zu wenig Luft.
Ich hatte noch keinen Thermo, kann dir also zur schnelleren Vererdung nichts sagen, nur vermuten.
Es geht doch nichts über einen offenen Kompost...

Liebe Grüße
Gisela

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Di Mai 27, 2008 11:48

genau! Ich habe im Garten einen Kompost aus einfachem Holz außenrum. Im linken Abteil kommt alles hinein wie Kartoffelschalen, Zwiebelschalen usw., dieses ist oben zu einem guten 3/4 abgedeckt mit einer Art Blech. Es ist gerade noch so viel Platz, dass man einen mittleren Eimer darin entleeren kann. Im rechten Abteil kommt der halbverrottete Kompost hinein und der Rasenschnitt - immer wieder eine Lage so und eine Lage so. Der Kompost gelingt immer sehr gut, haben ihn nur im letzten Jahr bei dem Dauerregen mit einer Plane abgedeckt. Bei der momentanen Dürre gieße ich auch nicht, der Kompost muss von selbst werden!

Unser Kompost steht fast im Schatten, er bekommt Licht aber keine direkte Sonneneinstrahlung, ist das ganze Jahr offen und voller Viechzeug!

Wenn Du keine Regenwürmer im Kompost hast, dann stimmt etwas nicht! Sobald der Humus fertig ist oder etwas mit dem Inhalt des Komposters nicht stimmt verschwinden die Würmer. Lass mal das mit dem Schnellkomoster sein und mache in den Thermokomposter viele Löcher hinein und stelle ihn halbschattig auf.

Was tust Du denn so rein in Deinen Kompost außer Rasenschnitt? Was sind das für Küchenabfälle?

Hast Du viele Zitrusschalen oder tust Du Gewürztes hinein? Wie teilst Du die Lagen ein nachdem Du umgeschichtet hast? Wie oft verwendest Du das Schnellkomposter Zeug?

LG
Cerifera

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Di Mai 27, 2008 11:51

Hab noch was wichtiges vergessen: mein Kompost hat direkten Erdenkontakt. Deiner ist so ein verschlossenes Teil aus Plastik wenn ich das richtig verstanden habe. Ist das unten offen oder hat es Erdenkontakt? Habe irgendwo gelesen, dass das ganz wichtig sein soll damit die Tierchen da hineinkommen.

LG
Cerifera

Minihummel
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Minihummel » Di Mai 27, 2008 19:32

Wo fang ich an?
Also der Thermo hat Bodenkontakt,es kommen nur Salatreste,Kaffeesatz,Kartoffelschalen als Küchenabfälle rein.Er hat rundherum diverse Löcher,steht im Halbschatten.Ausser Unkraut kommt eben rein,was im Garten anfällt,solange es nicht verholzt ist.
Beim Umschichten kommt das Oberste nach unten und zwischendurch etwas Erde.

In Sichtweite ist eine Bäckerei mit Kellerbackstube,da möchte ich keinen offenen Kompost mehr.Einen ekligen grauen Besucher hatten wir schon mal im Keller und ich bin nicht scharf auf mehr davon.

LG Hummel

erbern
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von erbern » Mi Mai 28, 2008 12:59

Hallo!

Warum nichts Verholztes in den Kompost? Das Aussieben ist zwar etwas aufwändiger, aber die Struktur des Haufens Komposts wird m.E. etwas luftiger. Ich habe keine Erfahrung mit Thermokompostern, aber warum sollte da nicht auch etwas von dem "Groben" rein, das Du auf die anderen Komposter wirfst. Nach meinem "Gefühl" ist bei beiden Kompostern (Metall u. Thermo) die Zusammensetzung etwas einseitig.

Gruß,

erbern

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Gisela » Mi Mai 28, 2008 15:58

Das meine ich auch, Erbern, da hast du recht.
Die holzigen Teile sind sperrig und sichern Hohlräume, also Luft.

Meinst du mit grau Ratten und Mäuse?
Außer dass ich sie nicht eklig finde, kannst du versichert sein, dass Ratten überall vorkommen, du siehst sie nur nicht. Da ändert auch ein geschlossener Komposter nichts. Offene Komposte ziehen auch nicht mehr Ratten an, als sonst in Gärten und normal gefegten Städten vorkommen. Essensreste müssen eben zerkleinert und mit Häcksel gut vermischt und bedeckt werden, dann vergehen sie innerhalb einiger Stunden und es bleibt nichts appetitanregendes für die Nager.

Gisela grüßt

Antworten