Kompost

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von Tscharlie » Sa Dez 18, 2021 10:29

Das ist ja die Zentrale des Lebendigen. Hier findet alles aus dem Garten seine Verwendung und hier ist die Quelle für neues Wachstum. Ich bin doch erstaunt, dass pro Jahr auf den 800 m² Garten etwa 1 m³ Kompost anfällt. Gar nicht so einfach den sinnvoll unterzubringen. Das wären immerhin 1,25 mm Kompost, wenn ich ihn gleichwäsig im Garten verteilen würde, gute 6 Jahre mache ich das so in diesem Garten, wären also 7,5 mm Kompost "allüberall."

Einen besonderen Kompost habe ich noch an einer anderen Stelle, den Laubkomposter, dort verrottet das Laub des Gartens seperat. Dauert aber um die 5 Jahre bis dort Kompost entsteht, der äußerlich Ähnlichkeit mit Torf hat. Ich mache das weil der normale Kompost schon mit der Holzasche und dem Hackschnitzeln genug "holzartiges" bekommt.

Wieviel CO² da wohl gebunden wurden?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von Cassi » Sa Dez 18, 2021 12:33

Hier hänge ich mich auch mal mit dran ;-)

Das hier sind meine aktuellen Komposter:
Komposter.jpeg
Komposter.jpeg (243.36 KiB) 3383 mal betrachtet
Der grüne hinten ist ein doppelwandiger Thermokomposter, den ich mir vor ein paar Jahren geholt hatte. Da wir hier direkt am Wald leben, wollte ich keine offenen/halboffenen Komposter, um nicht zu viele Tiere anzulocken.

In diesem Jahr wollte ich mir weitere Komposter eigentlich aus Pallettenholz selber bauen. Auch, weil ich eigentlich keinen Kunststoff im Garten haben möchte. Dann ergab es sich aber, dass die beiden anderen Komposter bei Freunden übrig blieben. Und ehe die weggeworfen wurden, habe ich sie genommen - ist ja auch eine Form von Nachhaltigkeit.

Die Komposter stehen zum Schutz vor Mäusen auf Hasendraht. Ich habe es bisher so gemacht, dass ich unten eine Schicht Reisig eingebracht habe. Und dann alles, was an Grün- und Gehölzabschnitten im Garten so anfällt. Ich füge dann zeitweise etwas Bio-Schnellkomposter zu.

Den Thermokomposter hatte ich einfach zwei Jahre in Ruhe gelassen, und einfach nur aufgefüllt; damals haben wir noch zur Miete gewohnt und ich hatte keine Beete, brauchte also den Kompost also nicht so dringend. Der war dieses Jahr dann beim Anlegen der Beete Gold wert. Bin jetzt mal gespannt, wie sich das mit den weiteren Kompostern so entwickelt.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von Tscharlie » Sa Dez 18, 2021 14:27

Gegen Mäuse nehme ich keinen Hasendraht sondern das da:
2019-03-26.jpeg
2019-03-26.jpeg (103.04 KiB) 3378 mal betrachtet
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von Toskanine » Sa Dez 18, 2021 18:00

Genau, die besten Mäuseentferner überhaupt. :smile:
Screenshot_2021-12-18-17-37-10.png
Screenshot_2021-12-18-17-37-10.png (606.53 KiB) 3365 mal betrachtet
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von Cassi » So Dez 19, 2021 10:31

Katzen sind natürlich auch eine Alternative. Aber im Moment nicht gewünscht/möglich bei uns.

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von Toskanine » Mo Dez 20, 2021 21:34

@Cassi, was sagst Du zu deinem Thermokomposter? Ich bin am Überlegen...
Die Würmchen und EM zersetzen hier das Pflanzenmaterial sehr gut aber ich hab sehr viel Saat drin, da kaum eine thermische Belastung entsteht.
Zudem ich auch gern (seeeehr viel) Laub effektiv kompostieren wollen würde.
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von Mia » Mo Dez 20, 2021 21:48

Hast Du EM?
Schreib mal was darüber! Ich habe noch nichts damit gemacht.

Lieben Gruß
Mia
Toskanine hat geschrieben: hab sehr viel Saat drin, da kaum eine thermische Belastung entsteht.
Zudem ich auch gern (seeeehr viel) Laub effektiv kompostieren wollen würde.
Ich werde Deine Gedanken aufgreifen und über die Feiertage ( in einem neuen Beitrag) dazu etwas schreiben. Wird wohl etwas umständlich werden, weil, für Neuuser muss ich vermutlich weiter ausholen.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von Tscharlie » Di Dez 21, 2021 09:11

Zu den Samen im Kompost:

Mich stört das nicht. In den Töpfen wird entschieden, kann das bleiben oder kann das weg? Wenn Klee aufgeht, darf er in den großen Töpfen gerne wachsen, sonstige Keimlinge werden entfernt.

Da der Kompost auf die Gemüsebeete (außer Kartoffel) schon im Herbst eingebracht wird, werden Keimlinge im Frühjahr einfach untergeharkt.

Zum Laub habe ich ja schon geschrieben, kompostiere ich in der Menge separat.

Zu den EM bin ich auf eure Meinung gespannt, kenne ich seit 35 Jahren. Also seit Beginn, denn die Demeterbauern haben wohl als erste damit experimentiert.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von Cassi » Di Dez 21, 2021 13:01

Hallo Toskanine,
Toskanine hat geschrieben:
Mo Dez 20, 2021 21:34
@Cassi, was sagst Du zu deinem Thermokomposter? Ich bin am Überlegen...
Die Würmchen und EM zersetzen hier das Pflanzenmaterial sehr gut aber ich hab sehr viel Saat drin, da kaum eine thermische Belastung entsteht.
Zudem ich auch gern (seeeehr viel) Laub effektiv kompostieren wollen würde.
Eine Frage vorab: Was ist "EM"?

Richtig viel Erfahrung kann ich nicht bieten, da ich keinen Vergleich zu einem "normalen" Komposter habe. Habe den Thermokomposter seinerzeit gekauft und einfach über die Jahre gefüllt, mit allem, was in Garten (auch viel Laub) und Küche so angefallen ist. Verwendet habe ich den Kompost aber erst zwei oder drei Jahre später. Ich denke das wird sich in den kommenden Jahren besser zeigen, wie der im Vergleich zu den anderen beiden Kompostern, die ja nur einwandig sind, arbeitet.

Mit Saaten hatte ich aber in dem verwendeten Kompost kein Problem.

Was halt bei dem Thermokomposter wichtig ist, ist dass er wirklich gerade steht und sich nicht verzieht. Das ist bei dem Modell, das ich habe, zeitweise schwierig. Eine so ebene Fläche habe ich bislang im Garten nicht, da muss ich erstmal nächstes Jahr nacharbeiten, deshalb ist er im Moment auch noch nicht gefüllt.

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von Toskanine » Di Dez 21, 2021 16:38

Mia hat geschrieben:
Mo Dez 20, 2021 21:48
Hast Du EM?
Schreib mal was darüber! Ich habe noch nichts damit gemacht.
Cassi hat geschrieben:
Di Dez 21, 2021 13:01
Eine Frage vorab: Was ist "EM"?
Guckt mal ihr zwei, Tscharlie hat dazu ein neues Thema eröffnet. :smile:
viewtopic.php?f=8&t=7014
Cassi hat geschrieben:
Di Dez 21, 2021 13:01
Richtig viel Erfahrung kann ich nicht bieten, da ich keinen Vergleich zu einem "normalen" Komposter habe. Habe den Thermokomposter seinerzeit gekauft und einfach über die Jahre gefüllt, mit allem, was in Garten (auch viel Laub) und Küche so angefallen ist. Verwendet habe ich den Kompost aber erst zwei oder drei Jahre später. Ich denke das wird sich in den kommenden Jahren besser zeigen, wie der im Vergleich zu den anderen beiden Kompostern, die ja nur einwandig sind, arbeitet.

Mit Saaten hatte ich aber in dem verwendeten Kompost kein Problem.
So an die 3Jahre benötig unser offener Grünschnitt-Komposter ebenfalls aber da kann ich nur wenig Laub reintun, da es dann zu "trocken" ist. Hier stehen überwiegend Eichen und Buchen, das Laub rottet kaum und ist ziemlich hart/sperrig.

Ich bin so untentschlossen weil die richtigen Thermos ja doch ein bisschen was kosten. :nachdenk:
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von Tscharlie » Di Dez 21, 2021 16:46

Gut ist es Laub mit dem letzten Grasschnitt zu mischen, das gleicht sich wunderbar aus. Geht ganz einfach, mit dem Mäher einfach Laub und Gras zusammen "einmähen".
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von Toskanine » Di Dez 21, 2021 17:18

Ja das machen wir auch. Allerdings wohnen wir direkt am Wald, da fällt sehr viel Laub an... da kommt man zeitweise nur mit der klassischen Harke und Handarbeit durch. :mrgreen:
So 2x Mähen aber auch 2xHandarbeit braucht es schon zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember.

An sich wäre liegen lassen schön aber dann würde halt nichts mehr dort wachsen, dafür ist Eichen- und Buchenlaub nicht geeignet.
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Antworten