Seite 1 von 1
pH-Wert Test,Naehrwerttest
Verfasst: Fr Aug 15, 2025 07:53
von Carina
Ich möchte in meinem Gemüsebeet den ph-Wert und die Nährwerte messen.Kennt jemand Tests,die gut funktionieren?Wie kann ich mit Bio Dünger zB.Kompst,Brenesseljauche dosiert nach Naehrwertmangel duengen?Gibt es andere Dünger,womit ich gezielt dosiert duengen kann?
Re: pH-Wert Test,Naehrwerttest
Verfasst: Fr Feb 13, 2026 20:10
von Hapy
Irgendwie ist mir diese Frage ausgekommen.
Es ist schwer, den Zustand eines Bodens zu beurteilen.
Für den pH-Wert müsstest Du etwas Erde in destiliertem Wasser aufschlämmen und dann mit einem Universalindikatorpapier messen.
Erde: Am Besten mit einem Kaffeesieb absieben, da Steine nicht zum pH-Wert beitragen.
WIeviel Erde und wieviel Wasser genommen werden sollen, kann ich nicht sagen.
Destiliertes Wasser: Kann z.B. auch Regenwasser sein oder das aufgetaute Eis aus der Kühltruhe. Allerdings sollte dieses vorher aufgekocht werden, um enthaltenes CO2 auszutreiben.
Andere Nährstoffe sind nur durch entsprechende Testsets nachzuweisen. Da habe ich keine Erfahrung. Da solltest Du Dich in einem Gartencenter erkundigen. Den Testsets liegen auch Informationen zur Bewertung der Ergebnisse bei.
Gerne kannst Du die Ergebnisse hier einstellen. Dann lässt sich vielleicht mehr darüber sagen, wie Du dünegn kannst.
Hapy
Re: pH-Wert Test,Naehrwerttest
Verfasst: Do Apr 09, 2026 13:50
von Segler
Für den Hausgebrauch reichen einfache Teststreifen oder Tropfsets aus dem Gartencenter für pH sowie NPK ganz gut, genauer wird es aber nur über eine Bodenanalyse im Labor. Bei organischen Düngern ist die gezielte Dosierung schwierig, da die Nährstoffe erst nach und nach freigesetzt werden, deshalb eher regelmäßig in kleinen Mengen arbeiten und Pflanzen beobachten. Kompost als Grundversorgung und bei Bedarf ergänzend Brennnesseljauche oder auch organische Handelsdünger wie Hornmehl oder Pellets verwenden, die sind grundsätzlich etwas berechenbarer.