Hornspäne

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hornspäne

Beitrag von Tscharlie » Mi Mär 02, 2022 17:18

Vielleicht mal da nachfragen?
https://bif.bio/campisi-italia/
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hornspäne

Beitrag von Mia » Mi Mär 02, 2022 17:27

Ja, die Antwort ist irgendwie wischiwaschi!

Aber ich würde mich da echt nicht so auf den Kopf stellen, Tscharlie, oder auch Roccalana.
Wenn da also nur Hornspäne drin sind, die auch auf Schadstoffe untersucht wurden, ist das doch schon mal was! - Was können wir denn erwarten?
Entweder du kaufst dir Hornspäne von einem dir bekannten Rind vom Biohof, oder du bist auf dergleichen angewiesen.
Ich verweise auch noch mal auf das, was ich vorgestern über die Regenwürmer schrieb:
"Mia" hat geschrieben:b) Regenwürmer und ihre Co-Piloten, die tausendfachen Kleinlebewesen, bauen sowie so gut wie alles an Giftstoffen ab. *
c) wenn der Einsatz pur seehr bedenklich erscheint, sollte das düngende Zeug vorher minimal ein halbes Jahr über den Kompost wandern.
Mich erinnert eine solche Diskussion an das Rauchverbot ( Nichtraucherschutzgesetz), als es vor Jahren aufkam. Ja, ich begrüße es auch, dass in Restaurants - oder Flugzeugen -nicht mehr geraucht werden darf! Aber ich sah in dem Zusammenhang eine hübsche Karikatur, von einer qualmenden Fabrik, und ganz unten davor stand ein winziger Kiosk mit dem dicken Schild: "Hier Rauchverbot!"

Also, macht Euch mal nicht in die Buchse! Was uns in Deutschland allein an Umweltgiften, nur über Wind und Regen in den Garten eingetragen wird, steht in keinem Verhältnis zu Hornspänen, deren Erzeugertiere eventuell nicht biologisch ernährt wurden.

Ich muss dabei immer wieder an das Mädelchen mit der nur einen Hand denken, die in meiner direkten Nachbarschaft geboren wurde. Diese Missbildungsfälle häufen sich, und es werden Pestizide aus der Umgebung dafür verantwortlich gemacht.
Folglich: eine frisch werdende Mutter sollte nicht in der Warburger Börde bei schönem Frühlingssonnenschein spazieren gehen!

Deshalb: macht bitte etwas halblang! Kauft Euren Dünger oder Eure Hornspäne frisch vom Biohof, oder Ihr müsst nehmen, was ihr sonst bekommen könnt.
Und die Regenwürmer und die Kleinlebewesen, sie werden Euch helfen, in unseren so gesunden Gärten wie möglich, die Giftstoffe darin weitgehend zu eliminieren.

Mia
Zuletzt geändert von Mia am Mi Mär 02, 2022 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hornspäne

Beitrag von Tscharlie » Mi Mär 02, 2022 18:04

Es geht mir nicht um Schadstoffe, sondern einzig um die Haltung der Tiere.
Ich habe auch nichts gegen Schlachtung von Tieren, ich meide nur nach Möglichkeit mein Geld jemanden zu geben der eine konvetionelle Tierhaltung betreibt.

Ein anderes Beispiel: Ich trinke auch kein konvetionelles Bier, weil an jeder Flasche ein kleines Tütchen Glyphosat hängt, das sieht man nur nicht so direkt.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hornspäne

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 02, 2022 18:39

@Tscharlie:
Geh doch den umgekehrten Weg, nicht vom Vertrieb zum Ursprung (das halte ich bei den vielfältigen Handelsbeziehungen in vielen Fällen für kaum machbar) sondern vom Ursprung zum Endprodukt. Frage einen Bio-Verband wie z.B. Demeter (oder welchem auch immer Du vertraust), ob es Hornspäne gibt, die sie zertifiziert haben, die definitiv von Tieren aus von ihnen zertifizierter Stallhaltung stammen. Und dann schau im Internet, wer die vertreibt. Die Verbände sind eher darum bemüht, den Endverbraucher PR-technisch zufriedenzustellen als ein Händler, die haben eher eine "Mission". Daher solltest Du da eher zufriedenstellende Antworten bekommen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten