Gründüngung ... und dann?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Wurzelpetersilie
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 09, 2008 15:39

Gründüngung ... und dann?

Beitrag von Wurzelpetersilie » Mi Jan 09, 2008 16:54

Hallo in die Runde,

ich habe unser neu angelegtes Blumenbeet im Herbst mit vielen schönen Blumenzwiebeln bestückt (von Schneeglöckchen, Hyazinthen über Tulpen bis zur Kaiserkrone) und danach zur Gründüngung Senf gesät. Der Senf ist auch ca. 20 cm groß geworden, bis der Frost kam. Jetzt liegt er um auf dem Beet, mehr oder weniger grün und gibt eine gleichmäßige Schicht, welche bestimmt bald matschig werden wird.

Frage: wie muss ich dieses Beet weiterbehandeln? Soll ich einfach warten, dass all die Frühjahrsblüher durch die Schicht kommen werden? Oder soll die Schicht jetzt abgenommen werden? Oder soll es untergegraben werden (was ja jetzt schon nur noch schlecht gehen wird, weil ich alle jungen Austriebe damit verletzen könnte)?

Danke für Eure Antworten
Wurzelpetersilie
Zuletzt geändert von Wurzelpetersilie am Do Jan 10, 2008 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Gründüngung ... und dann?

Beitrag von federmohn » Mi Jan 09, 2008 18:46

Hi,

da Du jede Menge Frühjahrsblüher-Zwiebel gesetzt hast, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als zu warten, bis die Zwiebeln durch die Gelbsenf-Schicht durchgewachsen sind.

Bestenfalls kannst Du das abgestorbene Material vorsichtig abräumen - aber bloss nicht versuchen, die Wurzelballen herausziehen. Damit (und mit dem Untergraben) würdest Du garantier jede Menge junger Triebe beschädigen.

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Gründüngung ... und dann?

Beitrag von Gisela » Sa Jan 12, 2008 05:24

federmohn hat geschrieben:... bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als zu warten, bis die Zwiebeln durch die Gelbsenf-Schicht durchgewachsen sind.

Bestenfalls kannst Du das abgestorbene Material vorsichtig abräumen - ...

Genau! Du wirst aber bestimmt erleben, dass das Grünzeug bis zum Austrieb der Blumen weitgehend verrottet ist.

Grüßchen

Wurzelpetersilie
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 09, 2008 15:39

Re: Gründüngung ... und dann?

Beitrag von Wurzelpetersilie » Sa Jan 12, 2008 11:35

Ihr meint also, dasss ich mir keien großen Gedanken machen brauch?

Aber weitere Frage: Hacken etc. (was ja sooo gut für den Boden sein soll) kann ich dann ja auch vergessen, oder? Und ich hab eigentlich auch gelesen, dass man die Gründügung unterhacken soll. Das geht in diesem Fall ja auch nicht.
Oder ist durch diese Grünschicht der Boden sowieso in einer bessren Verfassung und Hacken und Jäten ist gar nicht mehr nötig???

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Gründüngung ... und dann?

Beitrag von Gisela » Sa Jan 12, 2008 13:56

Du hast schon recht, die Bodenverhältnisse bessern sich, hab ich grad im anderen Thread auch geschrieben.
Allerdings muss dann über einer Kompostschicht immer d i c k M u l c h liegen, nur die Reste der Gründüngung sind bald weg und dann trocknet die Erde wieder und wird hart. Im Blumenbeet ist das Mulchen etwas mühsam und ich meine, es schaut auch nicht gut aus, mit allem anfallenden Grünzeug zu mulchen. Ich nehme da entweder eine geschlossene Blätterdecke vom Herbst oder später Rindenmulch, das ist so ordentlich, dass es meinem Gartensinn genügt.

G.

Antworten