wir haben hier einen sehr schweren Lehmboden, und das Gras wächst daher nur extrem langsam. Dort, wo wir im Sommer Heu machen wollen, ist es jetzt grade mal 5cm hoch oder noch weniger. Es ist so gut wie keine Humusschicht vorhanden, wenn man ein Loch gräbt findet man nur alle halbe Stunde einen Regenwurm. Nur dort, wo wir froh wären, wenn das Gras langsamer wachsen würde (rund ums Haus, da wo man Rasen mähen muß

Die Heuwiese wurde in den letzen Jahren vom Nachbarn als Rinderweide genutzt, sonst wurde nichts damit gemacht. Letztes Jahr habe ich mal Algendünger ausbringen lassen, das war schon mal nicht ganz falsch, denn danach wurde die Grasnabe dichter. Ansonsten kam als Dünger aber nur das drauf, was die Kühe halt so "verloren" haben bei ihrem Weidegang

Frage: Was kann ich tun, um den Boden zu verbessern und mit der Zeit eine gute Humusschicht aufzubauen? Es handelt sich um ca. 3 ha Fläche, also kann ich mit "Handarbeit" und Kompost verteilen nicht viel erreichen. Ich hätte Pferdemist zur Verfügung, aber wie und wann bringe ich den kann am besten aus, im Herbst?
Grüße
Anko