Brauche Rat

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
swepi76
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 16, 2022 07:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Brauche Rat

Beitrag von swepi76 » Mi Mär 16, 2022 08:37

Hallo Zusammen, ich bin sehr neu hier und hatte noch keine Zeit alle Foren zu durchsuchen, zudem fehlt mir auch komplett das Fachwissen um die richtigen Suchbegriffe zu finden... Dead-End würde der Programmierer sagen. Nun ich bin Platzwart geworden und habe die ehrenvolle Aufgabe mich um den Rasen und die Anlagen auf unserem Modellflugplatz zu kümmern. Das stellt mich aber mittlerweile vor Aufgaben, die ich nicht alleine lösen kann und euren Rat brauche. Leider gibt es im Verein keinen, der sich mit Rasenpflege auskennt.

Mein Problem ist, dass wir scheinbar einen sehr sauren Boden haben, der unterhalb der 5,5 liegt. Zudem ist der Boden teilweise sehr lehmig. Vor allem im Winter gibt es dann bei Nutzung schlammige Stellen, die einer Schlammglatze gleichen und kein einziges Härchen (Rasenpflanze) mehr erkennbar ist. In der Regel wächste das trotzdem wieder zu, aber halt erst im Sommer.

Kann man einen solchen Rasen irgednwie verdichten? Vor allem auf unserem Parkplatz ist der Boden sehr schlammig, auch liegt der Parkplatz meist im Schatten.

Auf den Fotos sieht man den Zustand des Rasens auf dem Flugfeld. Von Rasen ist da nicht mehr so viel zu erkennen.

Wir wollen den Rasen mal kalken um den PH-Wert zu verbessern, aber was kann zusätzlich unternommen werden? Düngen? Nachsähen? Womit?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Bild

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Brauche Rat

Beitrag von Hapy » Do Mär 17, 2022 13:11

Hallo swepi76,

Das ist sicher ein großes Problem. Wenn hier Wasser steht, dann dürfte der Boden nicht nur lehmig sein, sondern auch verdichtet. Da der Boden z.B. durch die Fahrzeuge stark in Anspruch genommen ist, sehe ich auch in der Aussaat eines Sportrasens (Rasen für hohe Belastungen) keine Lösung. Man könnte 30 cm Boden abtragen und dann mit Kies auffüllen, aber auch da, dürften auf die Dauer Fahrrillen entstehen und die Versickerung durch eingetragenen Sand oder ähnliches vermindert werden. Da ich davon ausgehe, dass ihr die Fläche nicht teeren oder zupflastern wollt, bliebe noch die Möglichkeit Rasensteine (diese gitterartigen Steine mit Löchern) zu verlegen, die dann das Wasser durchlassen und doch einen festen Boden für die Fahrzeuge bilden.

Hapy

orchideenbiggi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 28, 2022 21:46
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Dresden
Geschlecht:

Re: Brauche Rat

Beitrag von orchideenbiggi » Fr Apr 22, 2022 11:26

Hallo swepi76,

wenn du erstmal nicht allzu viel Aufwand betreiben möchtest, könntest du es auch mal mit einem Bodenaktivator für Rasen probieren. Das wird vor allem bei einem niedrigen pH-Wert empfohlen, aber auch um einen stark beanspruchten Rasen auszubessern =)

Ansonsten finde ich den Vorschlag von Hapy mit den Rasensteinen auch super!

LG Biggi
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit

Antworten