Kompost

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
Schneddel62
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jul 24, 2015 13:57
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pirot Serbien
Geschlecht:

Kompost

Beitrag von Schneddel62 » Do Aug 06, 2015 13:43

Der Neue Kompost ist fertig. Das Beste was man seinem Boden antun kann!
DSCI2785.JPG
in der Miete
DSCI2785.JPG
in der Miete
Dateianhänge
DSCI2786.JPG
fertig gesiebt

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von roccalana » Fr Aug 07, 2015 14:57

Hi
der gesiebte Kompost sieht ja super aus, riecht wahrscheinlich auch gut :lorl:
Ich siebe nie, arbeite meinen Kompost eigentlich auch nie ein. Wenn möglich, lege ich ihn obenauf und decke mit Mulch ab.
Ich bin von Natur aus ein bischen faul :wink:
Aber was mir auffällt:
Hast Du Deinen Kompost in einem geschlossenen Holzkasten :?:
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von Carolyn » Fr Aug 07, 2015 15:03

roccalana hat geschrieben:Aber was mir auffällt:
Hast Du Deinen Kompost in einem geschlossenen Holzkasten :?:
Schau im rechten oberen Eck, roccalana, da sind schmale Schlitze zwischen den Brettern. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von roccalana » Fr Aug 07, 2015 15:45

Carolyn hat geschrieben:da sind schmale Schlitze zwischen den Brettern
richtig.
Also werde ich meine Frage umschreiben an Uwe:
wie schaffst Du es, dass Dein Kompost an den Rändern nicht vertrocknet. :nesaitpas:
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Schneddel62
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jul 24, 2015 13:57
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pirot Serbien
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von Schneddel62 » Sa Aug 08, 2015 12:40

Ich habe es lieber, wenn es aufgeräumt aussieht. Deshalb benutze ich eine Holzmiete. 1mx1mx1,7m mit Dach. Der Kompost ist dadurch vor jedem Unwetter geschützt und kann auch nicht zu nass werden. Damit er an den Rändern nicht zu trocken wird, gieße ich von Zeit zu Zeit mit Gefühl. Die Rotte soll ja nicht in Fäulniss umschlagen. Ist die Miete ganz befüllt gibt das am Ende ca. 200l fertigen Kompost, das reicht gerade so für alles.

Benutzeravatar
Schneddel62
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jul 24, 2015 13:57
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pirot Serbien
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von Schneddel62 » Sa Aug 08, 2015 12:43

roccalana hat geschrieben:Hi
der gesiebte Kompost sieht ja super aus, riecht wahrscheinlich auch gut :lorl:
Ich siebe nie, arbeite meinen Kompost eigentlich auch nie ein. Wenn möglich, lege ich ihn obenauf und decke mit Mulch ab.
Ich bin von Natur aus ein bischen faul :wink:
Aber was mir auffällt:
Hast Du Deinen Kompost in einem geschlossenen Holzkasten :?:
Roccalana :soleil:
Besser ist es, wenn man den Kompost leicht in die obersten 10cm einarbeitet bevor man es abdeckt. Dann kann der Kompost seine Segensreiche Kraft schneller und besser übertragen, also nicht so faul!

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von roccalana » So Aug 09, 2015 13:03

Hi
also, so wie Du das mit Deinem Kompost beschreibst, klingt es ja sehr einfach.
Bis jetzt habe ich das mit dem "nicht vertrocknen" noch nicht hingekriegt. Werde wohl weiter üben :whew2:
Ich habe allerdings kein "Dach" auf dem Kompost. Wenn er fertig befüllt ist, wird er mit einer Plastikplane abgedeckt.
Bist Du Dir sicher, dass ich auch einen Kompost, der nicht ausgesiebt ist, einarbeiten sollte :?:
Einen schönen Sonntag noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Schneddel62
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jul 24, 2015 13:57
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pirot Serbien
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von Schneddel62 » So Aug 09, 2015 14:05

Na klar, das nennt man Mulchkompost. Er ist also noch nicht fertig, deshalb auch nur in die Oberfläche einarbeiten. Nicht begeistert bin ich von Deiner Plastikplane, mit der Du den Kompost abdeckst. Ein Kompost braucht Sauerstoff! Da ist so eine Plane nicht gut, darunter gibt es einen Hitzestau der für die richtige Verrottung nicht gut ist. Besser ist es, wenn Du keine Überdachung hast, eine Erdschicht darauf zu verteilen. Bei Trockenheit einfach ab und zu mal giessen, fertig.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von roccalana » Di Aug 11, 2015 12:59

Hallo Uwe :hallo:
sorry, ich hatte immer im Hinterkopf, dass ich Mulchkompost "gar nicht" einarbeiten sollte.
Das wäre dann damit geklärt
Nun zum Kompost, danke für Deine Anregungen.
Schneddel62 hat geschrieben:Ein Kompost braucht Sauerstoff!
Das ist mir noch nicht ganz klar, denn unsere Komposter bestehen aus zusammen gesetzten Paletten, Sauerstoff kommt doch somit von den Seiten reichlich rein. :nod2: :shake2:
Das mit der Temperaturentwicklung durch dunkle Folienabdeckungen im Sommer ist allerdings wahr :!:
Schneddel62 hat geschrieben:Bei Trockenheit einfach ab und zu mal giessen, fertig.
Sorry, aber das reicht bei weitem nicht hier. Zur Zeit muss ich den Kompost, der zur Zeit aufgesetzt wird, täglich gießen und zwar fast eine Kanne voll.
Und das ist nicht zu viel.
Ich hatte bisher wirklich noch nie Probleme mit einem Kompost, der zu nass war; noch nicht mal nach dem Winter, der hier ja meistens ziemlich nass ist.
Durch die Abdeckung läuft das Wasser an den Rand, und der ist ja sowieso immer trocken.
Bis dann
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von Toskanine » Fr Dez 17, 2021 18:01

@Mia guck mal, hier gibt es schon Kompost... vielleicht hängen wir uns da einfach dran?

Wir kompstieren auch alles was im Garten anfällt, den Großteil der Küchenabfälle sowieso. Küchenabfälle aber getrennt von Grünzeug, da es hier Waschbären gibt (die Küchenabfälle müssen in geschlossene Komposter, die sind aber zu klein für den Grünschnitt).
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von Tscharlie » Fr Dez 17, 2021 18:57

Meine derzeitige Kompostanlage:
2020-08-14-2.JPG
2020-08-14-2.JPG (183.26 KiB) 3965 mal betrachtet
2020-08-14-2.JPG
2020-08-14-2.JPG (183.26 KiB) 3965 mal betrachtet
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kompost

Beitrag von Toskanine » Fr Dez 17, 2021 19:44

Ich fotographiere eigentlich alles, also wirklich ALLES aber nix, nicht ein Bild vom Kompost. :grin:

Vielleicht kann ich das morgen nachholen.
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Antworten