Hallo Wasnun,
die Methode, altes Laub vor dem Mähen auf den Rasen zu streuen, ist genial!
Du erzeugst ja damit "mit einem Wurf" ein phantastisches Kompostgemisch aus "grün und braun", aus altem , sicherlich auch häufiger trockenem Laub und frischem, grünen Rasen, den man in dieser Form ALLEIN nicht auf den Kompost werfen könnte. Er würde sich ja ungeheuer erhitzen und dann in der Mitte faulen.
Und die Mischung wird mit dem Rasenmäher fertig für Kompost oder Mulch zerkleinert -- man muss sich gar nicht anstrengen!
Finde ich wirklich gut, es ist sicherlich ein Tipp zum ausprobieren!
Schade, dass Du so wenig eigene Bäume mit eigenem Laubfall hast. Im alten Garten bei mir war das kein Problem. Ich habe auch immer das Laub gesondert gesammelt, zum mulchen im Herbst auf allen Beeten, und was übrig war, habe ich trocken im zweiten Thermokomposter verwahrt, um im Frühjahr Trockenzeug zum feuchten Grasschnitt zu haben.
Du siehst, wir sind gar nicht weit auseinander.
**********
Ich habe auch nichts dagegen, Giftplanzen in den Kompost zu werfen, ich weiß, dass die absolut umgesetzt werden. Man kann die teilweise auch zum mulchen verwenden. Aber ich habe was dagegen, mit Teilen giftiger Pflanzen
im großen Umfang Gemüsebeete zu mulchen. Das würde ich für mich persönlich nicht machen wollen, und ich würde es auch niemandem empfehlen. Eine reiche Mischung ist hier sicher gesünder.
Was bewirkt die Folie? Zum einen schützt sie den Boden, was ja bekanntlich gut ist, zum anderen hält sie den Boden etwas wärmer als die ungeschützten Flächen. Wärme bedeutet aber auch das die Lebensformen im Boden länger aktiv bleiben, denn diese stellen Ihr Handwerk bei kalten Temperaturen ein. Länger aktiv bedeutet aber auch mehr Umsatz und das will man ja letztendlich erreichen.
Da stimme ich Dir absolut zu! Wer das will, und ein beschleunigtes Ergebnis haben möchte, ist mit einer Folie sicher gut beraten. Gibt ja auch diese ganzen Pflanzfolien für das Frühjahr! - Für jemand, der damit umgehen mag, ist das sicherlich eine feine Sache!
Ich persönlich bin ein absoluter Plastikgegner. Gleichzeitig weiß ich, dass ohne Kunststoffe unsere heutige Welt nicht mehr überleben könnte. Die Weltbevölkerung benötigt Kunststoffe für über hunderttausend unwichtige, und für zehntausend EXTREM wichtige Dinge. Parallel hoffe ich, dass für die hundertausend unwichtigen Dinge endlich ein Kunststoff erfunden -
und vor allem auch weltweit in großem Maße eingesetzt wird!!! der biologisch abbaubar ist.
Dann kannst Du mich noch mal fragen, ob ich eine Folie in meinen Garten lege, okay? ( Aber auch nur dort, wo ich sie nicht immer sehen muss...
)
Ich sende Dir einen lieben Gruß, Wasnun!
Heute habe ich mal wieder nach den von Dir empfohlenen Kompostwürmern in meinem Kompost geguckt. Meine Güte, was sind manche davon riesig geworden! Viele Kleine gibt es auch, aber die Großen sind ja echt RIESENviecher! Kein Wunder, dass der Kompost, letzte Woche mit frischen und trockenen Gartenabfällen noch bis zum Rand voll, diese Woche schon wieder um 30 cm abgesunken ist. Die kompostieren ja wirklich super und ungeheuer schnell!
Alles Liebe,
Mia