Hornspäne

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Hornspäne

Beitrag von roccalana » So Feb 13, 2022 13:56

Ich glaube, ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch und bitte um Hilfe
Ich werde demnächst das Schnittmaterial von den Oliven (zu klein zum Verbrennen) durch den Schredder schieben und wollte damit dann die Beete für den Sommer abdecken.
So lange diese Holzschnitzel obenauf liegen, kein Problem.
Im Herbst werden sie dann aber eingearbeitet und dann brauchen sie zusätzlichen Stickstoff, den ich mit Hornspänen zugeben möchte.
Nun kann ich das hier nicht kaufen, sondern muss bestellen (wie das Meiste)
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf manchen Verpackungen "Bio" drauf steht... auf anderen steht nichts.
Dann finde ich fast nirgendwo die Herkunft.... auf wenigen Verpackungen steht dann aber, Indien oder Banghla Desh drauf.
Das verwirrt mir jetzt etwas; kommt vielleicht fast alles aus Asien? Ist es egal, ob bio oder nicht, wegen der Verarbeitung der Produktes?
Kann mich da jemand aufklären.
Danke schon mal
Roccalana
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hornspäne

Beitrag von Tscharlie » So Feb 13, 2022 15:02

Das ist eine sehr gute Frage.

Ich werde bei Dehner mal nachfragen was das eigentlich heißt: Bio-Hornspäne, die habe ich selbst dort schon gekauft.

Anfrage ist raus, mal sehen wann die antworten.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hornspäne

Beitrag von Mia » So Feb 13, 2022 15:26

Später eingefügt: Danke Tscharlie! Das ist eine sehr gute Idee von Dir! :smile:

Zurück zu meinem Text:
Roccalana hat geschrieben:Das verwirrt mir jetzt etwas; kommt vielleicht fast alles aus Asien? Ist es egal, ob bio oder nicht, wegen der Verarbeitung der Produktes?
Ich muss erstmal zugeben: ich habe keine Ahnung!
Das einzige, was mir in einem solchen Falle helfen könnte, vermute ich, ist denken.

Also, ich denke: in Indien sind Kühe heilig. Sollte also schwierig sein, aus Indien Hufen und Hörner von Rindern zu bekommen. Wohl aber Hufen von Schafen, Schweinen, Ziegen, sowie deren Hörner. Ob die Menschen in Bangladesch in größerem Maße Rindviecher zum Schlachten züchten, weiß ich nicht. Ich vermute, dass auch hier ein 'Mischprodunkt' auf den Markt kommt.
Die nächste Frage ist: Werden die Hornspäne vor dem Verpacken erhitzt, und wenn ja, wie hoch? Sinnvoll wäre es, denn es wäre ein Schutz gegen Schimmel. Diese Frage kann niemand beantworten, denn es steht garantiert nirgendwo dran.

Andererseits gibt es in asiatischen Ländern zig ( in Europa oder Deutschland verbotene) Giftstoffe, die dort während des Wachsens der Ernte und in deren Verarbeitung eingesetzt werden. So könnten auch die Hornspäne mit einem schimmeltötenden und insektentötenden Mittel besprüht oder getränkt worden sein, um sie längerfristig haltbar zu machen.

Dritte Frage: Was versteht man bei Hornspänen unter "bio"? Wurden die geschlachteten Tiere biologisch ernährt? Oder wurden die Hornspäne NICHT mit giftigen Substanzen behandelt? So dass ein Mensch sie noch unbedenklich in den Mund stecken könnte?
Ich gehe mal davon aus, dass in Asien Vieh ( in größeren Mengen) nicht unbedingt rein biologisch großgezogen wird, was für die Verwendung als Hornspäne auch ( nahezu) unerheblich ist.
Wichtig wäre für mich, dass die Hornspäne nicht mit irgendwas giftigen behandelt wurden, um sie gegen Verderbnis, Insekten, deren Larven, und Schimmel zu schützen.
Ich meine, reines, ausgiebiges Trocknen unter der heißen Sonne würde ja auch reichen, um sie dann in Plastikverpackungen auf die Reise zu schicken.

Von daher würde für mich die Wahl auf solche fallen, auf denen 'BIO' draufsteht. Das bedeutet - für mich - zumindest, dass das Produkt nicht vor Versand in Pestizide, Insektizide oder was weiß ich getaucht wurde.
Sicher kann man sich nicht sein, aber ich würde die Bio-Variante wählen, liebe Rita.

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hornspäne

Beitrag von Tscharlie » So Feb 13, 2022 15:34

Wichtig ist es die Hornspäne vor Hunden zu schützen, das sind echte Leckerbissen, wir können die nicht aufs Beet streuen. Könnten wir gleich in den Hundenapf füllen. :grin:
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Hornspäne

Beitrag von roccalana » So Feb 13, 2022 16:19

Ja, stimmt. Auf die Idee, dass das Material später mit div. Mitteln behandelt wurde, bin ich gar nicht gekommen.
Auf dieser Seite
https://utopia.de/ratgeber/hornspaene-h ... -duengers/
konnte ich nun u.a. folgendes lesen:
Für Bio-Hornspäne gibt es keine eindeutigen Kriterien. Die Hornspäne selbst sind ein naturbelassener Dünger. Die Bezeichnung „Bio“ sagt in diesem Fall nichts über die Herkunft und Lebensbedingungen der Tiere aus, von denen das Horn stammt.
Das sagt aber auch wiederum nichts darüber aus, ob nicht doch später noch behandelt wurde.
Auch auf den aus Indien stammenden Hornspänen, steht geschrieben, dass sie für biologisch Gartenbau zugelassen sind.
Auf anderen Seiten steht, dass Hornspäne als biologisch gelten, aber auch: um garantiert als "bio" zu gelten, sollten sie auch von biologisch behandelten Tieren stammen.
Aber eine entsprechende Verpflichtung dazu habe ich nicht gefunden.
Auch den Hinweis von Tscharlie habe ich im Netz gefunden. Dann kann ich ja nur hoffen, dass Maulwürfe die Hornspäne nicht so attraktiv finden, dass sie mir den ganzen Gemüsegarten umgraben.
Dann bin ich auch mal darauf gespannt, ob Tscharlie eine Antwort erhält.
Schönen Abend noch
Rita
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hornspäne

Beitrag von Mia » So Feb 13, 2022 17:29

Roccalana hat geschrieben:Auch auf den aus Indien stammenden Hornspänen, steht geschrieben, dass sie für biologisch Gartenbau zugelassen sind.
Das finde ich wichtig!
Ob die Viecher nun biologisch aufgezogen wurden, wäre mir persönlich halbwegs wurscht, denn Hörner und Klauen werden nicht so viele Schadstoffe speichern wie z.B. Leber und Nieren.
Es ist halt "Horn", hart, wie Haar, etwas kann drinstecken, aber unter Garantie nicht soviel an Schadstoffen, wie in anderen (möglichen) Organen.

Also, ich würde es mit 'bio' von sonst woher versuchen. :smile: :wink:

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hornspäne

Beitrag von Tscharlie » So Feb 13, 2022 18:33

An einem menschlichen Haar kann man nachweisen ob dieser Mensch Rauschgift genommen hat.

Also ich sehe das "hornartige" eher als Speicher für alles was man so macht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hornspäne

Beitrag von Mia » So Feb 13, 2022 20:45

Das stimmt, Tscharlie. Mit ganz feinen Diagnosemethoden.
Deshalb wird Dir der Haarschopf eines Kokainschnupfers aber nicht gleich den ganzen Garten verderben. Sooo viele Giftstoffe reichern sich darin nicht an. Die stecken konzentrierter wo anders im Körper.
Und, Du weißt es ja, Regenwürmer und ihre Milliarden Helferlein, sind absolut in der Lage, Giftstoffe bei ihrer Umwandlung in Erde zu 'knacken'!
Dennoch würde ich lieber halbwegs 'biologische" Hornspäne wählen, als ein Produkt, von dem ich gar nichts weiß.

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hornspäne

Beitrag von Tscharlie » Di Feb 15, 2022 19:16

Da haben wir wohl eine "blöde" Frage gestellt.

Heute kam eine Email voM Dehner, sie haben heute geantwortet, dass das an eine Fachabteilung weitergegeben wurde und in 5 Arbeitstagen eine Antwort zu erwarten ist.

Warten wir also einfach ab.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hornspäne

Beitrag von Mia » Di Feb 15, 2022 20:15

Prima, Tscharlie!!!!! :smile:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Hornspäne

Beitrag von roccalana » Mi Feb 16, 2022 08:15

Auch meinen Dank bis dahin.
Blöde Fragen sind manchmal etwas schwieriger zu beantworten.
Rita
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hornspäne

Beitrag von Tscharlie » Mi Feb 16, 2022 17:24

Das kam heute:
"vielen Dank für Ihre Nachricht und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Die Hornspäne wurden nach Bio-Euronormen hergestellt und bekommen daher die Bio Auszeichnung.

Dies hat aber nichts mit den Tieren an sich zu tun."


Anrede ect habe ich weggelassen:

Meine Antwort:

"die Antwort ist mehr als enttäuschend, denn es gibt daher keinen Grund die teuren Bio Hornspäne zu kaufen. Sie erklären in keiner Weise den Mehraufwand und damit eventuell höheren Preis.

Ich werde Ihre dürftige Antwort an das Forum weitergeben."
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Antworten