Seite 1 von 1
Wurzeltiefe von Giersch
Verfasst: So Jun 02, 2013 22:46
von Maelwyc
Hallo,
da unser Garten relativ "Gierschverseucht" ist und ich nach mühevoller Kleinstarbeit ein Areal durch Umstechen und Wurzelstückaussieben nahezu geirschfrei bekam, möchte ich nun dieses Beet einfassen, damit von außen kein neuer Giersch einsprießen kann.
Wie tief muss ich die Begrenzung (Stein oder Ähnliches ) setzen, damit der Giersch mir nicht drunterdurchkriecht und alles wieder bevölkert??
Habt ihr da Erfahrung?
LG Benny
Re: Wurzeltiefe von Giersch
Verfasst: Mo Jun 03, 2013 09:16
von Mama Heike
Nicht Erfahrung, aber wie tief musstest du denn buddeln, um an die Wurzeln zu kommen? Dann weist du, wie tief der Schutz sein sollte.
Re: Wurzeltiefe von Giersch
Verfasst: Mo Jun 03, 2013 10:02
von Carolyn
Bei mir kommt der Giersch sogar unter dem Mäuerchen durch, auf dem der Gartenzaun sitzt und das dürfte bestimmt 30 cm tief in die Erde reichen. Da unten ist dann irgendwann blanker Lehm, aber das stört ihn auch nicht. Ich kann bei dem Vorhaben nur viel Glück wünschen...
Re: Wurzeltiefe von Giersch
Verfasst: Mo Jun 03, 2013 10:54
von Maelwyc
Also der Giersch wurzelte nicht tief ca. max. 10 cm, aber ich fargebmich was macht er wenn er tiefer wurzeln muss, weil der leichte Weg nicht mehr gangbar ist...?
die 30cm machen mir nicht gra
de mut
Aber ich probiers mal mit ungefähr 30cm, ansonsten rupfe ich die nachkommenden (es werden ja nicht so viele sein - hoffentlich
) einfach aus.
LG benny
Re: Wurzeltiefe von Giersch
Verfasst: Do Jun 06, 2013 19:47
von Cerifera
30 cm reicht bei weitem nicht aus! Giersch ist auch so clever und sucht sich die Ritzen zwischen der Abschirmung.
Die Wurzeln gingen nur 10 cm tief?! An Deiner Stelle würde ich das Beet erst nach ein paar Wochen bewirtschaften. Noch keinesfalls bepflanzen. Giersch ist hartnäckig. Wenn Du jetzt noch abwartest wirst Du es nicht bereuen! Später zwischen dem Gepflanzten wird es sehr schwer den Mistkerl wieder rauszupfriemeln.