EM effektive Microorganismen

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: EM effektive Microorganismen

Beitrag von Toskanine » Mi Jan 05, 2022 18:25

Es ist wie mit vielen Dingen, wenn man es nicht mal versucht hat bleibt alles reine, trockene Theorie. Für mich ist es sicher nicht die eierlegende Wollmilchsau aber durchaus ein Hilfsmittel auf das ich nicht mehr verzichten mag.
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Mäuschen
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 01, 2020 08:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: EM effektive Microorganismen

Beitrag von Mäuschen » So Jan 09, 2022 21:09

Mia hat geschrieben:
Di Dez 21, 2021 20:21
Also, ICH weiß nix über effektive Mikroorgnismen.
Ich weiß nur: man braucht mindestens einen Eimer, mit Auslaufhahn am unteren Ende, man muss eine Art vorbereitete Lösung kaufen, irgendwas Süßes kommt dazu, weil die Kleinen Hunger haben: Melasse?
Dann tut man alles mögliche an Küchenabfällen in den Eimer und macht den Deckel gut zu.
Innen vollzieht sich eine Art Milchsäuregärung, die- im Gegensatz zum Kompost- anäerob, also unter Luftabschluss gedeiht.
Richtig so?

LG
Mia
So ähnlich. Da ist meistens eine Gebrauchsanleitung dabei.

Von Melasse habe ich da jetzt nix gelesen.
Ich schichte eine Lage Küchenabfälle (etwas zerkleinert) rein. Dann streue ich Pflanzenkohle (fertig zerbröselte, die ich in besagtem Rosenheimer Shop gekauft habe) und etwas Holzasche aus unserem Ofen. Das muss man ganz fest zusammendrücken und dann mit EM besprühen und schnell wieder verschließen. Da soll nicht soviel Luft hinkommen. Es ist wohl eine Art von Fermentation.

Ich verteile sie auch nicht wahllos, sondern konkret nur an Starkzehrer. Kohl soll es besonders mögen. Ich habe es bisher eigentlich nur den Tomaten und Gurken ins Pflanzloch getan. Ganz frisch darf das aber nicht direkt an die Wurzeln.

Antworten